Panasonic TV Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen,
ich hänge grade an dem Punkt unsere beiden Panasonic TVs natürlich mit unterschiedlichen IP Adressen zur Steuerung in openHAB 2 einzubinden.
in der panasonictv.cfg habe ich beide IP Adressen (...20=SZ und ...79=WZ) in je einer Zeile eingetragen. In der cfg steht noch eine ID kann diese haben ich bis jetzt nicht benötigt... was macht man mit dieser?
Beispiel CFG:
WZ_tv=192.168.66.79
SZ_tv=192.168.66.20

Beispiel:
Switch WZTVPower "Power" { panasonictv="WZ_tv:POWER" }
Switch SZTVPower "Power" { panasonictv="SZ_tv:POWER" }

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Bin leider erst seit Freitag in die openHAB Welt eingetaucht :-)
VG
Joe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen!

In der Dokumentation kann ich nichts von einer ID finden: https://www.openhab.org/addons/bindings ... figuration

Was ist denn Dein Problem? Hast Du mal in die openhab.log geschaut, ob dort irgendwelche Meldungen bezüglich panasonictv auftauchen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
cool wir hatten uns ja auch schon mal geschrieben :-)
Ich würde gerne beide TV (1OG und 2OG) in meine openHAB Steuerung einbinden. Allerdings bekomme ich es nicht hin und finde den Grund nicht.
Meiner Meinung nach, müsste openHAB anhand der unterschiedlichen IP-Adressen (aus der cfg) und der Ansteuerung der unterschiedlichen instance WZ_tv und SZ_tv) die Geräte trennen können. Was aber nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Ja, so ist das gedacht und sollte auch so funktionieren. Siehst Du was in der log-Datei?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bernd99
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2018 22:01

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Bernd99 »

Hi,

die cfg Datei gehört in diesen Pfad:
etc/openhab2/services


Die Items Datei in:
etc/openhab2/items

Meine sehen so aus und funktionieren einwandfrei (aber nur ein TV)

Code: Alles auswählen

Switch		TVPower		"Power"				["Lighting"]		{ panasonictv="wohnzimmer_tv:POWER" }
Switch		TVhoch		"Volume Up"			["Lighting"]		{ panasonictv="wohnzimmer_tv:VOLUP" }
Switch		TVrunter	"Volume Down"			["Lighting"]		{ panasonictv="wohnzimmer_tv:VOLDOWN" }
Switch		TVInput		"TV input"			["Lighting"]		{ panasonictv="wohnzimmer_tv:TV" }

Code: Alles auswählen

wohnzimmer_tv=192.168.178.10	//TV Im Wohnzimmer
Binding ist installiert?

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hi Bernd,
danke für Deine Antwort.
Ja so schaut es bei mir auch aus
Mit einem Panasonic TV ist das kein Problem, aber wie richte ich es richtig ein wenn ich zwei Panasonic TVs im Einsatz habe?
Meine cfg schaut wie folgt aus, sobald ich den SZ mit der IP...20 ebenfalls aktiviere, funktioniert nichts mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte es unnötig sein, panasonictv: zu Beginn zu schreiben.

Code: Alles auswählen

WZ_tv=192.168.66.79
SZ_tv=192.168.66.20
sollte tatsächlich ausreichen.

Und Du hast immer noch nicht auf meine Anfrage bezüglich der Log-Datei reagiert...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
oh sorry war keine Absicht.
Wenn ich unter den LogViewer in openHAB gehe, finde ich jetzt nur noch den aktuellen von heute.
Ich habe jetzt aktuell den TV im SZ mit // ausgeblendet.
Hatte gerade meinen ersten Sonoff Basic mit MQTT in den openHAB eingebunden.
VG
Joe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Sterte openHAB mal durch, sofern Du in der panasonictv.cfg nichts auskommentiert hast, sollte sich das Binding beim Start des Systems zumindest melden. Ist das nicht der Fall, kannst Du den Log-Level für dieses Binding auf DEBUG setzen, damit Du mehr Nachrichten erhältst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Nein Du ich hatte, da es mit beiden TVs nicht funktioniert hat, den zweiten manuell komplett mit // inaktiviert.
Sobald ich eine funktionstüchtige Lösung habe, werde ich die // wieder entfernen.

Antworten