[openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

[openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu in diesem Gebiet und wollte mich nun mal langsam an die Thematik heran tasten. Ich habe einen Raspberry Pi Modell 3 nach dieser Anleitung https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... tallieren/ aufgesetzt. Der Zugriff über Putty und Browser funktionieren tadellos. Leider funktioniert der SAMBA-Zugriff überhaupt nicht. Ich habe nach dieser Anleitung versucht, den Zugang manuell einzurichten: http://www.kriwanek.de/index.php/de/hom ... -von-samba.

Ich kann die Freigabe unter CMD mit dem Command

Code: Alles auswählen

net view
auch sehen, der Zugriff per

Code: Alles auswählen

net view OPENHAB 
liefert dann allerdings die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Wenn ich über den Windows-Explorer per "\\OPENHAB" oder direkt über die IP gehe, kommt die Meldung "Auf \\OPENHAB konnte nicht zugegriffen werden".
Jetzt kommt das komische an der Geschichte: Mit meinem Geschäfts-Notebook funktioniert es, dieses ist an einer Firmen-Domain angemeldet und ist per VPN mit dem internen Netzwerk verbunden. Ich kann den Pfad "\\OPENHAB" hier öffnen und anschauen, allerdings leider keine Dateien bearbeiten/erstellen.
Ich habe bereits mehrfach den Namen meines privaten PC's geändert, keine Besserung. Der PC befindet sich in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP".

Das gibt doch keinen Sinn oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Raptor
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von sihui »

Gehe einfach nach der offiziellen Doku vor, dann funktioniert das auch:

https://www.openhab.org/docs/installati ... etup-steps
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Tut es nicht. Ich habe die Anleitung ab "Network Sharing" genau so befolgt, Schritt für Schritt. Habe inzwischen sogar auf Public und Guest geändert, es hilft alles nichts...
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Der Befehl

Code: Alles auswählen

sudo chown -hR openhab:openhab /etc/openhab2 /opt/openhab2/conf
führt übrigens immer zum Fehler, den zweiten Pfad gäbe es nicht...
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 26. Sep 2018 17:22 den zweiten Pfad gäbe es nicht...
Doch, wenn du openHAB manuell installiert hast:

https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Wenn man die komplette Doku zur Installation von openHAB abarbeitet kommt man irgendwann an die Stelle wo das erklärt wird.

Meine Linux Kenntnisse sind mittelprächtig und da du dein System bereits ausgiebig vernudelt hast hätte ich nur noch eine einzige Idee:

Code: Alles auswählen

sudo smbpasswd -a deinRaspberryUsername
Dabei musst du natürlich auch noch sicherstellen dass deine Anmeldeinformationen in Windows korrekt hinterlegt sind. Ggf. also vor dem nächsten Zugriff über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung\Windows-Anmeldeinformationen löschen und dann neu anlegen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo smbpasswd -a deinRaspberryUsername
habe ich wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt und ein PW vergeben.
In Windows sind keine Anmeldedaten hinterlegt, da ich bisher noch nie in die Verlegenheit kam, meine Anmeldedaten dort einzugeben. Der Fehler kommt schon vorher.

Würdest du denn empfehlen, den PI lieber manuell zu installieren, statt das fertige Image zu verwenden? Dann würde ich ihn halt noch mal platt machen und von neu anfangen.

VG
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 26. Sep 2018 20:43 Würdest du denn empfehlen, den PI lieber manuell zu installieren, statt das fertige Image zu verwenden? Dann würde ich ihn halt noch mal platt machen und von neu anfangen.
Das kommt auf deine Linux Kenntnisse an: falls Anfänger ist es einfacher mit openHABian da einem dort die ganzen Fallstricke abgenommen werden bzw. durch das Konfigurationstool einfach gelöst werden können.
Raptor hat geschrieben: 26. Sep 2018 20:43 Der Fehler kommt schon vorher.
Was passiert denn wenn du einfach mal

Code: Alles auswählen

\\openhabianpi
im Dateiexplorer eingibst (bzw. den Namen, zu dem du ggf. geändert hast)?

Dann sind keine Samba Freigaben zu sehen???
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von sihui »

Schau ggf. auch einmal ob du diesen Teil in deiner /etc/samba/smb.conf hast:

Code: Alles auswählen

#=================== Custom Share Definitions ====================

[openHAB-share]
  comment=openHAB2 combined folders
  path=/srv
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
  delete veto files = yes

[openHAB-conf]
  comment=openHAB2 site configuration
  path=/etc/openhab2
  writeable=yes
  public=no
  create mask=0664
  directory mask=0775
  veto files = /Thumbs.db/.DS_Store/._.DS_Store/.apdisk/._*/
delete veto files = yes
https://github.com/openhab/openhabian/b ... s/smb.conf

Falls nein, am Ende reinkopieren und dann

Code: Alles auswählen

sudo service smbd restart
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Ich habe den Namen zu OPENHAB geändert.
Wenn ich auf //OPENHAB gehe, kommt die selbe Fehlermeldung: "Auf \\openhab konnte nicht zugegriffen werden."
Ich sehe OPENHAB sogar in den Netzwerk-Verbindungen, aber ich kann einfach nicht darauf zugreifen.

Den Eintrag openHAB-conf hatte ich bereits, aber mit den Masks 0777. Ich habe die beiden jetzt mal noch eingetragen bzw den ersten geändert (Bis auf die veto files, die kommen ja von der Synology Station, bei mir ist ja ein Raspberry im Einsatz).
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Habe es eben mal mit meinem Android Smartphone und der App "File Manager (File Explorer) getestet. Auch mit dieser App kann ich auf "\\Openhab" zugreifen, allerdings wie auch auf meinem Geschäfts-Notebook nichts bearbeiten.
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Antworten