Milight einbindung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Deisen
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2017 21:31

Re: Milight einbindung

Beitrag von Deisen »

Hi zusammen,

ich war bis einschließlich letzte Woche auf Reise und habe somit kaum Zeit gefunden mein Milight Problem nachzugehen. Nun läuft aber fast alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Mein Problem war tatsächlich der falsche Port! Fälschlicherweise habe ich den Port 8899 verwendet, allerdings funktioniert meine Bridge, V6 (Ibridge2) nur mit Port 5987. Eventuell hilft dies ja dem einen oder anderen.

algermi
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2017 10:35

Re: Milight einbindung

Beitrag von algermi »

Servus zusammen,

ich habe seit gestern ein MiLight Wifi iBox Controller Modell iBox2 und an einem FUT038 LED Stripes am laufen. Alles aber aktuell nur über die MiLight App. Nun möchte ich das ganze in Openhab2 einbinden. Ich finde auch die Box. Sie ist online. Color Group 1 -4, Color Group All, White Group 1-4, White Group All. Alles da.

Nun die Frage, wie muss die Einbindung erfolgen? Wenn ich ein Switch oder Dimmer Item anlege, mit z.B. Color Group All verbinden, dann passiert leider nichts, wenn ich über PaperUI die LED Stripes steuern möchte.
Wer kann mir ggf. unter die Arme greifen.
Bzw. geht das MiLight Binding mit LED Stripes?

Danke Euch

Nordmann
Beiträge: 45
Registriert: 17. Sep 2017 23:43

Re: Milight einbindung

Beitrag von Nordmann »

Grundsätzliche Frage von einem Milight Laien:
  • Was für Hardware und Lampen benötige ich überhaupt, um z.B. zwei einzelne Lampen und drei "zusammenhängende" Lampen steuern zu können.
  • Ich möchte eine Lampe als "Wecklampe" einsetzen. Genauer gesagt soll die Lampe 10 Minuten bevor der Wecker klingelt langsam nach oben gedimmt werden und zwar von "sonnenaufgangsrot" über gelb nach weiß (Wird ein selbst gebasteltes Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Also nicht verraten :-)) Und Abneds solle es ein Schlummerlicht sein, also im Grunde wieder von Weiß zu Dunkel (also aus)
  • Die zweite Lampe soll eine "Ambiente-Leseleuchte" im Wohnzimmer werden, wo ich verschiedenen Lichtstimmungen erzeugen möchte
  • Die nächsten drei Lampen sind in unserer Küchen Beleuchtung über dem Esstisch. Hier möchte ich auch einfach ein paar Beleuchtungsszenarien schalten können; vom "hellen" Weiß fürs Basteln, Nähen etc. bist zum gemütlichen Licht beim Abendbrot.
Alle Lampen werden im Grunde ganz normal über einen Schalter geschaltet.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich eine ibox2 wie diese hier https://www.amazon.de/Original-Futlight ... dpSrc=srch ,ein USB Ladegerät (aber welches) und ein fünf Lampen so wie diese: https://www.amazon.de/Kontrollierte-Gl% ... ilight+e27

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Jörg

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Milight einbindung

Beitrag von wunram »

Guten Morgen Nordmann,

eigentlich ist das egal welches Milight System du nimmst. Ich hab damals welche für die Lampenfassung (E27) gekauft.

Das Anlernen der Lampen habe ich damals mit der APP/ Fernbedienung gemacht und in Openhab die Kanäle zugewiesen.
Das Szenario "aufgehende Sonne" habe ich leider noch nicht hinbekommen.

Halt mich auf den laufenden :-)
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten