Add-Ons fehlen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mr. BJ
Beiträge: 83
Registriert: 27. Sep 2017 08:04

Add-Ons fehlen

Beitrag von Mr. BJ »

Hallo zusammen,

seit dem Update von OH2.1 auf OH2.2 fehlen bei mir auf einmal Add-ons. Selbst welche die ich bereits vorher verwendet hatte. Zum Beispiel das Fritzbox TR064 Binding. Aber auch so Fehlen ganze Kategorien, bei mir sind nur noch Bindings, Misc und Voice vorhanden. Erst habe ich mir Gedacht das ich irgendwo einen Fehler bei dem Update gemacht habe aber da ich heute alles komplett neu mit den aktuellsten Versionen (Stable) installiert habe (inklusive openhab2-addons, openhab2-addons-legacy) und das gleiche Problem immer noch existiert weis ich einfach nicht mehr weiter. Unter Configuration - System - Add-on Management sind Access Remote Repository und Include Legacy 1.x Bindings aktiviert. System wurde bereits neugestartet und ich habe ihn auch mal eine Stunde laufen lassen aber nichts hat bis jetzt geholfen.
Vielleicht hat einer eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?
Achja, OH wurde über Apt Based Systems installiert.

Gruß Björn
Gruß Björn


Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Add-Ons fehlen

Beitrag von hr3 »

Was hast du beim Initial-Setup angegeben (Simpel, Standard, Expert, Demo). Probiers mal mit Standard bzw. Demo.

Mr. BJ
Beiträge: 83
Registriert: 27. Sep 2017 08:04

Re: Add-Ons fehlen

Beitrag von Mr. BJ »

Ah, wirklich nur Simple da ich in der Doku nichts gefunden habe worin die sich Unterscheiden. Kann man die Abfrage erneut durchführen bzw. erzwingen?
Schon mal besten Dank für den Tipp. Ich werde es nach der Arbeit testen und berichten.

Gruß Björn
Gruß Björn


Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

Mr. BJ
Beiträge: 83
Registriert: 27. Sep 2017 08:04

Re: Add-Ons fehlen

Beitrag von Mr. BJ »

Danke hr3,
lag wirklich daran...ich Depp :D

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte folgendes in der /etc/openhab2/services/addons.cfg ändern:

Code: Alles auswählen

#package = minimal
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

package = standard
oder

Code: Alles auswählen

package = expert
Danach den Pi oder Rechner neustarten.
Gruß Björn


Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP

Markose
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2019 22:14

Re: Add-Ons fehlen

Beitrag von Markose »

Hallo, bin neu hier.
Ich habe das gleiche Problem mit 2.4 das einige ADD-ons fehlen z.B. Daikin.

meine Frage: wie komme ich dahin?
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte folgendes in der /etc/openhab2/services/addons.cfg ändern:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Add-Ons fehlen

Beitrag von udo1toni »

Daikin ist nicht Bestandteil von OH2.4. Der einfachste Weg, das herauszufinden führt über die offizielle Dokumentation. Auf jeder Addon-Dokumentationsseite gibt es oben rechts eine Auswahl für die Version von openHAB. Standard ist hier latest ausgewählt, damit ist die tagesaktuelle Snapshotversion gemeint. Wenn Du bei Daikin hier auf 2.4 umschaltest, erhältst Du ein 404 - not found.

Wenn Du also Daikin verwenden willst, musst Du mindestens auf OH2.5-M5 wechseln, das ist der aktuelle Milestone.
Nur noch mal zur Erläuterung:

stable -> hier wird nichts mehr geändert (ausdrücklich nicht: diese Version läuft stabiler als andere) - meist 1 bis 2 Versionen pro Jahr
milestone -> (normalerweise) monatliches Build, welches getestet ist und keine großen Mängel aufweist.
snapshot -> letzter erfolgreicher Build, kann auch mal größere Fehler enthalten

Wenn man mit stable zurecht kommt, ist diese Option ok, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass diese Version nur im absoluten Ausnahmefall mal ein Update bekommt - z.B. weil nach der Veröffentlichung ein schwerer Fehler entdeckt wird. Das ist meines Wissens bisher erst einmal geschehen.

Der Normalfall ist eher milestone, schon weil man auch neuere Funktionen nutzen kann.

Die Snapshots sind dann eher was für Wagemutige, oder Leute, die gerne Feedback für Verbesserungen geben - Fehlermeldungen zu stable sind fast immer sinnlos, für milestone sollte man schon genau schauen, ob der Fehler nicht schon bekannt ist, die snapshot Version sollte man immer auf die aktuelle Version upgraden und prüfen, ob der Fehler noch besteht. Anschließend bei github danach suchen und erst im Anschluss melden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten