Laufende Fehlermeldung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Laufende Fehlermeldung

Beitrag von hardl »

Hallo,

kann mir jemand sagen, woher die Fehlermeldung kommen könnte:

2018-06-13 18:02:02.515 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:device:Razberry2:node17' has been updated.

Die Meldung kommt alle 3 Sekunden.

Es ist ein Fibaro Türsensor.

Selbst wenn ich den Node 17 aus der haus.sitemap, der haus.item und den Chanel Binary Sensor aus der PaperUI lösche, bleibt die Fehlermeldung.

Nur das Entfernen der Batterie stoppt die Meldung.

Nach restart und Batterie einsetzen, startet die Fehlermeldung wieder.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

Wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt? Es ist schlicht ein Event. Wenn die Meldung alle 3 Sekunden kommt, deutet das darauf hin, dass der Sensor ein bisschen arg gesprächig ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf Fibaro-Seite konfigurieren kannst.
Je häufiger der Sensor Auskunft über den Batteriezustand gibt, desto schneller ist die Batterie auch leer. Für die normale Funktion - Zustandsänderung des Kontakts melden - hat das keinen Einfluss, d.h. es ist sinnvoller, hier maximal alle 10 Minuten ein Update der Batterie zu senden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von hardl »

Der wakeup-Intervall steht auf 36000, also 60 Minuten und ein anderer Türsensor, vom gleichen Typ, ebenfalls mit 36000, sendet nicht dauernd.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von hardl »

Ups, 3600, -> 60 Minuten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von udo1toni »

Hast Du mal versucht, einen anderen Wert zu setzen (und dann wieder zurück auf die 3600)? Nur, falls da was durcheinander gekommen ist...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von hardl »

Heute steht bei dem Sensor 1 Sekunde ???, aber ich kann das nicht ändern.
Ebenso steht bei "7: Forced Level of Dimming group 1" -1 und ist rot unterstrichen. Auch das kann ich nicht ändern.

Es kommt immer ERROR 400_BAD REQUEST

Ich werde heute Abend versuchen den Sensor direkt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Laufende Fehlermeldung

Beitrag von hardl »

Nach einem Reset des Sensors konnte ich die Werte ändern und damit ist auch die dauernde Event-Meldung weg.

Antworten