Trigger funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Trigger funktioniert nicht

Beitrag von wunram »

Guten Morgen und schönes Wochenende,

da ich ja immer wieder gerne bastele, hab ich mir ein kleines optisches Tuning einfallen lasse.

Ich möchte aber auch gleich sagen, dass es optisch nur auf dem PC aussieht. Wenn man Openhab auf dem Iphone aufmacht geht es auch noch.
Aber Android Handies geht ja gar nicht.
Bildschirmfoto 2016-02-27 um 11.26.12.png
Beim letzten Attachment hatte ich die Schalter für die Keys noch untereinander. Hat mich persönlich tierisch aufgereckt für jeden Switch eine Zeile zu versehen. Durch ein bisschen rumsuchen im Netz hab ich wie oben zu sehen eine Zeile mit 4 Switches gemacht:

Sitemaps:

Code: Alles auswählen

Switch item= Andre_Key	mappings=[0="Aufschliessen", 1="Absperren", 2="Öffnen", 3="Licht"]
In den Items wird folgende Zeile dazugefügt:
Items:

Code: Alles auswählen

Number Andre_Key  	"Andres Key"			<door>		(EG_Wf)
und natürlich muss dafür noch eine Rule dazu:

Code: Alles auswählen

import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*
import org.openhab.core.library.types.DecimalType

rule "Skey_1"
when
	Item Andre_Key received command
then
	switch (Andre_Key.state)
	{
		case 0:	{
				Andre_Tauf.sendCommand(ON)
				}
		case 1: {
				Andre_Tzu.sendCommand (ON)
				}
		case 2:	{
				Andre_Tof.sendCommand (ON)
				}
		case 3: {
				Andre_Tli.sendCommand (ON)
				}
	}
end
Weiterhin hab ich die Rule aus dem anderen Beitrag noch in Nutzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Trigger funktioniert nicht

Beitrag von wunram »

So kleines Update....

Ich habe gerade alle Programme zwischen den Homematic Schlüsseln und der Keymatic, sowie alle Direkt Verknüpfungen aus der CCU deaktiviert / gelöscht.

Also in einem vorangegangenen Postings hab ich geschrieben, dass die Rule ein "received command" beinhalten muss....

das ist falsch und ich muss jetzt richtig stellen:

Code: Alles auswählen

rule SKey_zu
	when
		Item Andre_Tzu received update ON
	or
		Item Leon_Tzu received update ON
	then
		{sendCommand (ETuer_State, OFF)
		}
end

rule SKey_auf
	when
		Item Andre_Tauf received update ON
	or
		Item Leon_Tauf received update ON
	then
		{sendCommand (ETuer_State, ON)
		}
end

rule SKey_oeffnen
	when
		Item Andre_Tof received update ON
	or
		Item Leon_Tof received update ON
	then
		{sendCommand (ETuer_Open, OPEN)
		}
end
received update ON ist richtig und funktioniert auch nur so ..

Gruß wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten