Unbekannte zwave-Geräte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

Die Fibaro Türsensoren 1, FGK-101 und die Eurotronics Spirit Thermostate werden nur als unbekanntes Gerät erkannt.
Mehrmaliges Aufwecken ändert nichts.
Die Türsensoren wurden beim ersten Erkennen auch richtig erkannt, haben dann aber nicht reagiert.
Deshalb habe ich sie excludiert und neu includiert und jetzt werden sie nicht mehr erkannt.
Mehrmaliges Ex- und Includieren hat nicht geholfen.

Die Thermostate wurden noch nie richtig erkannt.

Alle anderen Schalter, Stecker, Bewegungsmelder oder Flood-Sensoren wurden einwandfrei erkannt.

Was kann ich tun oder mache ich falsch?

Gruß
Reinhard

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hr3 »

Welches Binding und welche OH-Version?

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

Z-wave und OH 2.3.0 stable

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 17. Jun 2018 16:36 Mehrmaliges Aufwecken ändert nichts.
Korrekt aufgeweckt? Das reine Auslösen der Sensorfunkion, wie z.B. Bewegung bei einem Bewegungssensor, weckt den Sensor nicht. Es muss bei batteriebetriebenen Geräten immer ein Button gedrückt werden.
hardl hat geschrieben: 17. Jun 2018 16:36 Deshalb habe ich sie excludiert und neu includiert und jetzt werden sie nicht mehr erkannt.
Mehrmaliges Ex- und Includieren hat nicht geholfen.
Das ist bei Zwave grundsätzlich ein Fehler: ein Gerät wird in der Nähe des Controllers inkludiert und erst später nach vollständiger Initialisierung an den vorgesehenen Platz gebracht. Netzbetriebene Geräte werden normalerweise sofort initialisiert, batteriebetriebene Geräte benötigen oft mehrere Aufwachperioden.
Wenn ein Gerät korrekt (!) exkludiert worden ist (d.h. der Controller hat gemeldet, dass das Gerät nicht mehr vorhanden ist) kann es bei Bedarf und in Ausnahmefällen erneut inkludiert werden. Solltest du jedoch exkludiert haben ohne die Meldung vom Controller abzuwarten können diese Geräte nicht erneut inkludiert werden ohne vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden zu sein.
hardl hat geschrieben: 17. Jun 2018 16:36 Die Thermostate wurden noch nie richtig erkannt.
Schau mal in die Zwave Datenbank ob die Thermostate überhaupt unterstützt werden:

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... evice-list

Nach erfolgreicher Initialisierung (nicht bereits nach Inkludierung) sollte sich im /userdata/zwave Ordner eine zum Gerät zugehörige *.xml Datei befinden und der Name aus der Datenbank sollte korrekt in HABmin angezeigt werden.

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

schlecht lesbar
Zuletzt geändert von hardl am 18. Jun 2018 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

Hallo sihui,
danke für Deine Unterstützung, ich werde weiter üben.
Korrekt aufgeweckt? Das reine Auslösen der Sensorfunkion, wie z.B. Bewegung bei einem Bewegungssensor, weckt den Sensor nicht. Es muss bei batteriebetriebenen Geräten immer ein Button gedrückt werden
Ja, beim Türsensor die TMP-Taste, beim Thermostat die Boost-Taste.
Das ist bei Zwave grundsätzlich ein Fehler: ein Gerät wird in der Nähe des Controllers inkludiert und erst später nach vollständiger Initialisierung an den vorgesehenen Platz gebracht. Netzbetriebene Geräte werden normalerweise sofort initialisiert, batteriebetriebene Geräte benötigen oft mehrere Aufwachperioden.
Wenn ein Gerät korrekt (!) exkludiert worden ist (d.h. der Controller hat gemeldet, dass das Gerät nicht mehr vorhanden ist) kann es bei Bedarf und in Ausnahmefällen erneut inkludiert werden. Solltest du jedoch exkludiert haben ohne die Meldung vom Controller abzuwarten können diese Geräte nicht erneut inkludiert werden ohne vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden zu sein.
Ich habe die Exclusion abgewartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ich war wahrscheinlich mit 3 Metern zu weit weg. Ein Türsensor wurde heute wieder includiert, den zweiten muss ich erst noch abbauen.
Mein Problem, dass eine Türbewegung nicht angezeigt wird, bleibt aber nach der Includierung.
Mein haus.item Eintrag:
Contact Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> [""] {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"}
Mein haus.sitemap-Eintrag:
Text item=Schalter_KU_DA label="Dunstabzug [%s]" icon="switch"
Schau mal in die Zwave Datenbank ob die Thermostate überhaupt unterstützt werden.
Ja sie werden dort unterstützt.

