Paper UI statt Item/Sitemap-File

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Paper UI statt Item/Sitemap-File

Beitrag von hr3 »

Hallo,
habe bislang soweit möglich alles in den Dateien definiert und damit auch keine Probleme.
Jetzt möchte ich zumindest testhalber die Alternative PaperUI ausprobieren. Item-Definition ist kein Problem, aber wie bekomme ich die Items ohne Sitemap oder HABPanel angezeigt. Die über Link einem Channel zugeordneten sehe ich unter Control. Aber was ist mit allen anderen?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Paper UI statt Item/Sitemap-File

Beitrag von sihui »

REST Api, entweder über die grafische Variante der REST Docs oder

http://<openhab_ip>:8080/rest/items?recursive=false
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Paper UI statt Item/Sitemap-File

Beitrag von hr3 »

Danke, hatte eigentlich an eine Möglichkeit gedacht die Items (wie die angesprochenen) unter Control mit Label und Value zu sehen und bei Switch, Dimmer und Rollershutter auch Eingaben vorzunehmen.
hc_311.jpg
Scheint irgendwie an Things und Channels zu hängen. Möglicherweise kann man diese ja auch speziell dafür definieren. Habe nur keine Idee wie und auch nichts entsprechendes gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Paper UI statt Item/Sitemap-File

Beitrag von udo1toni »

Paper UI ist eine reine Administrationsoberfläche. Die Control-Seite ist ausdrücklich nicht als Web UI gedacht oder geeignet. Hier kann man nur auf die Schnelle sehen, ob verlinkte Channel steuerbar sind oder sinnvolle Werte liefern.
Zugegebenermaßen war die ursprüngliche Idee schon, eine UI zur Verfügung zu stellen, das wurde aber (bisher) nicht weiter verfolgt.

Ach so... Paper UI unterstützt ausschließlich openHAB2 addons, alles, was OH1-like angelegt ist, ist in Paper UI per Definition unsichtbar.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Paper UI statt Item/Sitemap-File

Beitrag von hr3 »

Schade, vielleicht kommt da ja noch was. Trotzdem danke.

Antworten