Rules und Netatmo Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
gizzmo112
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2018 17:42

Rules und Netatmo Probleme

Beitrag von gizzmo112 »

Hallo zusammen,

1. Problem:
nachdem ich die Einstiegsphase in OpenHab hinter mir habe und mein System eigentlich recht stabil läuft, gibt es eine Sache die mich doch stört:
bei Regeln für die Schaltung der Beleuchtung kommt es immer wieder mal vor, dass diese nicht mehr ausgeführt werden, obwohl das rules file entweder nicht verändert, oder nur in anderen Elementen des files etwas geändert wurde, aber die betroffene Regel nicht modifiziert wurde.
Ein erneutes Abspeichern des Rules files schafft meist Abhilfe, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, vor allem wenn ich dann morgens im Dunkeln den Weg ins Bad suchen muss.

2. Problem:
Seit der Einrichtung meines Systems hat das Netatmo-Bindung und der Abruf der Wetterdaten problemlos funktioniert. Seit einigen Tage macht das ganze aber Probleme: ohne sichtbaren Grund oder Fehlermeldung werden die Daten der Station nicht mehr abgerufen und die letzten Werte bleiben im System stehen. Abhilfe schafft dann nur noch ein Neustart von openhab. Dann funktioniert alles wieder, allerdings momentan maximal einen halben Tag, das geht das Spiel von vorne los. Am Binding und den Items hab ich nichts geändert.

Wenn jemand eine Idee hat voran es jeweils liegen könnte, freu ich mich über euer Feedback.

Danke und Gruß,

Stefan

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Rules und Netatmo Probleme

Beitrag von hr3 »

Was sagen die log-Dateien dazu?
Zu Problem 1, ist die Rule-Datei fehlerfrei (in allen Bereichen)?

Antworten