Wlan Steckdose anbinden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von Darkwin101 »

Mit Flash war nicht der Speicher an sich gemeint sonder den Vorgang des aufspielen der z.b tasmota Firmware


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Darkwin101 am 28. Mär 2020 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von N1d45 »

Dieser Artikel ist sehr wahrscheinlich interessant für int5749.

Da geht es um Schaltbare Steckdosen, um ihre Cloud und wie man sie ohne nutzt.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von int5749 »

Darkwin101 hat geschrieben: 28. Mär 2020 18:21 Mit Flash war nicht der Speicher an sich gemeint sonder denn Vorgang des aufspielen der z.b tasmota Firmware


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dies hatte ich auch nicht so verstanden, aber habe eben keinen RasPi, daher müsste ich den extra kaufen und hoffe ohne ein flashen der Steckdosen an der Cloud vorbei zu kommen ;)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von Darkwin101 »

Meine Antwort war auch auf den Beitrag von N1d45 gemünzt ;)

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von int5749 »

Darkwin101 hat geschrieben: 28. Mär 2020 17:36 Da wäre dann auch das Flash Equipment billiger als ein Raspberry da bleibt ja dann nicht mehr viel eigentlich Sonoff oder Shelly oder halt eine Hersteller Lösung mit Cloud des Herstellers.
Daher war ich von dem TPLink Binding angetan, da dort nichts von der Cloud stand. Aber "Inbetriebnahme der Steckdose über die Kasa App notwendig" dort war sie dann wahrscheinlich wieder, die cloud :-/
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von N1d45 »

int5749 hat geschrieben: 28. Mär 2020 19:11
Darkwin101 hat geschrieben: 28. Mär 2020 18:21 Mit Flash war nicht der Speicher an sich gemeint sonder denn Vorgang des aufspielen der z.b tasmota Firmware


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dies hatte ich auch nicht so verstanden, aber habe eben keinen RasPi, daher müsste ich den extra kaufen und hoffe ohne ein flashen der Steckdosen an der Cloud vorbei zu kommen ;)
Ja. Der Flash. Das Flashen. Daher hab ich das falsch interpretiert.

Zum Flashen braucht man keinen Raspberry Pi. Das geht Problemlos mit einem Windows PC oder Ähnlichem. Oder habe ich das auch wieder falsch interpretiert.
int5749 hat geschrieben: 28. Mär 2020 19:24
Darkwin101 hat geschrieben: 28. Mär 2020 17:36 Da wäre dann auch das Flash Equipment billiger als ein Raspberry da bleibt ja dann nicht mehr viel eigentlich Sonoff oder Shelly oder halt eine Hersteller Lösung mit Cloud des Herstellers.
Daher war ich von dem TPLink Binding angetan, da dort nichts von der Cloud stand. Aber "Inbetriebnahme der Steckdose über die Kasa App notwendig" dort war sie dann wahrscheinlich wieder, die cloud :-/
Die TP-Link lassen sich auch ohne Cloud steuern. Selbst ohne die App über API.

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von Darkwin101 »

Ne das hast du richtig verstanden ich kenne halt nur Anleitungen für den Raspberry für das Ota flashen.

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von N1d45 »

Unter z.B. eine Arduino IDE kannst du eigene Sketche auf ein ESP8266 Flashen.

Über Tools wie z.B. EasyESP lässt sich Firmware wie Tasmota auf den ESP8266 flaschen

Edit:
Da hab ich bissl was durcheinander gebracht. ^^ Das Tool heißt ESPEasy und bringt eine eigene Firmeware ähnlich wie Tasmota.

Aber es gibt Flash Tools womit man die Tasmota Firmware (oder auch andere) auf ESP8266 Flashen kann. z.B. das Tool ATOM oder NodeMCU Flasher
Zuletzt geändert von N1d45 am 28. Mär 2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von int5749 »

Darkwin101 hat geschrieben: 28. Mär 2020 19:13 Meine Antwort war auch auf den Beitrag von N1d45 gemünzt ;)
Da kam mir der Seitenumbruch dazwischen :-/ man(n) muss dann schon Alles lesen :P
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wlan Steckdose anbinden?

Beitrag von udo1toni »

Uiuiuiuiui...

ESPEasy ist eine alternative Firmware, vergleichbar mit Tasmota. Es gibt allerdings von den Machern von ESPEasy ein sehr gutes Flash Tool, mit welchem das Flashen jeglicher Firmware auf die ESP-Familie mittels weniger Klicks zu erledigen ist.
Jeder ESP8266 lässt sich flashen, passende Programmieradapter, die am Rechner per USB angeschlossen werden, kosten wenige Euro (zuletzt hab ich ein Zweierset für 6 Euro gekauft). Wichtig ist, darauf zu ahcten, dass sie 3,3V Spannung zur Verfügung stellen, denn der ESP8266 braucht diese Versorgungsspannung. Auch die Pegel des seriellen Interface müssen mit 3,3V arbeiten.

Das Flashen kann man mit spezialisierten Tools (siehe oben), mit der Arduino Programmierumgebung oder auch aus VSCode heraus mit dem PlatformIO Plugin, welches dann auch gleich die Firmware aus dem Source Code übersetzt erledigt werden. Siehe Tasmota Dokumentation...

Die Sonoffs bringen kein MQTT mit, deshalb ist Tasmota so erfolgreich ;) (Aber Tasmota hat auf der eigenen Website auch Werbung für Tasmota gemacht, mit dem Hinweis, dass man diese alternative Firmware aufspielen kann).

Im Gegensatz dazu bringen die Shellies sehr wohl MQTT mit, als auch ein eigenes Protokoll, welches auch mit einem eigenen Binding unterstützt wird (beide Varianten sind Cloud-frei).

Der Erfolg des ESP8266 liegt natürlcih vor allem darin begründet, dass der ursprüngliche Hersteller seinen Code an mehr als 15.000 Firmen lizensiert hat. egal welche "smarte" Steckdose Du im Baumarkt kaufst, die Wahrscheinlichkeit, einen ESP8266 in Standardschaltung darin zu finden, liegt bei mehr als 95% ;) - übrigens incl. der Cloud, die ebenfalls lizensiert und nur mit eigenen Firmenlogos versehen funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten