RolloTron DuoFern Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von masterdrummer »

Hi Leute.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Gurtwicklern für meine Rollos die ich in openhab einbinden kann.
Bis jetzt habe ich mit google nicht so wirklich was gefunden.

Welche ich interessant finde sind die RolloTron Comfort DuoFern dinger.

So wie ich das sehe gibt es dazu aber kein Binding? Oder hat das Binding einfach einen Namen auf den ich gerade nciht komme.

Ich habe auch von Lösungen gelesen, die die RolloTron geräte in Fehm eingebunden haben und dann mit openhab über mqtt fehm ferngesteuert haben und damit dann die Motoren.
So eine Bastel Lösung will ich aber in keinem Fall.

Gibt es noch andere Geräte am Markt, die sich eventuell einfach einbinden lassen?

Lieber Gruß,
- Alex

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Re: RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von masterdrummer »

Irgendjemand hier der andere Geräte kennt die sich "einfach" in openhab einbinden lassen?

Kann mir kaum vorstellen das niemand seine Rolladen im Smarthome eingebunden hat....

- Alex

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von sihui »

Außer der von dir bereits beschriebenen "Bastellösung" über FHEM gibt es wohl nichts.
masterdrummer hat geschrieben: 3. Jul 2018 17:03 Kann mir kaum vorstellen das niemand seine Rolladen im Smarthome eingebunden hat....
Natürlich, aber keine Gurtwickler sondern Rollladenmotoren ... ist günstiger als Gurtwickler und besser für die Geräuschkulisse :D

https://www.jalousiescout.de/Rolladenmo ... r/Jarolift
https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

masterdrummer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2018 19:58

Re: RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von masterdrummer »

Das stimmt wohl, aber ich habe in den Rolladenkästen keinen Strom und aufputz ne Leitung verlegen gibts hier nicht. Dann lass ich das lieber ganz.

Ich hab ja bereits unterputz rolladen gurtwickler. Einer davon hat leider nach 20 Jahren seine Dienste eingestellt. Deshalb würde ich gerne einfach alle gegen neue ersetzen die ich dann natärlich mit ins SmartHome einbinden möchte...

-Alex

grothauu
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2018 11:28

Re: RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von grothauu »

Bin ebenfalls auf der Suche nach Gurtwicklern. Strom bekomme ich nicht in die Kästen :| . Falls jemand eine Lösung hat, die entweder über eine Raspberry und Python oder openhab umsetzbar ist, wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RolloTron DuoFern Binding

Beitrag von udo1toni »

Nur so als Tipp: Ein Kabelkanal ist auch nicht hässlicher als ein Gurt. Oder anders ausgedrückt: Ein Kabel muss nicht zwingend unter Putz verlegt werden.

In einer Mietwohnung ist das natürlich keine Option, aber der Schlitz für den Gurt reicht normalerweise, um den Strom in den Rollladenkasten zu bringen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten