openHAB2 und MQTT 2.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Paper UI ist schon ganz in Ordnung, die gewünschte Konfiguration kannst Du genauso auch über Paper UI vornehmen. Paper UI ist besonders gut für Geräte geeignet, die per Autodiscovery komplett eingebunden werden können. Für manuell einzurichtende Dinge ist es aber lästig, wenn man immer und immer wieder jeden einzelnen Parameter manuell auswählen muss, auch wenn vielleicht alle Items/Things sehr ähnlich aufgebaut sind und sich nur in Detail unterscheiden. Auch ist es - gerade im Forum - wesentlich einfacher, Text zu kopieren und zu kommentieren, um den korrekten Weg zu zeigen, als ständig Screenshots zu bemalen und hochzuladen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Das sehe ich genauso alles hat seinen Platz.

mfg
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Ach so, fast vergessen... DER große Nachteil ist natürlich, dass die beiden Arten der Konfiguration nur in dem Sinn miteinander kompatibel sind, dass man beide Wege nutzen kann, auch kombiniert (keine gute Idee), aber eine Konfiguration, die auf die eine Weise gemacht wurde, nicht auf die andere Weise bearbeitet werden kann. Allenfalls kann man in Paper UI anschauen, was man über Textkonfiguration angelegt hat. Das ist extrem unbefriedigend.
Abhilfe ist in Sicht, allerdings nur am fernen Horizont (openHAB3). Und das wird natürlich wieder bedeuten, alles komplett neu zu machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von baipai »

Gibt es jetzt einen Weg die Daten des POW ueber Paper UI anzuzeigen. Den Switch vom POW habe ich schon hinbekommen.
Das mit den Textkonfigurationen hat mich viel Kopfweh gekostet und hat zu keinem Ergebnis gefuehrt. Fuer einen Neuling wie mich in Openhab2 ohne funktionierende Beispiele ein sehr steiniger Weg.

oscar_
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jan 2019 21:31

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von oscar_ »

baipai hat geschrieben: 17. Dez 2019 14:38 Gibt es jetzt einen Weg die Daten des POW ueber Paper UI anzuzeigen. Den Switch vom POW habe ich schon hinbekommen.
Das mit den Textkonfigurationen hat mich viel Kopfweh gekostet und hat zu keinem Ergebnis gefuehrt. Fuer einen Neuling wie mich in Openhab2 ohne funktionierende Beispiele ein sehr steiniger Weg.
Willst du die Daten per MQTT auslesen ?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Ich habe kein Pow, ich gehe aber mal davon aus, dass "die Daten" über verschiedene Topics in MQTT landen, mindestens über tele/... und auch über stat/... (nach einer Anfrage über cmnd/... ) z.B. sollte status 0 für alle status topics ein JSON Objekt liefern. eines davon sollte auch die aktuelle Leistung beinhalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von baipai »

Vielen Dank, Ich habe es hinbekommen mit embedded MQTT. Dank der Beitraege in diesem Forum
Alles ueber die Paper UI konfiguriert.

Naechstes ist die Werte der POW zusammen zu addieren mit einer Rules. Da gibt es noch Kopfweh. Bin aber fleissig am Lesen und Lernen.

Habe im Moment 3 POW im EInsatz. 3 weitere warten noch angeschlossen zu werden.
1 x Shelly fuer die Auswertung der PV Anlage
3 x Sonoff POW fur die AUswertung der Zimmer.

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von atk69 »

Da werde ich mich wohl mal dranhängen :-)
Bei mir funktioniert es in der Basis schon nicht:

Ich habe gestern auf einem neuen Qnap 453 Openhab 2.5.2 installiert.
Mit meinen gesicherten Daten aus 2.4 konnte ich erstmal nicht mehr viel anfangen.
Also alle nochmal von Grundauf.
- MQTT Binding installiert
- statt mosquitto den "MQTT Broker Moquette" installiert.
- mqtt.things erstellt

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:systembroker:embedded-mqtt-broker "OH2mqtt"  @ "MQTT" [ host="192.168.98.xxx", secure=false, port=1883, username="admin", password="xxxxx" ]


 { // Switch Gang_Dose_1
 Thing mqtt:topic:sonoff-0002A "Switch Gang_Dose_1"  @ "MQTT" {
    
    Channels:
       Type switch : Gang_Dose_1 "Gang S20 Steckdose_1" [ stateTopic="stat/sonoff-0002A/POWER", commandTopic="cmnd/sonoff-0002A/POWER" ]
           }
}
erstmal gaaaaanz einfach ;-) nur einen Sonoff-Schalter.
- dann das item

Code: Alles auswählen

Switch Gang_Dose_1 "Gang S20 Steckdose_1" <Gang> ["Switchable"] {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff-0002A:switch"}
inder sitemap ist ja bereits alles schon da (aus der alten Installation)

Was mir jetzt als erstes auffällt ist das in der PaperUI keine items gefunden werden.
Auch das obige Beispiel erscheint dort nicht. Stattdessen immer wieder ein weitere Broker ??

