MQTT connection problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

MeisterJoda
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2018 19:10

Re: MQTT connection problem

Beitrag von MeisterJoda »

udo1toni hat geschrieben: 11. Jul 2018 19:32 Auf welcher Plattform läuft Dein System?
=> Raspberry Pi 3
udo1toni hat geschrieben: 11. Jul 2018 19:32 Grund der Frage: Soweit ich weiß, muss man für ARM-Prozessoren eine spezielle Mosquitto Version nehmen, weil die paketierte Version wohl Probleme hat.
Ich nutze hier ein virtualisiertes Debian stretch, da funktioniert die per apt ausgelieferte Version (1.4.10 vom 22.12.2017) wunderbar.
=> sowas hatte ich mir schon gedacht aber nicht in klartext gefunden, daher habe ich auch Version 1.4.10 installiert
udo1toni hat geschrieben: 11. Jul 2018 19:32 Was die Items betrifft: alles, was openHAB steuern können soll, muss mit Items verlinkt sein. alle UIs greifen ausschließlich auf diese Items zu, das gilt auch für HABPanel. Ich habe mich noch nicht intensiver mit HABPanel beschäftigt, aber schon mitbekommen, dass dort manchmal ein paar Stolpersteine lauern. Mein Tipp lautet also: Richte zuerst das Binding und ein paar Items ein. Schau, dass die Items über Basic UI funktionieren wie gewünscht (bisher ist meine Erfahrung, dass es immer Konfigurationsprobleme auf Binding-Seite sind). Wenn die Items über Basic UI funktionieren, baue sie in HABPanel ein. Wenn Du mit ein paar wenigen Items anfängst, findest Du schnell die Stellen heraus, wo Du bei der Konfiguration aufpassen musst, das Ganze dann auf den Rest zu übertragen, ist einfach.
=> Danke für deine ausführlich Antwort und die Roadmap. So werde ich es dann wohl angehen :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT connection problem

Beitrag von udo1toni »

mqtt ist ein OH1 Binding. Die Konfiguration geschieht ausschließlich über Text-Dateien (mqtt.cfq in ./services/ und *.items in ./items/)
In Paper UI ist außer der tatsache, dass das Binding installiert ist, nichts davon zu sehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MeisterJoda
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2018 19:10

Re: MQTT connection problem

Beitrag von MeisterJoda »

Danke nochmal für deine Antworten.

Das hatte ich soweit auch schon rausgefunden. Daher stellt sich jemandem wie mir als Neueinsteiger ja die Frage, ob das MQTT-OH1-Binding vielleicht auch bald als OH2-Binding neu aufgelegt wird um die einfachste Einrichtung zu ermöglichen. MQTT ist ja im IoT essenziell und daher verstehe ich nicht, warum es so stiefmütterlich behandelt wird.

Freundliche Grüße, Flo

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: MQTT connection problem

Beitrag von sihui »

gelöscht, falschen Post erwischt ... :mrgreen:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT connection problem

Beitrag von udo1toni »

Naja, grundsätzlich wird es bestimmt irgendwann ein MQTT2 Binding geben. Der Punkt ist aber eher, dass MQTT1 super funktioniert - warum sollte man da jetzt was über's Knie brechen?
Es gibt genug andere Baustellen, die viel Ärger machen. Bei knx hat es über 2 Jahre gedauert, und da war der Druck schon gewaltig, weil knx1 bei etlichen Leuten richtig Probleme gemacht hat.
Bei MQTT ist auch die Frage, was man mit einem 2er Binding gegenüber dem 1er Binding erreichen kann.
Grundsätzlich gibt es bei MQTT keine Festlegung, wie in/out-Verkehr zu regeln ist, das heißt, es wird schwer bis unmöglich, Autokonfiguration zu bieten.
Einzig die Bridge (Verbindung zum Broker) könnte man evtl. über Zeroconf erledigen, danach wird es schwer.
Die korrekten Topics zu finden ist mit mqttspy oder ähnlichen Werkzeugen einfach, die Daten in openHAB zu übernehmen dürfte mit Textdatei einfacher sein als mit UI.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten