Whats App in OH2 einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Thunder1973
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2018 19:59

Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von Thunder1973 »

Hallo Leute,
hat jemand eine Anleitung (End to End), wie man dem Whats App Dienst in Openhab einbinden kann?

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von seppy »

Hi,
ich rate von WhatsApp ab. Der Service erkennt automatische Anbindung von Systemen. Leider funktioniert das nicht nachhaltig. Deshalb bin ich auf Pushover umgestiegen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

killercorny
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2018 01:19

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von killercorny »

Whatsapp würde ich auch nicht unbedingt nehmen, Telegram ist zudem nicht so stark an ein Smartphone + Tel.Nummer gebunden.
Ich persönlich nutze auch lieber die Pushnachrichten über die OH2-App

Code: Alles auswählen

sendBroadcastNotification("hier steht der Text")

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Code: Alles auswählen

sendBroadcastNotification("hier steht der Text")
Kann ich hier auch den Wert von einem Item angeben?
Also Text wird mir angezeigt, aber jeder Versuch eine ""Zahl"" von einem Sensor mit anzeigen zulassen, bin ich gescheitert... :o

Danke und Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von PeterA »

Hi mad-mike,

so kann funktioniert das hier:

Code: Alles auswählen

rule "TemperaturInfo"
when
    Time cron "0 0 6,12,15,18,23 ? * * *"
then
        sendBroadcastNotification("Temperatur Außen:"+AussenTemp.state.toString+"°C")
end
"AussenTemp" ist mein Temperatur Item hier kannst Du natürlich Dein Item Deiner Wahl einsetzen.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von mad-mike »

Hey, vielen Dank, funktioniert ;) :D


Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Whats App in OH2 einbinden

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Eine Frage noch mal dazu:

Wo werden denn die Benachrichtigungen gespeichert?? kann man die Löschen?
In der OH APP habe ich nun den Cache und alles schon gelöscht. Sind aber noch vorhanden...

Ich nutze openHAB 3.2.0 auf einem PI. Ist dies dort zu finden??

Danke und gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten