Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von KlausGünther »

Guten Abend Zusammen,
ich habe heute Abend mal probiert mir das aktuelle Wetter anzeigen zu lassen, bin aber gerade an
dem Punkt das ganze Zeugs einfach aus dem Fenster zu werfen.
Was habe ich also gemacht auf meinem RPI 3 und Openhab 2.3.
Erst mal ganz viel hier und in der Doku rumgelesen:
Weather Binding ist installiert, unter Add-Ons wird zumindest anzeigt, das es installiert ist (binding-weather 1.12.0)

Dann gibt es ein Datei im Ordner items: weather.items

Code: Alles auswählen

Group gWetter

Number		OpenWeather_Temperature	"Aktuelle Temperatur [%.2f °C]" 	(gWetter) {weather="locationId=Werl, type=temperature, property=current"}
Number 		OpenWeather_Temperature_feel "Aktuelle Temperature gefühlt [%.2f °C]" (gWetter) {weather="locationId=Werl, type=temperature, property=feel"}
Number		OpenWeather_Humidity	"Luftfeuchtigkeit [%d %%]"	 	(gWetter) {weather="locationId=Werl, type=atmosphere, property=humidity"}
Number 		OpenWeather_Luftdruck "Luftdruck [%.2f hPa]" (gWetter) {weather="locationId=Werl, type=atmosphere, property=pressure"}
String 		OpenWeather_LuftdruckTrend "Luftdruck Trend [%s]" (gWetter) {weather="locationId=Werl, type=atmosphere, property=pressureTrend"}
Number 		OpenWeather_Temp_Min	"Temperatur min [%.2f °C]"	 	(gWetter) {weather="locationId=Werl, forecast=0, type=temperature, property=min"}
DateTime	OpenWeather_LastUpdate "Letztes Update [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]" 	(gWetter) {weather="locationId=Werl, type=condition, property=lastUpdate"}
Und natürlich im Ordner services eine Datei: weather.cfg

Code: Alles auswählen

apikey.OpenWeatherMap=1234567897


location.<Werl>.name=Werl
location.<Werl>.latitude=51.XXX
location.<Werl>.longitude=7.XXX
location.<Werl>.provider=OpenWeatherMap
location.<Werl>.language=de
location.<Werl>.updateInterval=1
location.<Werl>.units=si

location.<Werl_vh>.name=Werl_vh
location.<Werl_vh>.latitude=51.XXX
location.<Werl_vh>.longitude=7.XXXX
location.<Werl_vh>.provider=OpenWeatherMap
location.<Werl_vh>.language=de
location.<Werl_vh>.updateInterval=190
location.<Werl_vh>.units=si
(Bei Längen und Breitengrad steht natürlich die richtige Angabe und bei der Apikey steht auch der Code hinter)

In der Paper UI finde ich bei den Items die entsprechenden Temperaturen usw., aber im Control tauchen sie nicht auf.
In der Basic UI taucht zwar die Gruppe Wetter auf, es fehlen aber die Logos und es werden keine Werte angezeigt.

Kopiert habe ich die Angaben für die .cfg und .items aus diesem Beitrag und entsprechend angepasst.
Noch ganz vergessen, in der LOG Datei müsste doch eigentlich entsprechend dem Updateinterval eine Entrag kommen oder ? Da passiert nix....

Wer hat eine Idee?

Grüße
KlausGünther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von udo1toni »

Die spitzen Klammern <> sind in der Doku nur die Markierung, dass der Begriff zwischen den Klammern selbst gesetzt werden muss. Deine Einträge müssen also so aussehen:

Code: Alles auswählen

apikey.OpenWeatherMap=1234567897

location.Werl.name=Werl
location.Werl.latitude=51.XXX
location.Werl.longitude=7.XXX
location.Werl.provider=OpenWeatherMap
location.Werl.language=de
location.Werl.updateInterval=1
location.Werl.units=si

location.Werl_vh.name=Werl_vh
location.Werl_vh.latitude=51.XXX
location.Werl_vh.longitude=7.XXXX
location.Werl_vh.provider=OpenWeatherMap
location.Werl_vh.language=de
location.Werl_vh.updateInterval=190
location.Werl_vh.units=si
Da es sich bei dem Weather Binding um ein OH1-Binding handelt, taucht es nicht in Paper UI auf. Paper UI ist auch nicht für die tägliche Nutzung, sondern ausschließlich zur Administration gedacht.

Der Updateinterval sollte nicht zu kurz eingestellt sein. Schau mal nach, wie viele API Abfragen Du bei openWeather pro Tag machen darfst. Denke daran, dass jede Abfrage zählt, in der obigen Konfiguration rufst Du jede Minute einmal und zusätzlich alle 190 Minuten einmal ab, also ungefähr 1450 Abfragen pro Tag. Da die Daten ohnehin nicht so schnell aktualisiert werden, setze hier lieber 10 oder 15 Minuten update Interval (entsprechend 288 oder 192 Abfragen für beide locations)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von KlausGünther »

Da sage ich doch ganz Herzlich danke und werde das heute Abend mal direkt testen.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Abfrage einmal pro Stunde zu machen, dass sollte
ja beim Wetter eigentlich mehr als ausreichen - zumindest für meine Zwecke.

