Rollo Steuerung, Szenen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sami77 »

Hallo liebe Community,

habe hier im Forum schon das Eine oder Andere Rollo-Projekt gesehen und habe bereits einen Prototypen für eine Steuerung in Betrieb, da ich später 12 Rollos automatisieren und vor Allem gruppieren möchte. Ich habe einen "Fibaro - roller shutter 2" im Einsatz. Nach dem Einbinden in openHAB habe ich ein Item - "Scene Number" bekommen. Ich gehe hier davon aus, dass man dieses Szenen-Item dazu nutzen kann, um zum Beispiel eine prozentuale Öffnung anzusteuern, richtig?!

Habt ihr das schon mal genutzt? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Umsetzung beachten sollte? :?:

Gruppieren ist klar, was ich mich frage, ist wie ich so etwas mit der prozentualen Beschattung lösen kann, wie z.B. 50% runter, oder 70% und wie ich das dann etwaigen Szenen zuordnen kann...



1000 Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von udo1toni »

Ich habe von Fibaro keine Ahnung, im Allgemeinen sind Szenen aber Dinge, die innerhalb des jeweiligen Systems hinterlegt sind. Zum Beispiel definierst Du eine Szene 0, 1 und 2. Anschließend sagst Du allen Aktoren, dass sie auf Szene 0 mit einem kompletten Öffnen reagieren sollen. Bei Szene 1 sollen alle Aktoren komplett schließen. Bei Bei Szene 2 sollen aber nur die Aktoren auf der Südseite reagieren. Eienr der Läden soll auf 50% fahren, ein anderen auf 70%, der dritte auf 34%.
Wenn nun alle Aktoren innerhalb Fibaro auf einen Szenenkanal assoziiert sind, fahren die Läden grundsätzlich gemeinsam bei Szene 0 und 1, bei Szene 2 fährt aber nur die definierte Gruppe auf die vorher festgelegten Positionen.

Für die Steuerung benötigst Du nur blinds_control, damit solltest Du Positionen direkt mit einem sendCommand(Zahlwert von 0 bis 100) anfahren können.

Schau mal in die Dokumentation (da scheint momentan was mit den Links nicht zu stimmern - man kommt nur über die Suchfunktion hin)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sihui »

sami77 hat geschrieben: 17. Mai 2018 17:50 Nach dem Einbinden in openHAB habe ich ein Item - "Scene Number" bekommen. Ich gehe hier davon aus, dass man dieses Szenen-Item dazu nutzen kann, um zum Beispiel eine prozentuale Öffnung anzusteuern, richtig?!
Leider falsch. Bei diesem Channel bekommst du pro Klick auf die angeschlossenen Taster/Schalter einen Wert, den du in Rules verwenden kannst um z.B. bestimme Aktionen zu steuern.
Die Werte dafür findest du hier https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/ ganz unten unter "Scene Activiation". Du kannst damit dann z.B. alle Rollläden gleichzeitig hochfahren lassen wenn du zwei Mal auf den Schalter klickst (oder was auch immer dir dazu einfällt). Alternativ kannst du auch mit dem Schalter für die Rollläden deine Garage öffnen lassen :D
sami77 hat geschrieben: 17. Mai 2018 17:50 Habt ihr das schon mal genutzt? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei der Umsetzung beachten sollte? :?:
Möglichst alle Parameter in einzelnen Abschnitten der Rules ablegen: Sonnenschein Lux Werte ermitteln, dann einen Schalter für "Sonne scheint" kreieren; Timer für manuellen Override erzeugen, Schalter für "Manuell gesteuert" kreieren; automatisches Öffnen/Schließen z.B. mit Astro Binding erstellen, "Schalter auto schließen" und "Schalter auto öffnen" kreieren; ... usw. usw.
Dann alle erzeugten Schalter über eine Logik miteinander verknüpfen und eine einzige Regel für das aktive Bewegen der Rollläden erzeugen.
Nicht vergessen: eine Hysterese einzubauen damit bei sich abwechselnder Sonne/Bewölkung die Rollläden nicht ständig auf und zu gehen, bzw. einen Timer erstellen (geht hervorragend mit dem Expire Binding) damit nach Schließung der Rollläden diese bei "Sonne weg" nicht sofort wieder öffnen: deine Motoren werden es dir danken.

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sihui »

Nachdem das Hotel-WLAN jetzt weniger zickt hier noch ein einfaches Beispiel:

items:

Code: Alles auswählen

Rollershutter FibFGR222_Kitchen_East "Rollladen Ost [%d %%]" { channel="zwave:device:15ca6a108b9:node11:blinds_control" }
Number FibFGR222_Kitchen_East_Scene { channel="zwave:device:15ca6a108b9:node11:scene_number" }
Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Rollladen auf 50 Prozent wenn S2 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item FibFGR222_Kitchen_East_Scene received update 24
then 
	FibFGR222_Kitchen_East.sendCommand(50)
end
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sami77 »

Etwas spät, aber 1000 Dank! Das Ganze wächst leider mangels Zeit etwas langsam, aber das sins super Tipps!!!!

