Geräteparameter werden nicht übernommen/gespeichert (Z-Wave)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
openHABinger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2018 21:33

Geräteparameter werden nicht übernommen/gespeichert (Z-Wave)

Beitrag von openHABinger »

Raspberry2 + RaZberry Modul + OH2 + Z-Wave Geraete:

Newbie, möchte eine kleine Alarmanlage konfigurieren und hänge mom. an folgendem Problem:

1.a: Sensor: Philio PST02-1A.. nach Anpassung der Geräteparameter (Configuration Parameter) erscheint in HABmin die Meldung "Things erfolgreich gespeichert", jedoch beim Neuladen der Website sind wieder die Standardwerte eingetragen... :oops: Gerät wurde dabei mittels der Tamper-Sensoren aufgeweckt und auch auf 5cm zum RaZberry gelegt..

1.b: Ähnliches Problem mit "Aeotec / Aeon 6in1 Multi Sensor ZW100-C"-Sensor: Bisher nur in der PaperUI versucht, die Location zu ändern.. Der Haken-Button ist dabei schon "ausgeblaut". Vermutlich, weil ein Parameter auch rot unterstrichen ist (Par. 9, Wert: 256.. weil er angeblich außerhalb seiner Grenzen liegt.. der Wert wurde jedoch nie von mir geändert). Auch hier bringt Speichern keine Änderung und der Sensor erscheint weiterhin unter der Location "Others". :cry:

2. die in der Konsole (bash?) beim RaspPi-Start angezeigte IP-Adresse ändert sich nicht und ist nicht die tatsächliche IP Adresse des RaspPi?! (Verbunden über WLAN). Woher kommt diese falsche IP, und wie kann man das korrigieren? Weiters: kann mann diesen Startbildschirm auch später nocheinmal anzeigen lassen?

Danke für jede Hilfe ;)

openHABinger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2018 21:33

Re: Geräteparameter werden nicht übernommen/gespeichert (Z-Wave)

Beitrag von openHABinger »

Hat niemand ähnliche Erfahrung mit den Multisensoren? Was ich in der Zwischenzeit gelesen habe ist, daß man Z-Wave Geräte generell nur in HABmin konfigurieren soll und nie in der PaperUI, da diese anscheinend zu viele Bugs aufweist.

Zu dem Parameterproblem stellt sich die Frage, welche Parameter HABmin eigentlich anzeigt.. Die gespeicherten anscheinend nicht, da er ja nach Parametereingabe und Betätigung der Speichern Taste das erfolgreiche Speichern der Parameter meldet.. Bei Seitenaktualisierung werden jedoch sofort wieder die alten Parameter angezeigt. Oder wird immer der zuletzt vom Gerät gemeldete Parametersatz angezeigt, was ohne manuelles Aufwecken der Sensoren bedeuten würde, daß die Aktualisierung im Sensor und auch in HABmin dann 1 Tag dauern kann (je nach Einstellung des automatischen Wake-Up-Intervalls..).

Hat jemand Erfahrung mit der erfolgreichen Konfiguration dieser Sensortypen, und wie seid Ihr dabei vorgegangen? Die FW des Philio PST02-1A 4in1 Sensors ist 1.16. (akt wäre 1.24, ein Update ist jedoch laut Hersteller nicht möglich)

Antworten