Abr auch hier, dank für den Hinweis!

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von tophab »

Kurze Frage, teste gerade auch openweather:
Ist die weather.cfg noch notwendig? Hat sich da was grundlegendes geändrt?

Hier steht dazu gar nichts mehr, nur noch eine things (Bridge ...) und die items -Datei ...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 9. Feb 2019 15:59 Ist die weather.cfg noch notwendig?
Nein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von tophab »

Hat sich also was geändert, vermute ich mal ...

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage, in der offiziellen oH Anleitung zur Nutzung von Openweatehr wird ja die Bridge so definiert:
...
Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="XXX,YYY", forecastHours=0, forecastDays=7]
Thing weather-and-forecast miami "Weather And Forecast In Miami" [location="25.782403,-80.264563", forecastHours=24, forecastDays=0]
...

Nehm ich mal die Miami-Zeile (mit forcastHours=24 und forecastDays=0:

Im Items-file widerum wird für Miami (Beispielhaft) auch die 3h Vorhersage genutzt:

Code: Alles auswählen

String miamiHourlyForecast03Condition "Condition in Miami for the next three hours [%s]" <sun_clouds> { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:miami:forecastHours03#condition" }
Ich verstehe nicht ganz, was die Definition in der Bridge bedeutet, wenn im Item-File auch andere "Zeitbereich" angesprochen werden können.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 9. Feb 2019 16:31 Hat sich also was geändert, vermute ich mal ...
Eigentlich nicht: 2.x Bindings werden nicht über .cfg Dateien konfiguriert.

Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, ich konfiguriere so etwas über PaperUI.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von peter-pan »

Es gibt zwei Wetter-Binding-Versionen, die man benutzen kann. Die erste ist das Weather-Binding 1.x, mit dem man unter anderem auch die OpenWeatherMap-Daten auslesen kann. Leider funktioniert das nicht so ganz richtig, da es zu Problemen mit dem (freien) Api-Key kommt. Hierzu brauchst du das Config-File.

Das andere ist das OpenWeatherMap-Binding 2.x. Das kann man über die Paper UI einrichten, oder "klassisch" mit einem Things-File. Das ist Geschmackssache.

Wenn du das mit einer .things-Datei konfgurieren willst sollte das etwa so aussehen.

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:api "OpenWeatherMap Account" [apikey="dein Key 1 - 32", refreshInterval=30, language="de"] {
     Thing weather-and-forecast local "Local Weather And Forecast" [location="xx.xxxxx,y.yyyyyy,zzz", forecastHours=120, forecastDays=0]
//     Thing uvindex local "Local UV Index" [location="48.887211,9.8709123", forecastDays=7]
}
Der freie Forecast Thing weather-and-forecast local sieht so aus. (bis 120, jeweils in Dreier-Schritten). Tagesdaten gibt es hier keine. Die musst du bei Bedarf selber basteln. Im internationalen Forum gibt es noch eine Version, die das macht. Für die Temperaturen hab ich mir auch selbst eine Rule gemacht(mit kleinen Bugs :) )
Der UVIndex ist auskommentiert, der funktioniert erst ab OH 2.5 M1.

Die Items dazu kannst du auch wahlweise über die Paper UI oder mittels eines .items File konfigurieren. Das ist ebenfalls Geschmackssache.

Ich benutze übrigens die "klassische" Methode.

P.S.: Es gibt natürlich auch noch Yahoo-Weather und WeatherUnderground (mehr oder weniger)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von udo1toni »

WeatherUnderground läuft nur mit einem bezahlten ApiKey (es sei denn, man hat einen alten EntwicklerKey), die Formulierung auf der Website ist für mich nicht verständlich, es klingt eher so, dass der Zugriff über Api demnächst komplett eingestellt wird.

Yahoo stellt seine Wetterfunktionen ebenfalls ein, weshalb beide Bindings auch aus dem Repository fliegen werden - nutzloser Ballast.

Bleibt zu hoffen, dass es in absehbarer Zeit Alternativen geben wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather

Beitrag von jeanhenry3 »

Hallo,
ich hänge mich hier mal an, weil ich das openweathermap-binding nicht online bekomme.
In PaperUI zeigt mir das openweather-binding (nur) das thing "openweathermap Konto".
Dort habe ich den API-key eingegeben.
Unklar ist mir, was bei "Location" eingetragen wird: die Koordinaten? Habe ich auch probiert, bleibt offline.
In der Dokumentation ist in dem Abschnitt "thing configuration - openweathermap account" das Merkmal "location" nicht vorhanden.

logviewer: "ConfigurationException: weather : Incomplete location config for locationId ''. Es scheint irgendwie an "location" zu liegen.
Ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit - ?

Ach so, nur zur Sicherheit: der API-key ist bei mir eine 32-stellige Hex-Zahl, ist das richtig?

Jean Henry

Antworten