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 18. Jun 2018 10:38 Contact Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> [""] {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"}
Abhängig von der Firmware Version gibt es drei unterschiedliche Geräte in der Datenbank.
Versuche also mal sensor_door mit einem Contact Itemtype.

Ansonsten kann ich bei deiner Vorgehensweise keine Fehler entdecken. Bist du sicher du brauchst den leeren Tag vor der Channel Definition? Oder copy and paste Problem?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

Jetzt sind alle Dinge richtig initialisiert.
Es lag scheinbar an der Entfernung. Ich war 1-2m entfernt, aber es muß wohl unter 0,5m sein.

Bei den Türsensoren habe ich mit Leertags und ohne getestet, aber es half nicht.
Auch sensor_door geht nicht.
In der xml.datei im zwave Ordner gibt es auch nur:

<commandClass>SENSOR_BINARY</commandClass>
<commandClass>SENSOR_ALARM</commandClass>,

aber sensor_alarm zeigt auch kein Ergebnis.

Ich werde weiter probieren.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von hardl »

Leider komme ich nicht weiter.

Mein haus.item Eintrag:
Contact Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"} .

Anzeige in basicUI "-"


Switch Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"}

Anzeige in basicUI "untriggered"

Mein haus.sitemap-Eintrag:
Text item=Tuersensor_KU label="Tür Küche[%s]"

Liegt es an einem falschen Eintrag in der .item oder sind das Verbindungsprobleme?
Im LogViewer werden Bewegungen der Tür nicht angezeigt, Batteriestände aber auch in der basicUI.


Im zwave Netzwerk-Viewer werden die beiden Türsensoren als verbunden angezeigt, aber funktionieren irgendwie nicht.
Andere Batterie Sensoren wie Flood-Sensoren sind in der Grafik nicht verbunden, senden aber eine Email über die Regel, wie gewünscht.

Warum hatte ich vorher auf dem Raspi mit zwave-Software keine Verbindungsprobleme zu den Geräten, bei gleichem z-wave-Modul?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Unbekannte zwave-Geräte

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:20 Contact Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"} .
Switch Tuersensor_KU "Türsensor Küche[%s]" <door> {channel="zwave:device:Razberry2:node5:sensor_binary"}
Mit Ratespielen kommen wir leider nicht weiter. Wie schon gesagt befinden sich, abhängig von der Firmware Version, insgesamt drei verschiedene FGK in der Datenbank, du musst schauen welches du davon hast und dann das entsprechende Itemtype wählen.
Nachschauen kannst du auch hier:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... hings.html
hardl hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:20 Leider komme ich nicht weiter.
Da du andere Zwave Geräte einwandfrei steuern kannst gehen wir mal davon aus dein Razberry Board funktioniert. Es kann also nur am FGK liegen. Weiterhin nutzt du openHAB in der Version 2.3 Stable, das dazugehörige Zwave Binding ist also relativ aktuell, die FGK sind schon lange auf dem Markt, also sollten diese korrekt im Binding hinterlegt sein.
hardl hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:20 Text item=Tuersensor_KU label="Tür Küche[%s]"
Bitte vermeide doppelte Label Formate: entweder im Item anlegen oder in der Sitemap, aber nicht in beiden.
hardl hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:20 Im LogViewer werden Bewegungen der Tür nicht angezeigt, Batteriestände aber auch in der basicUI.
Kann ich nicht wechseln: Bewegungen werden im events.log (?) nicht angezeigt, Batteriestände aber doch? Das würde bedeuten dein FGK ist korrekt initialisiert und der Fehler liegt in deiner Item Definition.
hardl hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:20 Warum hatte ich vorher auf dem Raspi mit zwave-Software keine Verbindungsprobleme zu den Geräten, bei gleichem z-wave-Modul?
Welche Zwave Software? Wovon sprichst du gerade? Sorry, ich kann mal wieder nicht folgen ...
Generell gilt: ein Zwave Gerät kann nur dann an einem neuen Controller inkludiert werden wenn er entweder vorher korrekt exkludiert worden ist oder eine manuelle Werkseinstellung vorgenommen wurde. Aber "bei gleichen z-wave-Modul" deutet ja nicht darauf hin, dass du den FGK an verschiedenen Controllern ausprobiert hast.

Falls alles nichts hilft: Zwave Binding auf Debug schalten und dann über den LogViewer der Datenbank auslesen:
https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer
Dort nach dem Node filtern und die Werte (falls welche vorhanden sind) anschauen.

Und natürlich die grundlegende Frage klären: ist der FGK komplett (!) initialisert: ist eine node.xml (mit aktuellem Datum!) vorhanden, ist er online und zeigt HABmin den korrekten Namen in den Eigenschaften an.

Viel Glück.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten