Log Viewer funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 19:17 2 Fibaro Motion Sensoren zeigen immer ok, egal ob Bewegung ist oder nicht, die Rule mit de email wird nicht ausgelöst. Die Temperatur und die Helligkeit steht seit heute Mittag, regelmäßige Updates erscheinen im Log ohne Fehler, die LED zeigt Bewegung an.
Das ist ein typisches Problem wenn die Association nicht korrekt auf den Controller gesetzt ist: die entsprechende Gruppe (meistens Lifeline bei nicht zu alten Geräten) per HABmin (!) auf Controller setzen, danach aufwecken damit die Änderung gespeichert werden kann.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Es muß an was anderem liegen, ich habe die ja schon länger und nach 5-10-maligem Aufwecken hat das meist geklappt.
Auch jetzt, nach jedem Aufwecken leuchtet die LED 8-10x, aber es ändert sich nichts.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Das ist ein typisches Problem wenn die Association nicht korrekt auf den Controller gesetzt ist: die entsprechende Gruppe (meistens Lifeline bei nicht zu alten Geräten) per HABmin (!) auf Controller setzen, danach aufwecken damit die Änderung gespeichert werden kann {./quote]
Hab ich da was übersehen?
Ich habe noch nie eine Association auf den Controller gesetzt.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 20:38 Ich habe noch nie eine Association auf den Controller gesetzt.
Dann hast du immer etwas falsch gemacht. Das ist der erste Schritt nachdem man ein Zwave Gerät inkludiert hat.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Danke für die Info.
Das habe ich noch nie in den Anleitungen gelesen, da muß ich mich informieren.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 21:21 Das habe ich noch nie in den Anleitungen gelesen, da muß ich mich informieren.
https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/
Many functions in Z-Wave only allow a single node to be set, and this is normally reserved for the main system controller. For example, battery device Wakeup Node, and Lifeline association groups usually only allow a single device to be set.

For most systems, this should be set to true - the only time when it should be false is if you normally control your Z-Wave network through a different system
.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Ich weiß nicht, ob sich das auf Node 12 bezieht...-> 7 Minuten später

Code: Alles auswählen

2019-06-03 22:59:10.177 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:device:7f56ae25:node12' has been updated.
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-06-03 23:06:52.383 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.383 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.388 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)
2019-06-03 23:06:52.390 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not send UPNP response: Network is unreachable (sendto failed)

{/code]

 und weitere 44 mal das Gleiche

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 3. Jun 2019 23:33 Ich weiß nicht, ob sich das auf Node 12 bezieht...-> 7 Minuten später
Nein, UPNP hat nichts mit Zwave zu tun. Das kommt wahrscheinlich von deinem Network Binding oder irgend ein anderes Binding welches UPNP nutzt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Laut log kommt es von der Hue-Bindung

Code: Alles auswählen

2019-06-04 09:51:34.786 [WARN ] [ulation.internal.HueEmulationService] - The UPnP Server service has not been started!
Allen Batteriegeräten habe ich gestern in der Association den Controller zugeordnet.

Nach einem Neustart kommen alle Netzgeräte und die FLIERS sehr zügig, die Batterie-Sensoren nach REQUEST_NIF innerhalb von 3 Stunden.

Beim Wakeup kommen dann gültige Werte.

Der Türsensor zeigt OFFEN oder CLOSED bei jeder Aenderung.......ok.

Die Floodsensoren zeigen OK, aber bei Auslösung keine Aenderung, auch kein Eintrag im Log.

Die Motionsensoren zeigen OK, aber bei Bewegung keine Aenderung, auch kein Eintrag im Log.
Batterien zwischen 66 + 100%

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Ich muss meinen letzten Beitrag revidieren:

Der Eintrag in allen Associatins-Gruppen war gestern in Arbeit, heute waren alle Einträge verschwunden.
Ich habe alle neu eingegeben und nun sind sie wieder in Arbeit.

Ich berichte nach Abschluß neu

Antworten