OpenHAB und OpenTherm

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
whenze
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2018 22:12

OpenHAB und OpenTherm

Beitrag von whenze »

Guten Tag zusammen, ich hoffe, hier mit meiner Frage richtig zu sein:
Wir haben seit einigen Tagen eine Rotex Gastherme im Einsatz. für diese gibt es auch eine App zur Steuerung. Nun würde ich gerne die Therme auch über OpenHAB ansteuern. Gibt es unter Euch jemanden, der so etwas bereits realisiert hat? Die Gastherme verfügt auch über eine Schnittstelle "OpenTherm", vielleicht geht ja darüber was.
Ich habe aktuelle eine OpenHAB 2.x Installation, darüber steuer ich Rolladen, Licht und Heizkörperventile an. Was noch fehlt ist die Heizung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

- Wolfram -

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHAB und OpenTherm

Beitrag von udo1toni »

Leider ist ja das Wort Open nicht geschützt, soll heißen, viele Hersteller nennen Produkte Open-irgendwas, in Wirklichkeit ist es aber verrammelt bis zum Gehtnichtmehr.
Das muss aber nicht auf OpenTherm zutreffen ;) sprich, Du musst halt raus finden, was da so geht. Gibt es eine API? Gibt es eine Webschnittstelle?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: OpenHAB und OpenTherm

Beitrag von KlausGünther »

Um das ganze mal aufzugreifen, gibt es denn eine Hardwareschnittstelle die jemand schon mal benutzt hat und was dazu sagen kann ?

Antworten