Panasonic TV Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Es kann nicht funktionieren, wenn Du eine Definition abschaltest. Und zur Fehlersuche wäre es echt hilfreich, das log einsehen zu können, das ist exakt dafür gedacht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
Du hast vollkommen Recht.
Kurz zu meinem Plan mit dem Pi und openHAB 2. Ich habe aktuell ca. 15 Sonoff Geräte im Haus die ich alle über die EWeLink App sehr gut und einfach ansteuern kann (Licht am xx um xx an und um xx aus) usw. Zusätzlich habe ich Alexa in alle eingebunden (für meine Frau und die Kinder ;) ). Jetzt möchte ich allerdings nicht auf die EWeLink App angewiesen sein und das ganze was noch im Haus wie TV, Alarmanlage, Garagentor usw. ist. alles über eine App und doch sehr spezifisch ansteuern können. Ich bin der volle Anfänger was programmieren angeht, habe zwar ein sehr gutes technische Verständnis und kann mir Dinge gut ableiten. Aus diesen ganzen Gründen, habe ich mich für den PI und openHAB entschieden. Den PI 1 habe ich mir kurzfristig von einem Kollegen ausgeliehen, sprich der muss wieder zurück. Mein Fokus liegt jetzt im ersten Schritt (bevor ich mich die restlichen Komponenten inkl. PI 3 selber kaufe) darin, kann ich mir mit openHAB und dem Pi alles zumindest 1:1 so einrichten, dass ich mit den Komponenten und openHAB App das gleiche machen kann wie zur Zeit. Aus diesem Grund habe ich das Thema mit dem 2 TV erst mal abgeschaltet und mich um das flashen des ersten Sonoff Basic und die Einbindung in openHAB und MQTT gekümmert...erfolgreich :D . Seit gestern bin ich dran mir die Geschichte mit der Zeitschaltung (Rules) reinzuföhnen... leider voll erfolglos :cry: . Warum gibt es kein Buch oder eine geile Webseite "openHAB für Anfänger" ich benötige Beispiele mit entsprechenden Erklärungen (kein Fachgelaber inkl. Abkürzungen) die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
Kennst Du da etwas?
Anbei sende ich Dir mal meinen Zeitschalter für den Sonoff, es muss etwas mit den ersten 5 Zeilen in den rules zu tun haben. Ich kann die .cfg Datei nicht mal speichern. Im Editor kommt links bei den import Zeilen eine Meldung womit ich leider nichts anfangen kann.
VG
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Also zuerst mal gibt es ein Buch :) https://smile.amazon.de/Smart-Home-open ... =openhab+2
Marianne Spiller ist, soweit ich weiß vor allem im englischen Forum unterwegs.
Ich habe das Buch selbst bisher nicht gelesen, aber die Reaktionen waren durchweg positiv.

Was mich etwas verwundert, ist Deine Bemerkung bezüglich .cfg.
Also, damit nicht irgendwelche Dinge von vornherein durcheinander geraten:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Bindings, OH1 und OH2 Bindings.
OH1 Bindings werden zwingend über eine Datei ./services/<bindingname>.cfg konfiguriert, sofern etwas konfiguriert werden muss. Weiterhin müssen alle Items über Textfile mit dem Binding verknüpft werden (so wie im vorliegenden Fall mit dem OH1-MQTT Binding).
Auf der anderen Seite gibt es die OH2-Bindings. Die OH2 Bindings stellen Things und Channels zur Verfügung, verschiedene Bindings bieten eine oder auch mehrere Bridges, zu denen dann die Things zugeordnet werden.
openHAB2 unterstützt bei vielen Bindings auch Auto Discovery, die Konfiguration ist grundsätzlich über Paper UI oder eine andere geeignete UI möglich, aber auch über Text Dateien, nach OH1-Manier. Things werden über ./things/<name>.things Dateien konfiguriert.
Items werden, wenn über Textdateien konfiguriert, in ./items/<name>.items Dateien konfiguriert.
Rules werden in ./rules/<name>.rules Dateien konfiguriert.
Das, was Du unter der Überschrift THINGS (cfg) gepostet hast, ist (vermutlich) Teil einer Sitemap.
Sitemaps werden über ./sitemaps/<name>.sitemap konfiguriert.
<name> kann im Prinzip jede beliebige Zeichenkette sein, z.B. Hugendubel oder kriSKrams oder 0-8-15, aervtRTERvafauihnavgASD_aew... Zu beachten ist aber, dass openHAB immer case sensitive arbeitet, das heißt, zuhause und Zuhause sind zwei unterschiedliche Begriffe. Weiterhin ist es natürlich sinnvoll, möglichst kurze sprechende Begriffe zu verwenden. Kleinbuchstaben sind als Dateinamen grundsätzlich vorzuziehen, weil Windows Groß-/ Kleinschreibung bei Dateien zwar beibehalten kann, aber nicht unterscheidet. Spätestens, wenn man von Windows aus mit VSCode konfigurieren will, wird das sonst zum Problem.

Am Ende des Dateinamens (sitemap vs. items) kann man erkennen, dass eine sitemap-Datei immer genau eine Sitemap enthält, eine items-Datei aber beliebig viele Items enthalten kann, das gilt sinngemäß für alle Dateiarten.

Nun zu Deiner Rule.
Die imports zu Beginn der Datei sind unter openHAB2 ohnehin default dabei, deshalb gibt es vermutlich kein Problem, obwohl die Imports alle unzulässig sind (der Stern als Platzhalter darf seit OH2 nicht mehr verwendet werden). Trotzdem solltest Du die imports löschen (unter openHAB1 sind sie aber korrekt und teilweise notwendig).

Allgemein sollte man mit Anleitungen im Netz vorsichtig sein, einfach weil openHAB extrem dynamisch entwickelt wird und praktisch niemand seine Anleitungen ständig aktualisiert.

Schau mal in die log Dateien, also openhab.log und events.log (auf dme Pi unter /var/log/openhab2/) Vielleicht gibt es dort erhellende Informationen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
erst mal Danke für den Tipp mit dem Buch.
Was mein Rule angeht.....naja ich war, als ich den Text geschrieben hatte, nicht vor meinem Notebook sondern im Office und hatte das ganze nicht mehr so richtig im Kopf.
Das mit der .cfg war natürlich voll falsch von mir. Habe die Rule etwas verkürzt und angepasst läuft.
Jetzt fehlt noch das einbinden von Alex in die Geschichte und dann habe ich alles soweit auf dem aktuellen Status.
VG
Joe
Zuletzt geändert von Joe am 20. Okt 2018 09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von udo1toni »

Super, dann viel Erfolg!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klak
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2018 16:43

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von klak »

Hi *,

habe seit kurzem einen FZW804:

Code: Alles auswählen

cat panasonictv.cfg
WohnTV = 192.168.100.229
#

cat 30_panasonictv.items
//
Switch tvpower "Power"		{ panasonictv="WohnTV:POWER" }
Switch tvup    "Volume Up"      { panasonictv="WohnTV:VOLUP" }
Switch tvdown  "Volume Down"    { panasonictv="WohnTV:VOLDOWN" }
Switch tvinput "TV input"       { panasonictv="WohnTV:TV" }
und bekomme beim Zugriff:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [asonictv.internal.PanasonicTVBinding] - Command POWER to TV with IP 192.168.100.229 failed with HTTP Reponse Code 500
Jemand eine Idee? Oder werden die ganz neuen Modelle (noch) nicht unterstützt.

Dank und Gruss
klak

renni96
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2019 10:32

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von renni96 »

Hallo, ich habe ebenfalls das gleiche Problem: HTTP Response 500. Habe den aktuellen GX804.

Gibt es dort schon Neuigkeiten?

Marteyn83
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 17:50

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Marteyn83 »

Moin, ich bin neu hier! :D

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Status des Panasonic Fernsehers zu erhalten? Ob er an oder aus ist, welcher Kanal eingestellt ist, welche Lautstärke eingestellt ist. Ich habe in der Dokumentation vom Panasonic Binding leider nichts finden können!

Marteyn83
Beiträge: 7
Registriert: 26. Dez 2019 17:50

Re: Panasonic TV Binding

Beitrag von Marteyn83 »

oder ist vielleicht eine neue Binding Version in Arbeit?

Antworten