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von Eleven »

Ich würde mich gerne hier einmal einklinken.
Ich habe mehrere FGR-222 im Einsatz und würde die lokalen Taster gerne mehrfach belegen.

Also habe ich wie im Beitrag hier:
- In der Items Datei das Number Item zu einen Rollershutter eingebunden.
- In Habmin in den Einstellungen des Things den Paramter 50 auf 1 bzw. Scene gesetzt.
- Rule angelegt

Code: Alles auswählen

rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item Rollo_AZ_szene received update 14
then 
	Rollo_AZ.sendCommand(10)
end
Leider passiert nach dem zweifach klick auf S1 (Rollo hoch) überhaupt nichts.
Und ich habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die Fehlersuche angehen soll. Wie kann ich herausfinden ob das Szene Item richtig funktioniert?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sihui »

Eine logInfo vor und nach dem sendCommand anlegen um zu schauen ob der Rule Trigger funktioniert bzw. das sendCommand korrekt ausgeführt wird. Dabei auch openhab.log und events.log beobachten ...

https://www.openhab.org/docs/administra ... s-in-rules
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von Eleven »

Hallo sihui,

ich habe die Rules mal abgeändert. Sind die Stellen vom loginfo richtig gesetzt oder muss die erste wirklich direkt vor den sendCommand?
Sorry für diese doofe Frage, aber ich bin echt ein Neuling und möchte vermeiden einen Fehler suchen mit einem Fehler in der Suche! :-)

Code: Alles auswählen

rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item Rollo_AZ_szene received update 14
	loginfo("rollo.rules", Rollo AZ Schalter S1 zwei mal geklickt!")
then 
	Rollo_AZ.sendCommand(10)
	loginfo("rollo.rules", Rollo auf 10% gefahren!")
end
Vielen Dank

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sihui »

Code: Alles auswählen

rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item Rollo_AZ_szene received update 14
then 
	loginfo("rollo.rules", "Rollo AZ Schalter S1 zwei mal geklickt!")
        Rollo_AZ.sendCommand(10)
	loginfo("rollo.rules", "Rollo auf 10% gefahren!")
end
Doppelte Anführungszeichen nicht vergessen!
Wird in deinem event.log eine "14" ausgegeben? Hast du Fehlermeldungen in deiner openhab.log? Ist der Channel für scene_number korrekt gesetzt?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von Eleven »

So, ich bin gerade dazu gekommen die Rule anzupassen und es zu testen.
Also nach einem 2 fachen klick auf den lokalen taster für das hochfahren (S1) meines Rollos passiert einfach gar nichts.
Weder im openhab.log noch im events.log steht irgend etwas.
Klicke ich jedoch einmal, fährt das Rollo ganz normal hoch und bei einem weiteren klick hält es wieder an. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Position nach dem lokalen betätigen in der sitemap nicht aktualisiert wird.
Erst nach einem klick auf hoch, stop oder runter in meiner sitemap aktualisiert sich die Position.

Hier nochmal meine config:

Rollo.items

Code: Alles auswählen

Rollershutter Rollo_AZ "Rollo Arbeitsztimmer" <rollershutter> (Rollo) {channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:blinds_control"}
Number Rollo_AZ_szene "Szene Rollo Arbeitsztimmer" { channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:scene_number"}
rollo.rules

Code: Alles auswählen

rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item Rollo_AZ_szene received update 14
then 
	logInfo("rollo.rules", "Rollo AZ Schalter S1 zwei mal geklickt!")
    	Rollo_AZ.sendCommand(10)
	logInfo("rollo.rules", "Rollo auf 10% gefahren!")
end
Auszug aus home.sitemap

Code: Alles auswählen

Frame label="Räume Dachgeschoss" icon="attic" {
        Text label="Arbeitszimmer" icon="office" {
            Frame label="Beleuchtung" {
                Switch item=AZ1_Greenwave label="Lampe AZ1"  
                Switch item=AZ2_Greenwave label="Lampe AZ2"
                Switch item=AZ3_Greenwave label="Lampe AZ3"  
            }
            Frame label="Rollo" {
            	Switch item=Rollo_AZ label="Arbeitszimmer [%d %%]" icon="rollershutter" mappings=[UP="Hoch", STOP="X", DOWN="Runter"]
            }
        }
}            
Wie schon erwähnt habe ich mittels habmin unter configuration Parameters den Parameter 50 auf Scenes Active gesetzt.
Im Handbuch von Fibaro steht hierzu ebenfalls, das die Parameter 14 = 0 und Parameter 10 = 0,1,2 gesetzt sein müssen. Dies habe ich ebenfalls beachtet.

Ich bin echt ratlos.

Antworten