Ich habe mir diverse sogennante "Schritt für Schritt-Anleitungen" angeschaut. Aber diese Basis-Probleme erscheinen dort nie ;-(

Gruss
Andreas
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Warum nehmt ihr immer den System Broker? Das ist nicht der embedded Broker...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von peter-pan »

Das mit dem nicht sichtbaren Item ist schon mal komisch !!! Bist du sicher dass deine Neuinstallation auch richtig durchgelaufen ist ? Oder könnte es sein, dass deine .items-Datei im falschen Ordner liegt ? Oder aber einen falschen Datei-Typ hat? Hast du schon mal im Logger nachgeschaut und ggf. entsprechende Hinweise oder Fehlermeldungen erhalten ? (Dumme Fragen von mir, du hast ja OH schon länger laufen)

Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich habe auch schon einige Dateien aus einer alten Konfiguration in eine neue Installation (ohne Backup/Restore) übernommen, aber das hat gut geklappt, man muss halt schauen, dass die Berechtigungen passen. Aber soweit mir bekannt ist funktioniert die Standard-Sicherung und Rücksicherung.

Was MQTT betrifft: Warum bleibst du nicht bei Mosquitto? Udo hat schon Recht mit seiner Frage. Wenn du nicht aufpasst, hast du gleich mal 2 bzw. 3 Broker laufen.

Was den Aufbau deiner mqtt2.things-Datei anbelangt, so scheint mir da beim ersten Hinschauen schon ein Fehler zu sein. Deine Things-Channel-Konfiguration ist m.E so aufgebaut, dass sie in einer eigenen MQTT-Datei sein sollte. Lies das bitte noch einmal nach.

Udo hat hierzu auch einige Abhandlungen geschrieben. Auch was die Links zu den Dokus anbelangt, z.B. hier, da das nicht so ganz klar formuliert ist, aber bei Github gibt es wohl ein paar Beispiele vom Entwickler dazu.

Hier ein Beispiel aus meinem SetUp, in dem Bridge (Broker) und Things/Channels in einer .things-datei gespeichert sind:

Code: Alles auswählen

//https://openhabforum.de/viewtopic.php?f=15&t=970&start=20   // from Udo
//Bridge mqtt:broker:MosquittoMqttBroker "Mosquitto MQTT Broker" @ "MQTT2" 
//       ^    ^      ^                    ^                      ^ Zeige diese Bridge auf der Unterseite "MQTT" in Paper UI Control
//       ^    ^      ^                    ^ Label der Bridge
//       ^    ^      ^ Name der Bridge
//       ^    ^ Art der Bridge
//       ^ Binding

Bridge mqtt:broker:hans "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, clientID="OH2_hans" ]  
{
    // Sonoff Basic
    Thing topic basic03 "Sonoff Basic 03 Schreibtischlampe" @ "MQTT2" {
    Channels:
        Type switch : power     "Power "                 [ stateTopic="stat/basic_03/POWER", commandTopic="cmnd/basic_03/POWER" ]
        Type number : rssi      "WiFi Signal Strength"   [ stateTopic="tele/basic_03/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
        Type string : version   "Firmware Version    "   [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
        Type switch : reachable "Reachable"              [ stateTopic="tele/basic_03/LWT",transformationPattern="MAP:reachable.map" ]
        Type string : hardware  "Chip Set            "   [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS2", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Hardware"]
        Type string : ipaddress "IP Address          "   [ stateTopic="stat/basic_03/STATUS5", transformationPattern="JSONPATH:$.StatusNET.IPAddress"]

    }
  }
Du hast geschrieben,
atk69 hat geschrieben: 18. Mär 2020 19:26 Auch das obige Beispiel erscheint dort nicht. Stattdessen immer wieder ein weitere Broker ??
ich nehme an, du meinst bei einem Neustart von OH. Das liegt dann daran, dass du keine "clientID" in der Bridge angegeben hast, deshalb wird da bei einem Neustart immer was per "Zufallszahl" generiert.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten