cron Ausdruck und Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Auch in der neuen Rule ein null Fehler:

Code: Alles auswählen

2018-11-01 11:57:16.773 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.timer] - Zeiten berechnen
2018-11-01 11:57:16.802 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Error during the execution of startup rule 'Zeiten berechnen': cannot invoke method public abstract org.eclipse.smarthome.core.types.State org.eclipse.smarthome.core.items.Item.getState() on null

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Dann ist eines der Items nicht korrekt gesetzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Das hatte ich auch vermutet und mehrfach kontrolliert, aber ich finde nichts.
Ich habe alle BZ gegen ET getauscht, um das im log von der laufenden "alten" Rule zu unterscheiden.
Natürlich auch in der Sitemap und der Rule.

Code: Alles auswählen

Group SchaltUhr  "Zeitsteuerung Esszimmer"          // Alle Stell-Items
Number Uhr1_H_Ein_ET (SchaltUhr)
Number Uhr1_M_Ein_ET (SchaltUhr)
Number Uhr1_H_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr1_M_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr2_H_Ein_ET (SchaltUhr)
Number Uhr2_M_Ein_ET (SchaltUhr)
Number Uhr2_H_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr2_M_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr6_H_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr6_M_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr7_H_Aus_ET (SchaltUhr)
Number Uhr7_M_Aus_ET (SchaltUhr)
Group SchaltMinute                 // Alle Schaltzeiten
Number Uhr1_Ein (SchaltMinute)
Number Uhr2_Ein (SchaltMinute)
Number Uhr1_Aus (SchaltMinute)
Number Uhr2_Aus (SchaltMinute)
Number Uhr6_Aus (SchaltMinute)
Number Uhr7_Aus (SchaltMinute)
Switch planTimer                // ein Trigger
Group  G_ZEIT_ET "Zeitsteuerung Esszimmer"
Switch Schalter_manu_ET		
Number Wahl_manu_ET
Switch Sw_2_ET
Switch Sw_Sa_ET
Switch Sw_So_ET
Number Thermostat_ET (G_ZEIT_ET)   [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]	{ channel="zwave:device:512:node20:thermostat_mode" }
Number Temperatur_ET  "Temperatur Esszimmer [%.1f °C]" <temperature>   (G_ZEIT_ET) ["CurrentTemperature"] { channel="zwave:device:512:node20:sensor_temperature" }		
Number Set_comf_ET  "Comfort-Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>   (G_ZEIT_ET)  ["TargetTemperature"] { channel="zwave:device:512:node20:thermostat_setpoint_heating" }
Number Set_eco_ET   "Absenk-Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>  (G_ZEIT_ET)   { channel="zwave:device:512:node20:thermostat_setpoint_heating_econ" }
Dimmer Regler_ET    <heating>	{ channel="zwave:device:512:node20:switch_dimmer" }
Number Batterie_ET     <battery-level>    { channel="zwave:device:512:node20:battery-level" }/code]

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Ich hab es extra betont :) Der Name der Items ist nicht beliebig, das Format muss exakt eingehalten werden, _H und _M müssen ganz am Ende stehen. Schau Dir bitte meinen Code an und kopiere im Zweifel alles, was ich hier gepostet habe 1:1

Der Code durchläuft alle Items der einen Gruppe und sucht sich die passenden Items der anderen Gruppe(n) dazu heraus. Das funktioniert aber nur, weil die Namen der Items bis auf die letzten zwei Zeichen identisch sind. Diese Zeichen (_H bzw. _M) werden beim Namensvergleich angehängt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Hallo udo1toni,
ich muss mich entschuldigen.
Du investierst soviel Zeit und ich kann nicht mal lesen....
Ich habe die Version 11.59 Uhr übersehen, da ich um 12.12 Uhr den Fehler gepostet habe und genau da eine neue Seite im Browser begonnen wurde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

:) Macht ja nichts, das ist mir auch schon mehr als einmal passiert...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Nach dem Kopieren läuft die erste rule und die Zeiten werden im log richtig berechnet.
Die Schaltzeiten werden aber nicht ausgelöst.

Ich brauche aber jetzt eine Pause und werde mich morgen damit beschäftigen.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Kurzer Zwischenbericht:
Sieht gut aus!
Musste nur bei val soll die 1 mit 11 drehen. (Aus=11)

Am SW_Sa und So muss ich noch was ändern, da bei SW_Sa oder So der Timer 1_Aus oder 2_Aus bereits ausgeführt wird und der 6_Aus oder 7_Aus dann nicht mehr.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

hardl hat geschrieben: 3. Nov 2018 12:42Am SW_Sa und So muss ich noch was ändern, da bei SW_Sa oder So der Timer 1_Aus oder 2_Aus bereits ausgeführt wird und der 6_Aus oder 7_Aus dann nicht mehr.
Das verstehe ich jetzt nicht. Mit der neuen Rule gibt es nur noch einen Timer pro Heizkreis. Die Rule bestimmt bei Änderungen, zu Beginn des Tages, oder wenn der Timer abläuft, ob und wenn ja welcher Timer als nächstes ausgeführt werden muss. Dabei wird streng chronologisch vorgegangen. Der Benutzer muss natürlich darauf achten, die Schaltzeiten auch sinnvoll einzugeben, z.B. sollten keine zwei Timer (pro Heizkreis) identisch gesetzt sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: cron Ausdruck und Visual Studio Code

Beitrag von hardl »

Der Ablauf ist mir klar und es läuft so:
1_Ein, 1_Aus, 6_aus wenn Sa ist oder 1_Ein, 1_Aus, 2_Ein, 2_Aus, 6_Aus wenn Sa ist.

Der Block mit den contains wird aber sehr umfangreich wenn ich am Sa oder So je nach SW_2 den 1_Aus oder 2_Aus verhindern will.

Ich werde auf die unterschiedlichen Ausschaltzeiten am Sa und So verzichten.

Die ")" nach xx_SW_So.state == ON scheint verrutscht.

Antworten