Sonoff POW ausschalten, wenn Verbrauch x Minuten lang unter bestimmtem Wert bleibt?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lemon
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2018 22:32

Sonoff POW ausschalten, wenn Verbrauch x Minuten lang unter bestimmtem Wert bleibt?

Beitrag von lemon »

Hallo Leute,

ich habe ein Sonoff POW im Wohnzimmer verbaut, dort hängt u.a. der Fernseher dran. Nun ist es leider so, dass es fast täglich passiert, dass es ein Familienmitglied auf dem Sofa beim Fernsehen verschläft. Der Fernseher schaltet zwar nach 1 Stunde ohne Tastendruck an der Fernbedienung selbständig ab, aberr die anderen Geräte (Netzwerkswitch, AV-Receiver...) laufen munter weiter.
Ich würde gerne eine Regel so einsetzen, dass geprüft wird, ob der Stromverbrauch in den letzten x Minuten immer unter einem bestimmten Wert geblieben ist, und falls dies der Fall ist, das Sonoff das OFF-Kommando erhält.
Kann mir hier jemand bitte helfen? Habe mich erst seit einigen Wochen angefangen mit OpenHAB2 zu beschäftigen und im Netz keine brauchbare Antwort auf diese Frage finden können.

Vielen Dank schon mal!

Andreas


Antworten