dynamische Symbole für door

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

dynamische Symbole für door

Beitrag von hardl »

Hallo,

soweit ich lesen konnte, ist das Original Symbol für door ein dynamisches.
In meiner BasicUI bleibt die Tür aber immer offen.

Was kann ich tun?
Muss ich ein eigenes door-Symbol erstellen?

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von udo1toni »

die Icons sind dynamisch, wenn man die richtigen Items verwendet :)
Im Fall der Türen heißen die Icons door-open und door-closed, so dass klar ist, dass Du nur mit einem Contact Item die Dynamik zu sehen bekommst.

Falls Du schon Contact als Itemtyp einsetzt, und es trotzdem nicht dynamisch ist, was passiert, wenn Du den Kontakt wechselst (also von closed auf open oder umgekehrt) und die Seite im Browser neu lädst?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet


hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hardl »

Hallo hr3, hallo itoni,

das habe ich gelesen, aber mein Problem ist folgendes:

Den Fiabaro FGK-101 Tür und Fensterkontakt habe ich mit der FW 2.3 gekauft, da ich einen Außenfühler anschließen wollte und die neueren Versionen diese Möglichkeit nicht bieten.
Ich hatte den zuvor an einem PoppHub oder Raspi mit zwave.me in Betrieb und er zeigte die Temperatur definitiv an.

Als ich auf Openhab umgestiegen bin, sah ich, dass jetzt die FW 2.5 aufgespielt ist, ob von Popp oder zwave.me weiß ich nicht.

Leider sind in der JsonDB bei FW 2.3 nur 3 Channels gepflegt: Switch, Battery und Smoke. Ein Ticket habe ich letzte Woche beantragt, aber nichts mehr gehört und ob ich das dort überhaupt ändern kann, bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls kann ich unter Items nur Switch nutzen und das ändert den Status der Tür nicht.

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hr3 »

Na siehst du, mit etwas gutem Willen bei der Problembeschreibung habe sogar ich die Chance es zu verstehen. :lol:
Das Icon door reagiert auf OPEN/CLOSED. Ein Switch hat den Status ON/OFF.
Lösungsansätze:
- zusätzliche Icons door-on und door-off anlegen
- dafür sorgen das der Status in OPEN/CLOSED umgesetzt wird

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hardl »

Soweit war ich auch schon, nur wie ich das lösen kann, weiß ich nicht.

Kann ich zuerst meine org.eclipse.smarthome.core.thing.link.ItemChannelLink.json inter userdata ändern und mit welchen Parametern.

Leider finde ich dazu keine Anleitung.

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hr3 »

Dann schreib in Zukunft doch bitte genau, welches Problem du hast und was du bereits kennst, ausprobiert hast und mit welchem Resultat.
Dann kann ich meine Zeit sinnvoll und zielgerichtet für die Lösung einsetzten.
So beschleicht mich das Gefühl, dass die von mir aufgewendete Zeit von dir nicht gewürdigt wird. Danke für die Erkenntnis.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hardl »

Aus meiner Sicht habe ich, zumindest im zweiten Post genau beschrieben, wo mein Problem liegt.

Du kannst aber nicht erwarten, dass neue User von openhab oder raspi, die bisher nicht viel mit Programmierung zu tun hatten,
genau wissen wie sie sich hier ausdrücken müssen und wo genau das Problem liegt.

Eine zielgenaue Nachfrage wäre hier zielführender, als eine Belehrung.

Es liegt mir absolut fern, jemand die Zeit zu stehlen und ich bin dankbar für jeden Tip.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von udo1toni »

Also, was Du brauchst, ist einfach ein Proxy Item plus Rule:

Code: Alles auswählen

Switch myDoorSwitch {channel="blahblihblubb"}
Contact myDoorContact "Meine Tür ist [%s]" <door>

Code: Alles auswählen

rule "update myDoorContact"
when 
    Item myDoorSwitch changed
then
    myDoorContact.postUpdate(if(myDoorSwitch.state == ON) CLOSED else OPEN)
end
Bin jetzt grade zu faul, darüber nachzudenken, ob die Umsetzung korrekt ist (zur Not änderst Du ON zu OFF um...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: dynamische Symbole für door

Beitrag von hardl »

Hallo udo1toni,

danke für die Unterstützung.
Es hat zwar nicht funktioniert, aber ich muß mich morgen mal intensiv beschäftigen.

Antworten