SommerWinter.scale

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

SommerWinter.scale

Beitrag von wunram »

Hallo,

anbei schicke ich mein sommerwinter.scale für den Folder Transform in Rennen.

sommerwinter.scale
[-40,17.9]=Winter
[18.0,100]=Sommer

Items
String AuTemp "Notiz[SCALE(sommerwinter.scale):%s]" <sun> (Wetter){homematic="address=XXXXXXX, channel=1, parameter=TEMPERATURE"}

Sitemap
Text item=AuTemp

Durch die Abfrage der Temperatur wird auf der Sitemap wahlweise Sommer oder Winter angezeigt.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: SommerWinter.scale

Beitrag von seppy »

Hi,
erklär mal kurz, geht das nach Aussentemperatur?

Gruß,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: SommerWinter.scale

Beitrag von wunram »

hi seppy,

ich hatte in der CCU eine Variable die sich Sommer / Winter nannte. Durch eine Programm habe ich eine Abfrage an den Aussenthermo gemacht:
Wenn die Aussentemperatur <= 16 dann ist es Winter und >= 18 ist es Sommer.
Damit hab ich über die CCU meine komplette Heizungsteuerung auf OFF gestellt, sobald die Temperatur über 18 Grad Celsius war.

Als ich mit Openhab anfing, habe ich mir damals das Humidex.scale (Demo Openhab) genommen und hab mir eine Scale gemacht, die im Temperaturbereich von -40 bis 17,9 Grad Celsius = Winter und ab 18 Grad aufwärts den Wert Sommer schreibt. Eine Spielerei fürs Auge...
Das Scale kann man je nach Bedarf erweitern oder für andere Sachen benutzen

Durch den String Item mit dem Scale schreibt er mit keine Temperatur als Zahl, sondern schreibt mir den Text Winter oder Sommer.
Bildschirmfoto 2016-02-22 um 22.14.19.png
Gruß Wunram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten