MQTT Binding installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AlexT
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018 21:32

MQTT Binding installieren

Beitrag von AlexT »

Hallo zusammen,

vorneweg muss ich mich entschuldigen, dass ich ein Topic eröffne, dass in diesem Forum sicherlich bereits beantwortet wurde. Allerdings gibt mir die Suchfunktion keine Ergebnisse, da die Begriffe "MQTT" und "Binding" bereits zu häufig im Forum vertreten sind.

Ich starte gerade mein erstes OpenHab Projekt, bin also blutiger Anfänger.

OpenHab 2 ist via Openhabian 1.4 auf einem Raspberry Pi 3 installiert worden.
Mein OpenHab soll via MQTT mit meinen Komponenten kommunizieren. Mosquitto Broker ist installiert und über eine Handy-App getestet worden. Was jetzt noch fehlt, ist dass OpenHab MQTT nutzen kann. Das MQTT-Binding existiert bei mir allerdings nicht. :?:
KeinMQTT.png
Ich danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Kann es sein, dass Du simple als initial Package (purely UI) ausgewählt hast? Dann sind ausschließlich OH2 Bindings verfügbar. https://www.openhab.org/docs/configurat ... kages.html
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AlexT
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018 21:32

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von AlexT »

Jetzt wo Du's sagst, ja hab ich.

Hab mal ein wenig recherchiert. Da gibt es wohl eine addons.cfg, in der ich das ändern kann. Ich weiß nur noch nicht, wo ich die finde.
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

AlexT
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018 21:32

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von AlexT »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht direkt oben in dem Link, den Du mir geschickt hast.
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2018 19:34

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich bin Anfänger in openHAB.
Bisher habe ich ein wenig mit FHEM ausprobiert, finde aber, dass das System von der Konfiguration und Oberfläche her sehr aufwändig und vom Style nicht sehr schön ist.
Darum habe ich mich noch einmal umgesehen und openHAB wurde da als das schönere und einfacher zu konfuguzrierende System angepriesen.

Also habe ich openHABian auf einem Raspberry PI 3 installiert. Das System läuft und ist up to date!

Ein wichtiger Aspekt bei der Recherche war, dass ich auch MQTT einbinden wollte, ein MQTT-Broker läuft schon auf einem anderen RaspPI.

Aber leider finde ich auch nicht das MQTT-Binding in der Liste.
In der Config-Seite habe ich die 1.x-Bindings erlaubt und als weiteren Test auch in der addons.cfg den entsprechenden Parameter gesetzt.
Außerdem habe ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass MQTT inzwischen auch als 2.x Binding zur Verfügung steht.

Leider habe ich noch keine weiteren Ideen gefunden, was ich noch ändern könnte, um das MQTT-Binding zu installieren, vielleicht fehlen mir einfach die richtigen Suchbegriffe.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?

Danke und viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Das MQTT Binding taucht (eine aktuelle OH2.4 nightly Version vorausgesetzt, eventuell auch schon im aktuellen Milestone Build OH2.4 M5) in der Liste der Bindings sowohl als OH1 als auch als OH2 Binding auf. Allerdings ist OH1 noch nicht legacy.
Warum? einfach, weil das OH2 MQTT Binding noch nicht nutzbar ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum es trotzdem jetzt schon in der Liste auftaucht, spielt aber keine Rolle, es ist noch nicht funktional ;)

Das heißt, Du kannst entweder bis zum nächsten Release warten, dann wird MQTT mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als OH2 Binding mit dabei sein, oder Du nutzt bis dahin MQTT1.
Warum MQTT bei Dir in der Liste gar nicht auftaucht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, es sei denn, Du hast nicht das Expert Package ausgewählt.

Allgemein kann ich nur den Ratschlag geben, openHAB2 immer als Expert Installation laufen zu lassen, dann stehen ohne Umwege alle Funktionen zur Verfügung. Die Beschränkung auf Pure oder Minimal habe ich bis heute nicht verstanden ;)

Schau mal in der addons.cfg nach, was unter package eingetragen ist. Dort muss expert gesetzt sein, siehe meinen Link weiter oben.

Falls Du in dieser Datei etwas anpasst, muss openHAB neu gestartet werden (sudo systemctl restart openhab2.service), ich bin mir nicht sicher, ob openHAB2 die addons.cfg beim herunter fahren überschreibt, falls es also trotzdem nicht funktioniert, kontrolliere besser mal, ob der Eintrag noch passt und beende im Zweifel openHAB vor der Änderung der Datei.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2018 19:34

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von Andreas »

Das war die Lösung, es war nicht das Expert Package ausgewählt, danke!

Allerdings war die Sache etwas schwierig, den Dienst neu starten hat leider nicht geholfen, openHAB war danach nicht mehr erreichbar bzw. bei den mehreren Versuchen, die ich gemacht habe, ab und zu kurz erreihbar.
Erst ein reboot brachte den Erfolg!

Die Änderungen in der Datei addons.cfg wurden durch den restart nicht überschrieben!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Es kommt schon mal vor, dass irgendwas im Hintergrund hängen bleibt. Grund für die Nichterreichbarkeit dürfte in diesem Fall aber Ungeduld gewesen sein ;)
Wenn man das Package ändert, initialisiert openHAB viele Dinge und ist damit z.B. auf meiner VM lockere 4 Minuten beschäftigt. Auf einem Raspberry gehe ich von 15 Minuten + aus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten