Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

Ein Number Item schickt immer Zahlen auf den Bus. Du hast aber nur eine Status GA für den konkreten Temperaturwert. Entweder, Du verbindest den Eingang Sollwert (DPT 9.001) zusätzlich, oder Du verbindest die GA 4/2/6 mit einem Switch. Dann kannst Du in der Sitemap ein Mapping einbauen:

Code: Alles auswählen

Switch item=SetTemp mapping =[OFF="-0,5°C", ON="+0,5°C"]
Damit erhältst Du zwei Tasten, um die Sollwertverschiebung zu steuern. Damit die Tasten nach dem Drücken wieder "raus springen", musst Du das Item entsprechend definieren:

Code: Alles auswählen

Switch SetTemp "Set Temperatur" { channel="knx:device:bridge:MDTFlurOG:Sollwertverschiebung", autoupdate="false" }
Den Channel Sollwertverschiebung musst Du natürlich ebenfalls als Switch definieren:

Code: Alles auswählen

Type switch : Sollwertverschiebung "Sollwertverschiebung" [ ga="4/2/6" ]
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freezy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Feb 2019 21:53

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von freezy »

Vielen Dank für die Antwort(en). Jedoch funktioniert das leider nicht.

Was genau meinst du mit den Eingang Sollwert (DPT9.001) verbinden?

Folgender Fehler kommt, wenn ich am MDT Taster die Temperatur ändere.

2019-02-13 20:59:00.853 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - Ignoring KNX bus data: couldn't transform to
any Type (destination='4/2/6', datapoint='command DP 4/2/6 'knx:device:bridge:MDTFlurOG', DPT id 9.001, low priority
', data='0x01')
2019-02-13 20:59:01.726 [INFO ] [g.knx.internal.dpt.KNXCoreTypeMapper] - Translator couldn't parse data for datapoint
type '9.001' (KNXIllegalArgumentException).


Wenn ich via openhab2 ändere, kommt nichts.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

Nochmal, Dein GA 4/2/6 ist ein DPT1.007, und das kannst Du nicht einfach ändern, indem Du openHAB einen DPT9.001 senden lässt. Sollwertverschiebung ist Schritt rauf/runter, nicht ein 2-Byte-Float-Wert.
Der RTR hat aber mit Sicherheit auch die Möglichkeit, den Sollwert als Absolutwert zu setzen, dazu musst Du aber ein anderes KO verwenden, als Sollwertverschiebung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freezy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Feb 2019 21:53

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von freezy »

Sorry, das ich wieder damit nerven muss. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Taster einstelle, sodass dieser den Sollwert als Absolutwert setzt.

Habe testweise auf 2Byte Verschiebung umgestellt. Klappt auch nicht wirklch. Änderungen die ich via openhab mache, werden zwar am Taster angezeigt, aber der Sollwert ist dann nicht richtig. Habe da das gleiche Problem, wie bei der 1Bit Verschiebung:
Wenn ich die Temperatur via openhab2 um 0,5 Grad erhöhe (z.B. sollwert somit 22 Grad), sehe ich auf dem MDT Taster, dass sich der Sollwert geändert hat, jedoch wenn ich dann am MDT Taster um 0,5 Grad veringere, dann steht dort direkt 21 Grad.

Code: Alles auswählen

 Thing device MDTFlurOG [ address="1.1.26", fetch=false, pingInterval=600, readInterval=0 ]
                {
                        Type number     : Temperatur_Flur_OG    "Temperatur Flur OG"  [ ga="<4/3/3" ]
                        Type number     : Sollwertverschiebung  "Temperatur Flur OG Soll" [ ga="9.001:4/3/1+<4/3/2"]
                }
4/3/1 Sollwertverschiebung (Datentyp 9.002 Temperaturdifferenz (K) )
4/3/2 aktueller Sollwert (Datentyp 9.001 Temperatur (°C) )
4/3/3 Temperaturmesswert (Datentyp 9.001 Temperatur (°C) )

@Freemann121083: Du nutzt ja auch die MDT Smart 2 Glastaster und den MDT AKH Heizungsaktor. Wie hast du das gemacht?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

