Log Viewer funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Bin jetzt auf 1607, aber das fordert einige Aenderungen.
Wegen der fehlenden Zugriffsrechte muss ich mich noch informieren.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 6. Jun 2019 23:50 Wegen der fehlenden Zugriffsrechte muss ich mich noch informieren.
Du kannst die Zugriffsrechte im Konfigurationsmenü von openHABian zurücksetzen (also auf Default stellen).

https://www.openhab.org/docs/installati ... ation-tool
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Das hat funktioniert, die .rule ist wieder im Ordner.

Es funktionieren auch einige Batterie-Sensoren, die restlichen werde ich auch noch hinkriegen.

Allerdings zeigt frontail nur noch ThingUpdatedEvents und auch Not initilized Nodes 36 und 60, die aber nirgends zu sehen sind auch nicht in der Inbox.

Alle Aenderungen und Ereignisse sind nur in der openhab.log oder event.log.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von udo1toni »

frontail zeigt auch nur die neu hinzugekommenen Zeilen dieser beiden Dateien an. Tritt ein event auf, wird es in events.log geloggt, Fehler, von Rules erzeugte Logs usw. tauchen in openhab.log auf. frontail ermöglicht den Zugriff über den Browser.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Wurde da was geändert?
Bis letzte Woche, als ich noch mit Snapshot unterwegs war, wurde jede Bewegung, jede Temperaturänderung, jede Helligkeitsänderung über der konfigurierten Differenz im frontail angezeigt.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Es ist auch auffällig, dass alle Anzeigen im frontail mehrmals vorkommen, also z.B. 30 Zeilen von 8:00-11:00 Uhr und dann wieder die gleichen 30 und dann nochmal.

Auch log-Infos kommen nicht mehr im frontail

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Alles wider in Ordnung.

Nach einem kompletten Update und Neustart werden wieder alle Ereignisse im frontail angezeigt.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

Seit 3 Tagen läuft alles relativ normal.

Nur 2 Motion-Sensoren und 2 Flood-Sensoren wechseln häufig von "Node is not communicating with controller" zu "Online".
Heute im events.log von 2:00 Uhr bis 10:00 Uhr 66x, also je Sensor 16 oder 17x.

Die Zeitabstände der Unterbrechung sind nach dem *Heal" um 2:00 Uhr am kürzesten, von 10:00 Uhr bis 2:00 Uhr werden die Intervalle immer länger, oft passiert dann 2 Stunden kein "not communicating".

Ein Rauchmelder macht nie Probleme, meldet Temperaturänderungen regelmäßig, wird aber im HABmin Netzwerkviewer immer als freistehender Node angezeigt, in den Eigenschaften hat er auch keine Nachbarn, ist das immer so?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 11. Jun 2019 11:26 Ein Rauchmelder macht nie Probleme, meldet Temperaturänderungen regelmäßig, wird aber im HABmin Netzwerkviewer immer als freistehender Node angezeigt, in den Eigenschaften hat er auch keine Nachbarn, ist das immer so?
Nein, das ist normalerweise NIE so: ein Gerät ohne Nachbarn, also komplett ohne grüne Linie zu irgendeinem anderen Gerät oder dem Controller, dürfte eigentlich gar nicht funktionieren :(
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Log Viewer funktioniert nicht

Beitrag von hardl »

So dachte ich auch, aber es wird nach einem Neustart initialisiert, zeigt richtige Temperatur, Batterie ,Rauch und Feuer ok.
Auch der letzte Aufwachzeitraum ist in den Eigenschaften gespeichert.

Antworten