[openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von udo1toni »

Ist Dein Netzwerk als Privates Netzwerk gekennzeichnet? Ansonsten sperrt Windows gerne CIFS (bzw. Samba)
Ein anders Problem könnte sein, dass bei Dir SMB v1 aktiv ist. Leider kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen, wie Du das verifizieren kannst. Da der Zugriff grundsätzlich mit anderen Clients klappt, sind das die beiden Möglichkeiten, die mir einfallen (ci hgehe davon aus, dass Du keine zusätzliche Firewall auf dem Windows-Rechner eingerichtet hast oder sonst Unfug auf Windows-Seite getrieben hast.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Aedil
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2018 16:49

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Aedil »

Ich habe mich jetzt extra für dich registiert, um dir meine Lösung zu schreiben :)

Selbes Fehlerbild wie bei dir. Lösung war die Aktivierung der unsicheren Gastanmeldung. Kam wohl mit einem Windows-Update und seitdem gibts partiell Probleme unter Windows.
Bei mir war das gleiche Problem beim Update auf 1709. Aktiviere die Unsichere Gastanmeldung, dann sollte es klappen.

Start gpedit.msc
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation

Richtlinie Unsichere Gastanmeldung aktivieren auf Aktiviert einschalten
Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index.php ... try1989778

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Super vielen Dank! Das muss ich mal probieren. Hab nur leider scheinbar die SD Karte geschrottet, als ich sie über Windows formatieren wollte um openhab noch einmal frisch aufzuspielen, ist das Programm abgeschmiert. Jetzt ist die es Karte nicht mehr lesbar. Konnte sie zwar mit der Konsole neu formatieren, aber jetzt klappt das Image schreiben nicht mehr...
Aber vielen dank dass du dich extra angemeldet hast für die Lösung! ;-)
Zuletzt geändert von Raptor am 29. Sep 2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von sihui »

Seid euch aber bitte über die Konsequenzen dieser Aktion bewusst:

https://getadmx.com/?Category=Windows_1 ... uage=de-de
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Aedil
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2018 16:49

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Aedil »

sihui hat geschrieben: 29. Sep 2018 17:35 Seid euch aber bitte über die Konsequenzen dieser Aktion bewusst:

https://getadmx.com/?Category=Windows_1 ... uage=de-de
Danke für den Hinweis sihui!
Ich habe nach dem erfolgreichen Zugriff auf die Freigabe ein Netzlaufwerk auf die conf-Freigabe verbunden, die unsichere Gastanmeldung deaktivert, den Rechner neu gestartet und der Zugriff funktioniert weiterhin. :)

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Aedil hat geschrieben: 29. Sep 2018 16:52 Ich habe mich jetzt extra für dich registiert, um dir meine Lösung zu schreiben :)

Selbes Fehlerbild wie bei dir. Lösung war die Aktivierung der unsicheren Gastanmeldung. Kam wohl mit einem Windows-Update und seitdem gibts partiell Probleme unter Windows.
Bei mir war das gleiche Problem beim Update auf 1709. Aktiviere die Unsichere Gastanmeldung, dann sollte es klappen.

Start gpedit.msc
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation

Richtlinie Unsichere Gastanmeldung aktivieren auf Aktiviert einschalten
Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index.php ... try1989778
Vielen Dank Aedil, das hat tatsächlich die Lösung gebracht. Habe auch wie du die unsichere Verbindungen zugelassen, hab mich dann mit dem Samba Laufwerk verbunden und danach die unsicheren Verbindungen wieder deaktiviert. Der Zugriff auf den openHABianpi funktioniert weiterhin. Super!
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

elysis
Beiträge: 27
Registriert: 17. Dez 2017 22:35

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von elysis »

Hi,

ich habe obenstehende Lösungen versucht, diese haben aber nicht funktioniert. Das ulkige bei mir ist allerdings, dass von Win7 alles normal funktioniert. Mein Notebook mit Win10 kann ohne Probleme auf das Synology NAS per SMB zugreifen, aber nicht auf den Raspi mit Openhab. Gibt es noch eine Idee, was hier im argen sein könnte?

oscar_
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jan 2019 21:31

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von oscar_ »

is zwar ein uralter Thread aber hatte nach dem Umstieg auf win10 das selbe Problem.
Lösung hierfür war die Aktivierung der Unterstützung für Samba 1.0 in win10

https://mein-dms.agorum.com/blog/so-akt ... windows-10

vllt hilft das ja inrgendann irgendwen mal :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von udo1toni »

Oh bitte nicht! SMB v1 sollte man nicht mehr verwenden. Und es ist 2020 definitiv nicht mehr nötig, da Samba schon lange SMB v3 beherrscht. Ich habe bei mir kein SMB v1 aktiviert und habe keine Probleme mit dem Zugriff (ich gebe allerdings zu, dass ich das Problem in der Anfangszeit auch hatte und zeitweise SMB v1 gestattet hatte. Das ist aber schon Jahre her.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: [openHABian] Sambazugriff unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von Raptor »

Hallo udo1toni,

hast du denn eine andere Lösung als das Aktivieren des SMB v1? Ich habe dieses Problem nämlich auch jedes Mal wenn ich openHAB neu aufsetze. Eine andere Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Daher aktiviere ich auch immer v1, stelle dann einmal die Verbindung her und setze es anschließend wieder auf Standard, dann funktioniert es auch in Zukunft.
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Antworten