Was machst Du am Taster? Vergiss bitte den Taster, der arbeitet doch hervorragend mit Sollwertverschiebung.
Du musst eine zusätzliche GA auf dem RTR einrichten, der das KO Solltemperatur Absolutwert setzen verbindet.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, deshalb hier mal die Frage:
Wie funktioniert Deine Steuerung exakt? Bei mir ist es so, dass ich Heizungsaktoren habe. Die sind aber "dumm", sie bekommen nur die Anforderung, die Ventile zu öffnen oder zu schließen, woraufhin sie die entsprechenden Stromkreise schließen oder öffnen. Die eigentliche Regelung passiert über den RTR, in meinem Fall ein Gira TS2plus. der hat eine Temperaturanzeige, man kann die Solltemperatur einstellen, zwischen Frostschutz, Komfort, Nachtabsenkung und Standby wählen, ein Heizungsprogramm eintragen (Zeitschaltuhr), Heizen/Kühlen auswählen usw.
Entsprechend hat der TS2plus massig KO, unter anderem Sollwert Status und Sollwert Setzen, beide DPT 9.xxx. Diese beiden KO werden mit zwei unterschiedlichen GA verbunden, in openHAB werden diese beiden GA so eingetragen, dass openHAB beim Start den Status erfragt und jegliche Befehlen nur an die andere GA schickt.
Der MDT Smart 2 ist, soweit ich weiß, ebenfalls ein vollwertiger RTR, ich halte es also für wahrscheinlich, dass Deine Steuerung genauso funktioniert.
Man kann aber die Steuerung auch in einem Aktor erledigen, dann muss der Aktor die Raumtemperatur erhalten und natürlich die Solltemperatur zurückmelden, damit man sieht, was man verstellt. dieser Aktor hat dann aber mit Sicherheit ebenfalls ein KO Solltemperatur absolut Status und ein weiteres KO Solltemperatur absolut Setzen. Dieses KO ist unabhängig von einem KO Sollwertverschiebung. openHAB benötigt jeweils die Absolutwerte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freezy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Feb 2019 21:53

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von freezy »

Bisher hatte ich das immer auf "1Bit Temperaturverschiebung" am MDT Taster (RTR) eingestellt und konnte somit am Taster die Sollwertverschiebung durchführen. Das läuft dann mit DPT1.007 (Schritt rauf/runter).

Dann habe ich testweise den MDT Taster (RTR) in einem Raum auf "2Byte Temperaturverschiebung" umgestellt und diese mit den entsprechenden KOs am Heizungsaktor verbunden. Kann dann nun am Taster den Sollwert über 2Byte (DPT9.002) verschieben.

Nun habe ich keinen Plan, wie ich openhab2 das beibringe, sodass ich den Sollwert auch via openhab2 verschieben kann. Bzw. kann ich das nun via openhab2 verschieben, jedoch stimmt die Verschiebung nicht und der MDT Taster überschreibt die Änderungen, die ich via openhab2 gemacht habe.

Anbei ein Screenshot mit den Möglichkeiten vom MDT Taster.
2byte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

freezy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Feb 2019 21:53

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von freezy »

Hallo Udo,

ich habe nun wieder ein wenig Luft um mich um mein letztes openHAB Problem zu kümmern. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass RTR und openHAB getrennt (und auch irgendwie gemeinsam) funktionieren, wenn ich die Temperatur regeln möchte... Wenn das klappt, bin ich happy und mein smartes Home ist nun endlich "fertig" (fertig wird sowas ja nie, kommt ja ständig was dazu).

Magst du hier evtl. deine ETS Parametrierung bzgl. der Temperatursteuerung posten? Interessant wäre ja nur die KOs des Gira TS2plus und des Aktors und dessen Verknüpfungen der GAs und welche GAs das openHAB anspricht.

Danke.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von sihui »

freezy hat geschrieben: 6. Jul 2019 20:44 Hallo Udo,
Udo hat Urlaub, bitte eine Weile gedulden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

sihui hat geschrieben: 7. Jul 2019 08:33
freezy hat geschrieben: 6. Jul 2019 20:44 Hallo Udo,
Udo hat Urlaub, bitte eine Weile gedulden.
Erwischt... :) Und das, obwohl ich nichts dazu geschrieben habe...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 14. Jul 2019 19:14 Erwischt... :) Und das, obwohl ich nichts dazu geschrieben habe...
Du wirst alt: :D
udo1toni hat geschrieben: 28. Jun 2019 05:13 PS: Ich bin ab heute Mittag für 17 Tage im Urlaub :D ich werde also erst Mitte Juli antworten können...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten