openHAB2 und MQTT 2.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hd578
Beiträge: 6
Registriert: 28. Okt 2018 12:11

openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von hd578 »

Hallo zusammen.

Ich möchte openHAB 2 und ein Sonoff 4CH miteinander verbinden.

Also habe ich Tasmota.

Dann hab ich MQTT Thing Binding 2.4 snapshot installiert

Dann habe ich viele Wege ausprobiert, aber ich schaffe es nicht, dass MQTT.fx sich verbindet.

Ich habe die mqtt.cfg geändert, ging nicht.
Ich habe über Paper UI ein MQTT Brocker eingerichtet, ging nicht.
usw..

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich verstehe das so, das openHAB also der PI als Broker (Server) arbeiten soll, oder?



mmmh jetzt habe ich alles noch mal deinstalliert und wieder installiert. Jetzt gibt es die mqtt.cfg nicht mehr?!

Vielen Dank
hd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du eine aktuelle openHAB2.4 Version installierst (also entweder Milestone Build M7 oder gar - von heute - M8, alternativ die aktuelle Nightly), hast Du zwei Optionen, die eine heißt mqtt1, die andere heißt mqtt2. mqtt1 gibt es auch noch in drei Portionen, nämlich Binding, Actions und Persistence. Interessant ist aber erst mal nur das Binding.

Wenn Du mqtt1 installierst, bekommst Du automatisch eine mqtt.cfg und eine mqtt-eventbus.cfg unterhalb ./services/ erstellt. letztere Datei lässt Du gleich links liegen, falls Du mqtt1 verwendest, die ist für eine spezielle Anwendung gedacht, nämlich, wenn Du alle (!) Items in openHAB direkt nach mqtt bringen willst, und zwar auf einen Schlag. Das willst Du eher nicht (Anwendungsfall wäre z.B. mehrere openHAB-Instanzen miteinander zu verbinden).
In der mqtt.cfg kannst Du dann konfigurieren, wie der Broker erreicht werden kann.

Wenn Du mqtt2 installierst, gibt es keine mqtt.cfg, die komplette Konfiguration erfolgt über Things. Dabei gibt es dann eine Bridge, das ist die Verbindung zum Broker, und ein oder mehrere Things, die dieser Bridge zugeordnet sind, mit einem oder mehreren Channels.

mqtt2 unterstützt Autodiscovery, allerdings nur für den Broker selbst und ausgesuchte Topics, genauer, wenn man homie Komponenten verwendet. Für Tasmota müssen die Topics (noch) manuell eingetragen werden.

Weiterhin kann openHAB selbst einen Broker starten, der dann embedded läuft. MQTT.fx oder auch Mosquitto als Broker sind dann überflüssig.

Den embedded Broker habe ich schon mal kurz gestartet, aber da ich mosquitto laufen habe und bisher keine Probleme habe, lasse ich das erst mal.
Ansonsten funktionieren sowohl mqtt1 als auch mqtt2 hier ohne Probleme. Du hast vermutlich etwas falsch konfiguriert.

Die Doku zu mqtt2 ist momentan noch etwas versteckt, weil (noch) nicht in der openHAB Doku vorhanden, zu finden ist sie hier:
https://github.com/eclipse/smarthome/bl ... /README.md
https://github.com/eclipse/smarthome/tr ... nding.mqtt

mqtt1 ist hingegen in der openHAB Doku vorhanden:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... tt-binding
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von netZr0t »

Oha, vielen Dank. Das heisst, dass mqtt2 einen komplett anderen Ansatz verfolgt richtig ? D.h. ich kann meine sonoff items mit mqtt2 komplett vergessen ?

Code: Alles auswählen

Switch Lichterkette "Lichterkette Garten" <light> (gGarten)    
    { mqtt=">[mosquitto:cmnd/sonoffbasic_09/POWER:command:*:default],
            <[mosquitto:stat/sonoffbasic_09/POWER:state:default]" }
Ich hatte bis gestern scheinbar mit OH 2.3 mqtt1 mit binding , action und persistance am laufen.
Durch das update habe ich jetzt das mqtt 2.4 binding drauf und sehe alt aus mit meinen sonoff items.

Ich bekomme die Befehle vom Openhab nicht zum mosquitto. mosquitto selbst laeuft, das Broker Thing ist auch online, kann da auch ueber die weboberfläche der tasmota schalten und bekomme den status im mqttfx angezeigt. nur wenn ich am openhab schalte kommt nichts an.

Code: Alles auswählen

018-12-18 12:53:37.777 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'mqtt:broker:mosquitto' has been updated.
2018-12-18 12:53:37.818 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:broker:mosquitto' changed from OFFLINE to ONLINE

Das Paper UI bietet den mqtt1 garnicht mehr an. Wie kann man das wieder installieren ?

Gruss

Torsten

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Ich hab die noch ofenwarme OH2.4 stable noch nicht installiert, aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. das MQTT1 Binding taucht in der Liste der Bindings auf. Dann musst Du nur darauf achten, dieses auszuwählen.
2. das MQTT1 Binding taucht nicht in der Liste der Bindings auf. Dann ist dieses Binding als Legacy gekennzeichnet. Deinstalliere MQTT2, gehe in die Systemeinstellungen in Paper UI und aktiviere die Legacy Bindings, installiere MQTT1 und verwende Deine Items wie bisher.

Natürlich kannst Du auch die Gelegenheit beim Schopfe packen und stattdessen die Items so umbauen, dass sie mit MQTT2 funktionieren. Dazu musst Du bei den Things ein neues Thing anlegen (im Zweifel ein Thing pro Sonoff Device) und dort die passenden Channel samt passendem Topic.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von netZr0t »

...was soll man im Urlaub sonst schon machen. Ist das dann die Zukunft? ;-)

*EDIT* hier hat sich schon jemand durchgewühlt (sonoff): https://community.openhab.org/t/using-s ... ding/59969

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo udo1toni,

schön Dich zu diesem Thema zu treffen, ich bin gerade am verzweifeln. Alles lief super bis gestern zum Update auf 2.4. Ich nutze den Mosqitto Mqtt Server, den Openhabian mitbringt. Bis gestern alles Tutti.
Nach dem Update funktioniert kein Gerät mehr was über mqtt angesteuert wird und das ist leider fast alles. Mal abgesehen das ich kein Backup vorher gemacht habe, möchte ich mich den neuen Gegebenheiten anpassen und wenn möglich 2.4 nutzen. Habe einiges gelesen aber bin irgendwie in der Blockade, was muss ich tun damit alles wieder die vorher läuft.
ein verzweifelter und weihnachtgestresster
Madmike

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von netZr0t »

Gemeinsam bekommen wir das hin. Schau dir den letzten Link von mir an. Da kann man die Logik der Bridge (mosquitto) , Things mit Channels und letztendlich Items gut nachvollziehen

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk


madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo netZrüt,
danke für Deine schnelle Antwort. Genauso wie Du arbeite ich auch mit den Sonoff-Items.
Ich habe gesehen das ein Thing angelegt worden ist. Ich habe gestern aus meiner Not heraus zunächst einmal das Mqtt-Binding installiert, welches mir zeigt das der Mqtt-server online ist.
dann habe ich folgendes Thing angelegt:
OH2mqtt.things:

Code: Alles auswählen

 mqtt:broker:OH2mqtt [ host="192.168.178.1xx",secure=false, username="XXXXXXXX", password="xxxxxxxx" ] 
das wäre mein derzeitiges Sonoff Item:

Code: Alles auswählen

  Switch EsszimmerLampe  "Esszimmer Lampe"   <light>  ["Lighting"] {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/Esszimmer_Lampe/POWER:command:*:default], <[OH2mqtt:stat/Esszimmer_Lampe/POWER:state:default]"} 
Wenn ich das richtig verstehe muss ich nun für jedes Item ein Thing anlegen ???
und was ist dann mit den Items ?? ich stehe echt auf dem Schlauch
:roll: :roll:
LG
Micha

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von netZr0t »

Ja, ich habe den Mehrwert auch noch nicht richtig verstanden.
Jeder physikalisch vorhandene Sonnoff wird ein Thing (das ist ja die Openhab Grundlogik) . Im Thing definierst du Channels (z.B. den Schalter (Power).

Anschließend definierst du ein Item was auf den Channel zugreift.


madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo netZrüT,

Hast du mal ein Beispiel wie dein Thing bzw Item aussieht ??
LG
Micha

Antworten