SmartMeter über Netzwerk Port 23

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
drnicolas
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2021 09:42

SmartMeter über Netzwerk Port 23

Beitrag von drnicolas »

Ich versuche ein Smartmeter (Typ ED300L) mit OpenHAB auszulesen.
Dabei befindet sich das ED300L an einem anderen Ort und gibt seine Daten an ein ESP8266 unter ESPeasy weiter.
Von dort werden die Dtaen über Netzwerk an Port 23 weitergeleitet.
Mit einem Telnet-Porgramm kann ich auch sehen, daß Daten ankommen

Wie mache ich das in OpenHAB?
Ich dachte, ich könnte bei serial port einfach die IP-Adresse und den Port angeben, das scheint aber so nicht zu funktionieren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SmartMeter über Netzwerk Port 23

Beitrag von udo1toni »

Du musst ja per telnet zugreifen. In openHAB gibt es kein telnet Binding.

Aber wenn ohnehin ein ESP8266 mit ESPeasy am Start ist, warum partout per telnet? telnet ist selbst im eigenen LAN eher zu vermeiden, da es sehr unsicher ist.
Wenn der ESP8266 sich in Deinem LAN befindet, schau Dir bitte mal mqtt an. Dieses Protokoll ist speziell für die M2M Kommunikation gedacht und wird von openHAB sehr gut unterstützt. Für Messwertübergabe ist es bei weitem die einfachste Lösung (ESPeasy kann auch mqtt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

drnicolas
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2021 09:42

Re: SmartMeter über Netzwerk Port 23

Beitrag von drnicolas »

Okay. Ich hatte meine ersten Versuche mit iobroker gemacht. Und da muss man dem Adapter tatsächlich die rohen Daten anbieten.

In ESPEasy gibt es dafür einen Serial2Net controller. Der schiebt die Daten der seriellen Schnittstelle an einen beliebigen Port (hier 23).

M.W. gibt es nichts, daß die SML-Message auswertet und per MQTT bereitstellt. Jedenfalls nicht als Device in EPSeasy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SmartMeter über Netzwerk Port 23

Beitrag von udo1toni »

Ah.

OK, das leuchtet ein.

Es gibt in openHAB das SML Binding, das erwartet natürlich seine Eingaben auf einer seriellen Schnittstelle. Es gibt die virtuellen seriellen Schnittstellen, die man mit socat anbinden kann, vermutlich wird es auf so etwas hinaus laufen. Möglich ist das mit Sicherheit, aber wie das konkret läuft, da bin ich leider auch nicht firm.
Im Zweifel könnte ich mit verstellen, dass Du am ehesten im englischen Forum jemanden finden wirst, das das schon umgesetzt hat (durchaus in Deutschland...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten