MQTT Binding installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AlexT
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018 21:32

MQTT Binding installieren

Beitrag von AlexT »

Hallo zusammen,

vorneweg muss ich mich entschuldigen, dass ich ein Topic eröffne, dass in diesem Forum sicherlich bereits beantwortet wurde. Allerdings gibt mir die Suchfunktion keine Ergebnisse, da die Begriffe "MQTT" und "Binding" bereits zu häufig im Forum vertreten sind.

Ich starte gerade mein erstes OpenHab Projekt, bin also blutiger Anfänger.

OpenHab 2 ist via Openhabian 1.4 auf einem Raspberry Pi 3 installiert worden.
Mein OpenHab soll via MQTT mit meinen Komponenten kommunizieren. Mosquitto Broker ist installiert und über eine Handy-App getestet worden. Was jetzt noch fehlt, ist dass OpenHab MQTT nutzen kann. Das MQTT-Binding existiert bei mir allerdings nicht. :?:
KeinMQTT.png
Ich danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von udo1toni »

Kann es sein, dass Du simple als initial Package (purely UI) ausgewählt hast? Dann sind ausschließlich OH2 Bindings verfügbar. https://www.openhab.org/docs/configurat ... kages.html
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AlexT
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jul 2018 21:32

Re: MQTT Binding installieren

Beitrag von AlexT »

Jetzt wo Du's sagst, ja hab ich.

Hab mal ein wenig recherchiert. Da gibt es wohl eine addons.cfg, in der ich das ändern kann. Ich weiß nur noch nicht, wo ich die finde.