openHAB2 und MQTT 2.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

@madmike Die Frage verstehe ich jetzt nicht...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

ich habe wenn ich in der Basic UI schaue links neben der Schaltfläche ein ON wenn ich einschalte und ein OFF wenn ich ausschalte.
Ich kenne das nur wenn ich in der Sitemap am Ende

Code: Alles auswählen

...mappings [ON="on", OFF="off"]
setze.
Daher vermute ich einen Fehler in den Einträgen.
mfg
Madmike

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

mir fällt noch eine Frage ein, wo ich Hilfe bräuchte.
So sieht das Item meiner Funkschalter aus:

Code: Alles auswählen

Switch WohnzimmerDecke1  "Decke1"  <light> ["Lighting"]  {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:ON:RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001151], >[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:OFF:RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001154]" }
Wie muss ich das Thing einrichten, um den Funkschalter unter MQTT2.4 anzusteuern ??

Vielen Dank für die Unterstützung !!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das mapping setzt, werden zwei Schaltflächen gezeichnet. Das OFF/ON links neben dem Schalter ist ein Teil des Labels. Das setzt openHAB automatisch (leider ist da recht viel 'zu viel des Guten' eingebaut worden) Wenn Du das los werden willst, setze den dynamischen Teil des Labels explizit (egal an welcher Stelle, ob in der Item Definition oder in der Sitemap) Hier als Beispiel in der Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=EsszimmerVitrine label="Vitrine []"
Was die Umstellung auf das MQTT2 Addon betrifft, poste mal Deine mqtt.cfg, die ist anschließend Teil der Bridge. Passwort kannst Du aus-x-en :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

danke für Deine Unterstützung,
hier meine derzeitigen Einträge für mqtt1....cfg.:

Code: Alles auswählen

OH2mqtt.url=tcp://192.168.178.100:1883
OH2mqtt.user=YYYYYYY
OH2mqtt.pwd=XXXXXXX
OH2mqtt.qos=1
OH2mqtt.retain=true
OH2mqtt.async=true
meine Items sehen dann z.B so aus:

Code: Alles auswählen

Switch Aquarium   "Aquarium-Beleuchtung"  <light>  ["Switchable"]  {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/Aquarium/POWER:command:
*:default], <[OH2mqtt:stat/Aquarium/POWER:state:default]"}

Number Aqua_Temp       "Aquarium-Temperatur [%.1f °C]" <heating>  {mqtt="<[OH2mqtt:tele/Aquarium/SENSOR:state:JSONPATH($.DS18B20.Temperature)]"}

Switch WohnzimmerDecke1   "Decke1"  <light>       ["Lighting"]                 {mqtt=">[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:
ON:RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001151], >[OH2mqtt:cmnd/BridgeOne/Backlog:command:
OFF:RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001154]" }
und last not least meine Sitemap:

Code: Alles auswählen

Frame label="Aquarium" {
            Switch item=AquariumText item=Aqua_Temp valuecolor=[>27="red",>21="green",<=21="blue"]
        }
           Text label="Wohnzimmer" icon=sofa {
Frame label="Deckenbeleuchtung" {
            Switch item=WohnzimmerDecke1}
Der Umzug soll nach und nach vonstatten gehen, da die Sonoff-Items mittlerweile 70 Einträge umfasst.

Vielen Dank für Deine Mühe
Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Die passende Thing-Datei (z.B. mqtt.things)

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:OH2mqtt "MQTT Broker" @ "MQTT" [
    host="192.168.178.100",
    port=1883,
    username="YYYYYYY",
    password="XXXXXXX",
    // clientID ="openHAB2",
    qos=1,
    retainMessages=true
] {
    Thing topic Aquarium "Aquarium" @ "MQTT" {
      Channels:
        Type switch : ch1  "Aquarium Beleuchtung" [ stateTopic="stat/Aquarium/POWER", commandTopic="cmnd/Aquarium/POWER" ]
        Type number : temp "Aquarium Temperatur"  [ stateTopic="tele/Aquarium/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DS18B20.Temperature" ]
    }
    Thing topic Wohnzimmer "Wohnzimmer" @ "MQTT" {
      Channels:
        Type switch : ch1  "Wohnzimmer Decke1"    [ commandTopic="cmnd/BridgeOne/Backlog", on="RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001151", off="RfSync 10090; RfLow 350; RfHigh 950; RfCode #001154" ]
    }
}
Die veränderten Items:

Code: Alles auswählen

Switch Aquarium         "Aquarium-Beleuchtung"          <light>   ["Switchable"] { channel="mqtt:topic:OH2mqtt:Aquarium:ch1" }
Number Aqua_Temp        "Aquarium-Temperatur [%.1f °C]" <heating>                { channel="mqtt:topic:OH2mqtt:Aquarium:temp" }
Switch WohnzimmerDecke1 "Decke1"  <light>                         ["Lighting"]   { channel="mqtt:topic:OH2mqtt:Wohnzimmer:ch1" }
Zumindest in der Theorie. Diese Einschränkung nur, weil ich keine RF-Bridge habe und deshalb nicht ausprobieren kann, wie das mit den RF-Kommandos geht.
Wenn ich mich richtige erinnere, funktioniert Switchable momentan nicht (ich nutze aber keine Tags und hab das nur am Rande aufgeschnappt).

In der Things-Datei kannst Du auch weitere Umbrüche einfügen, falls Dir die langen Zeilen zu doof sind. Du kannst Dich dabei an der Bridge orientieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo,

erstmal lieben Dank werde alles im Laufe des Tages testen danke zuerst mal dafür !!!

mfg
Micha

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo,
ganz grosses Lob, funktioniert alles super, nun kann ich beginnen alles nacheinander umziehen zu lassen.
kann ich am Schluss eigentlich einfach die mqtt.cfg lösen und was ist mit dem Mqtt-eventbus, bzw Mqtt 1 Binding ?
Ich hoffe ich kann die dann auch löschen.
mfg
Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich können ja beide Addons parallel laufen. Wenn Du keinerlei Konfiguration mehr hast, die auf mqtt1 hinweist, kanst Du mqtt1 und die zugehörige Konfiguration aus dem System entfernen. mqtt-eventbus ist ja nun eine besondere Art der Konfiguration, der openHAB Eventbus wird komplett nach mqtt kopiert. Das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man mehrere openHAB-Instanzen miteinander verbinden will. Funktioniert nur mit mqtt1.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: openHAB2 und MQTT 2.4

Beitrag von madmike »

Hallo Udo,

danke für Deine Antwort prima das werde ich machen.
ich habe nun ein paar Sonoffs umziehen lassen und funktioniert soweit gut. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, wenn ich meine Thing Datei mit der Bridge erweitere (so wie von Dir vorgegeben, dann muss ich erst einmal den Raspi neu starten damit alles wieder geht.

Ich gehe so vor das ich das Item auskommentiere, dann kommt die Fehlermeldung betreffs der Sitemap alles ok. Dann leg ich die Erweiterung der Thing-Datei an und speichere diese,
auch hier Fehlermeldung das die Bridge offline geht.
Dann lege ich das Item neu an und speichere wieder dann zeigt er mir das das Item geaadded wurde, also ok. Ich kann das ganze über die Basic UI schalten alles gut aber der Mqtt-befehl geht nicht raus.
Wenn ich jetzt den Raspi neu starte, dann wird das Thing auf online gesetzt und alles läuft.

2.Beobachtung ist das ich bei allen umgezogenen Items nun eine Anzeige ON OFF habe sie Bild, hast Du da eine Erklärung ??
ON-OFF.JPG
Danke und Grüsse
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten