Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von masterdrummer »

Hi zusammen.

Ich habe vor ca. 4 Wochen openhab 2 auf meinem Rpi installiert. Bis jetzt habe ich nur mit Bindings bzw. things gespielt für die ich keine Hardware benötige (AirQuality etc.).
Heute wollte ich das MQTT Binding installieren da ich meine ersten Sensoren fertig gebaut habe. Da ich noch in der Testphase bin ist der Rpi in der Regel nur zum testen an und ansonsten aus. Ich habe also den Rpi gestartet und die PaperUI geöffnet. Ich habe mich zu den Bindings durchgeklickt und nach "mqtt" gesucht. Plötzlich erschien in der unteren rechten Ecke ein Popup mit der Meldung das das Binding AirQuality erfolgrecih deinstalliert wurde. Danach kam dann das Popup das das Astro Binding deinstalliert wurde. Es hatten sich also scheinbar alle Bindings von selber deinstalliert.

SEitdem kann ich auch kein Binding mehr installieren. Wenn ich auf installieren klicke dreht sich der Kreis unendlich lange, aber es wird nix installiert. Im Log steht folgendes:

Code: Alles auswählen

2018-06-10 20:11:26.418 [ERROR] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - Failed installing 'openhab-binding-airquality, openhab-binding-astro, openhab-binding-mqtt1': Error:
	Error downloading mvn:org.openhab.io/org.openhab.io.transport.mqtt/1.11.0
	Error downloading mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.mqtt/1.11.0
Das ganze wird alle 60s immer und immer wieder in den Log geschrieben.

Weiß jemand was das bedeuten kann?

Lieber Gruß,
- Alex

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von udo1toni »

Hast Du schon mal den Rechner neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von hr3 »

Welche Version von OH setzt du ein?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von StefanH. »

im englischen Forum finden sich Hinweise, dass man eventuell Java neu installieren sollte oder tmp und .cache (im userdata verzeichnis) löschen soll :-/

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von masterdrummer »

Hi,

selbstverständlich habe ich den PI mehrfach neu gestartet.

Installiert ist openhabian version 2.2.0-1

Lieber Gruß,
- Alex

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von udo1toni »

Also, bevor jetzt wieder einiges durcheinander gerät:

openHABian ist aktuell in Version 1.4.1 erhältlich (Release vom 3. April 2018). Aus openHABian heraus kannst Du openHAB2 installieren (bei der Ersteinrichtung passiert das auch automatisch mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen stable Version).
openHAB2 ist seit zwei Wochen in Version 2.3.0 stable. Das bedeutet, es wäre ohnehin ratsam, ein Upgrade durchzuführen, mittels openhabian-config. (Achtung! Es gibt breaking Changes!)

Es gibt mittlerweile drei verschiedene Pakete, stable, testing und unstable (ganz nach debian-Manier), wobei die Bedeutung folgende ist:
stable -> da ändert sich nichts mehr bis zum nächsten Major Release, lebe solange mit den Fehlern.
unstable (aka nightly) -> Wenn Fehler bekannt werden, werden diese umgehend gefixt. Außerdem kommen ständig neue Funktionen dazu. Manches funktioniert vielleicht plötzlich anders. Lies vor einem Update die Release Notes oder lebe mit Überraschungen ;).
testing -> es wird versucht, in kleineren Abständen fehlerbereinigte Versionen zu erstellen. Das ist neu seit diesem Release, so dass man gespannt sein darf, wie gut das funktionieren wird. Release Notes sind trotzdem Pflichtlektüre.

Es gibt gute Gründe für und gegen jeden dieser Zweige. Das Update musst Du aber ohnehin immer selbst durchführen (und es ist sicher keine gute Idee, wenn auch möglich, das zu automatisieren). Wenn Du also keine Probleme mit einer bestimmten nightly Version hast und Dich neue Funktionen nicht locken, zwingt Dich niemand zum Upgrade, Du kannst einfach auf der installierten Version bleiben.


Eine Ursache für Dein Problem (openHAB deinstalliert plötzlich Bindings) könnte in der Datei /etc/openhab2/services/addons.cfg begründet liegen. Wenn diese Datei zu irgendeinem Zeitpunkt verändert wird, wird openHAB2 deren Inhalt als höchsten Wunsch betrachten. Wenn dort keine Bindings eingetragen sind, wird es also alle Bindings deinstallieren.
Allerdings sollte das nur beim Neustart oder bei Änderungen an der Datei zur Laufzeit passieren, nicht einfach so. (Ich könnte mir aber Szenarien vorstellen, wo diese Datei fälschlicherweise als aktualisiert betrachtet wird - dann würde im Betrieb plötzlich alles verschwinden...)

Weitere Möglichkeiten wären Fehler auf der SD-Karte oder auch ein Deinstallationsbefehl über die REST-API (quasi ein Hacker-Angriff), wobei das doch eher unwahrscheinlich ist - dafür gibt es einfach viel zu wenige OH-Systeme, als dass da schon jemand Angeriffsversuche starten würde.

