Wie Sonoff-RF-Bridge in .items anmelden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17

Re: Wie Sonoff-RF-Bridge in .items anmelden

Beitrag von schnitzer »

Hey, ich bin einen Schritt weiter :-)
Nach der Eingabe des Channels hat ja die Bride den Communication error angezeigt. Nach einem Neustart war plötzlich die Bridge auf online und der Channel wurde in PaperUI angezeigt. Sieht also momentan ganz ok aus. Ich werde jetzt mal mit der Definition der Items weitermachen.
Danke nochmal.
Das ist hier das einzige Forum, das ich kenne, bei dem man echte Hilfestellung bekommt --- Super

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie Sonoff-RF-Bridge in .items anmelden

Beitrag von udo1toni »

Die Sache mit der Client ID:

Doch, das geht schon. Vielleicht hab ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Ich zeige es Dir mal anhand Deiner Konfiguration:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto MQTT Broker" @ "MQTT" [
    host="localhost",
    port=1883,
    clientID="openHAB2",  // <--- so konfiguriert man die clientID
    //secure=false,
    //qos=0,
    //reconnectTime=60000,
    //keepAlive=30000,
    username="xxx",
    password="yyy"
    ] {
    Thing topic Sonoff_Bridge1  "Sonoff_Bridge1" @ "MQTT" {
    Channels:
      Type string : Bewegungsmelder  "Bewegung erkannt"          [ stateTopic="tele/sonoff_br1/RESULT" ] // transformationPattern="JSONPATH:$.RfReceived.Data" ] 
    } 

    Thing topic Sonoff_P1 "Sonoff_P1" @ "MQTT" {
    Channels:
      Type switch : Sonoff_P1_Power  "Sonoff_P1_Schalter"        [ stateTopic="stat/Sonoff_P1/POWER", commandTopic="cmnd/Sonoff_P1/POWER" ]
      Type number : Sonoff_P1_Energy "Sonoff_P1_aktVerbrauch"    [ stateTopic="tele/Sonoff_P1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Current" ]
    }
    
    Thing topic Sonoff_B1 "Sonoff_B1" @ "MQTT" {
    Channels:
      Type switch : Sonoff_B1_Power  "Sonoff_B1_Schalter"        [ stateTopic="stat/Sonoff_B1/POWER", commandTopic="cmnd/Sonoff_B1/POWER" ]
    }
}
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17

Re: Wie Sonoff-RF-Bridge in .items anmelden

Beitrag von schnitzer »

Stimmt, es geht. Ich hab natürlich bei der Eingabe die „“ vergessen. Das sind eben die typischen Anfängerfehler. Als OH Anwender wird man echt geduldig und leidensfähig. Wenn dann aber was funktioniert ist die Freude umso grösser. Dank dir für deine Hilfe Udo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie Sonoff-RF-Bridge in .items anmelden

Beitrag von udo1toni »

Gerne :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten