Problem beim Harmony Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Problem beim Harmony Binding

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Logitech Harmony Binding...

In der Harmony habe ich die folgenden Aktionen: "Fernsehen", "Radio hören", "Fire-TV" und noch zwei oder drei andere, die mir gerade nicht einfallen. Es geht aber eh um "Radio hören". Die startet einfach nicht. Also mal die Binding Dokumentation genauer gelesen und auf folgendes aufmerksam geworden: "The name of the event is equal to the activity name, with all non-alphanumeric characters replaced with underscore."

Probehalber also das Leerzeichen und das ö durch einen Unterschrich ersetzt. Auch mal nur den Unterstrich oder nur das ö. Nichts geht.

Jetzt könnte man natürlich einfach die Aktion umbenennen, aber das wäre ja zu einfach. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, der ebenfalls eine Harmony im Einsatz hat.

Besten Dank und viele Grüße
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Problem beim Harmony Binding

Beitrag von StefanH. »

sorry, eine Lösung hab ich momentan keine, aber eine Frage. Alle anderen Aktionen funktionieren also ohne Probleme bei dir? Eventuell hakts ja auch irgendwo beim sync zwischen Harmony und openhab. Kannst du "Radio hören" sehen, wenn du im Browser die REST items anzeigen laesst?

http://OPENHAB_IP_ADRESSE:8080/rest/items

Stefan

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Problem beim Harmony Binding

Beitrag von OliverCJ »

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort. Bin allerdings mittlerweile hingegangen und habe die Aktionen umbenannt. Jetzt funktionieren sie alle korrekt.

Trotzdem noch eine Frage: Ich habe mir gerade mal die REST items anzeigen lassen. Was zu Teufel ist das? :-)
Es ist a) sehr unübersichtlich und b) verstehe ich nicht so ganz, was mir da angezeigt wird.

Allerdings lese ich da Einträge mit Harmony, bei denen auch was mit Volume oder mit Direction steht. Ich kann also nicht nur Aktionen über OH2 starten oder beenden, sondern auch weitere Dinge tun, z.B. die Lautstärke erhöhen oder verringern... nur... wie?

Hast Du oder jemand anders vielleicht so eine kleine (am liebsten deutsche) Anleitung speziell für dieses Binding? Oder für den REST? :-)

Danke!

Viele Grüße
Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Problem beim Harmony Binding

Beitrag von StefanH. »

nochmal sorry. ich fuehre auch lediglich aktionen aus, mehr nicht. die REST items koennen per web service angesprochen werden. ist praktisch eine methode um von ausserhalb auf openhab zugreifen zu koennen und items auslesen oder aendern zu koennen. ich mache das z.B. per IFTTT. wenn ich meinem google home eine aktion sagen (z.B. BluRay auf Beamer), dann bekommt IFTTT das mit. Dies verbindet sich dann per web service request an openhab und schwupps gehen meine Geraete an.

Antworten