Wie schon oben erwähnt, möchte ich empfehlen, openHAB2 mal auf die aktuelle Version (welche auch immer) upzugraden. Falls weiter Probleme bestehen, könntest Du openHAB2 auch deinstallieren und neu installieren, um sicher die Originaldateien (Stichwort addons.cfg) zu haben. Oder Du versucht mal, die Bindings über die addons.cfg zu installieren - das ist ohnehin zu bevorzugen, weil dadurch sicher nach einem Upgrade alle Bindings wieder eingespielt werden.

Wenn Du schon Dinge konfiguriert hast, denke daran, alle Konfigurationsdateien zu sichern, bevor Du ein Upgrade durchführst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von masterdrummer »

Moin,

danke für die ausführliche Antwort.
Bei mir noch offene Fragen:

Wenn ich sachen wie meine things, sitemaps, items, icons etc. seperat speichere, kann ich die dann nach einer neuinstallation einfach wieder einspielen?

Woran könnte es liegen das das System es aktuell nicht schafft die Bindings einfach wieder zu installieren? Laut dem Log versucht das System ja scheinbar alle 60s zu installieren, scheitert aber. Könnte das auch mit dieser "meine bindings Datei ist dein größter Wunsch" Thematik zusammenhängen? Oder gibt es dafür noch andere Ursachen?
-> Ich frage weil ich bei meiner Recherche Stimmen gefunden habe die auch nach einer neuinstallation keine Bindings installieren konnte...?!

Lieber Gruß,
- Alex

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich gibt es zwei Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen), die zu sichern sind, das eine ist /etc/openhab2/, dort liegen alle Sachen, die mit Texteditor konfiguriert wurden, und das andere Verzeichnis ist /var/lib/openhab2/, dort liegen alle Konfigurationen, die über Paper UI, Karaf, REST API oder auch HABmin erledigt wurden.
Allerdings liegt gerade in diesem Verzeichnis auch noch so manches andere herum, was vielleicht dafür verantwortlich sein könnte, dass Du keine Bindings nachinstallieren kannst.
In diesem Verzeichnis liegen auch alle persistierten Daten, soweit openHAB sich selbst darum kümmert, also rrd, mapdb und db4o. Kann man wiederherstellen, aber bei einem Testsystem ist es vielleicht egal, ob alte Messwerte weg sind...

Bei einer Installation, die noch in einer frühen Testphase ist, könnte man also versuchen, nur die notwendigsten Dinge zurückzuspielen. Dabei ist es essentiell, dass openHAB gestoppt ist (es sei denn, man spielt nur /etc/openhab2/ zurück - das funktioniert wunderbar bei laufendem System.)

Wenn Du - z.B. wegen besonderer Hardware - in /etc/default/openhab2 etwas geändert hast, musst Du diese Datei auch noch sichern. Alles andere - logs, manuell installierte addons usw. sollte in den Orkus und neu gemacht werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von masterdrummer »

Hi,

nochmals danke für eure Hinweise.
Ich habe jetzt openhab2 komplett neu installiert. Ein Backup habe ich nur von allem unter /etc/openhab2 gemacht. Nachdem das System lief konnte ich alle Bindings ganz normal wie gehabt installieren. Danach habe ich das Backup eingespielt, ebenfalls ohne Probleme :)

Jetzt kann das Testen und Rumspielen weiter gehen :)

Lieber Gruß,
- Alex

Stargate
Beiträge: 19
Registriert: 9. Aug 2017 20:37

Re: Bindings löschen sich selber // Installation von Bindings nicht möglich

Beitrag von Stargate »

udo1toni hat geschrieben: 11. Jun 2018 22:08 Eine Ursache für Dein Problem (openHAB deinstalliert plötzlich Bindings) könnte in der Datei /etc/openhab2/services/addons.cfg begründet liegen. Wenn diese Datei zu irgendeinem Zeitpunkt verändert wird, wird openHAB2 deren Inhalt als höchsten Wunsch betrachten. Wenn dort keine Bindings eingetragen sind, wird es also alle Bindings deinstallieren.
Allerdings sollte das nur beim Neustart oder bei Änderungen an der Datei zur Laufzeit passieren, nicht einfach so. (Ich könnte mir aber Szenarien vorstellen, wo diese Datei fälschlicherweise als aktualisiert betrachtet wird - dann würde im Betrieb plötzlich alles verschwinden...)

Weitere Möglichkeiten wären Fehler auf der SD-Karte oder auch ein Deinstallationsbefehl über die REST-API (quasi ein Hacker-Angriff), wobei das doch eher unwahrscheinlich ist - dafür gibt es einfach viel zu wenige OH-Systeme, als dass da schon jemand Angeriffsversuche starten würde.
Wenn scheint das aber ein generelles Problem innerhalb von OpenHAB2 zu sein.
Denn das selbstständige löschen von Bindings kann ich auch von OpenHAB auf einer Synology Diskstation berichten.

Speicherfehler und Hacker-Angriff garantiert ausgeschlossen.

Der Hinweis die Konfiguration zu sichern ist da schon Gold wert.
Eine einfache Möglichkeit eine Sicherung der kompletten Konfiguration anzulegen - und - wieder zurück spielen zu können wäre eine 100% Aufwertung.

Antworten