Milight einbindung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Milight einbindung

Beitrag von wunram »

Hallo zusammen,

auch mich hat das Milight Thema interessiert und hab mich vor einigen Wochen dann auch mal auf die Suche gemacht und besorgt.
Die mitgelieferte Fernbedienung hab ich kurz nach dem Einrichten in die untereste Schublade geworfen und mich mit der der Iphone App milight beschäftigt.
Keine 24h hatte ich Milight schon in Openhab eingebunden.
openhab.cfg:

Code: Alles auswählen

################################### Milight Binding ###################################
#
# Host of the first Milight bridge to control
milight:bridge1.host=192.168.18.105
# Port of the bridge to control (optional, defaults to 50000)
milight:bridge1.port=8899
#
Die neuste Generation von Milight arbeiten alle mit dem Port 8899

Man kann über das WebIF der IP diverse Sachen auf dem Milight Wlan-Box ändern.

Weiter gehts mit den Items. Ich möchte aber noch kurz erwähnen, dass ich die RGB-LED Lampen (4 versch.Lampen bzw Bereiche) mit E27 Fassung habe:

Code: Alles auswählen

/*Milight*/
Switch milight_ALL			{milight="bridge1;6"} 
// über den Channel 6 lassen sich alle Lampen an- oder ausschalten//

Code: Alles auswählen


/*Milight Stehlampe*/

Switch milight_Stehlampe		"Stehlampe"				{milight="bridge1;7"}
Dimmer milight_StehlampeB		"Helligkeit"		(milight_Stehlampe)		{milight="bridge1;7;brightness"}
Color milight_Steh_Party		"Farbe"			(milight_Stehlampe)		{milight="bridge1;7;rgb"}
Switch  milight_Steh_white		"Weiss"		(milight_Stehlampe)		{milight="bridge1;7;whiteMode"}

/*Milight Kugel*/
Switch milight_Kugel			{milight="bridge1;8"}

/*Milight Treppe EG*/
Switch milight_Treppe_EG			{milight="bridge1;9"}
Bei den Milight Lampen, die nur Weiß können, sind die Channel 1(Alle) bis 5.

Es gibt noch mehr Item-Möglichkeiten. Ich hab mich bei der Stehlampe nur für die folgende Entschieden:
An / Aus
Helligkeit
Farb-Wahl
White-Mode // damit man mal eben wieder zurück zur Originalfarbe kommt//

Weiter gehts mit der Sitemap:

Auszug :

Code: Alles auswählen

Frame label="Licht" 
						{
							Slider item=wzEss switchSupport  <---- der gehört nicht dazu
							Switch item=milight_Stehlampe   <----- An/ Aus Schalter ( kann man sich aber sparen wenn es über eine Rule gibt)
						}
						Frame label="Stehlampe"
						{
						Group item="milight_Stehlampe" label="Stehlampe" icon="groundfloor"
						{				
							Frame label="Stehlampe"					
							{
								Slider item=milight_StehlampeB
								Colorpicker item=milight_Steh_Party
								Switch item=milight_Steh_white
							}
						}

Und nun meine Rule:

Code: Alles auswählen

rule "milight_dim"
when
	Time cron "0 0/5 * * * ?"
or
	System started
then
	var Integer hour = now.getHourOfDay
	var Integer min = now.getMinuteOfHour
	var Integer wd 	= now.getDayOfWeek

	if(Anwesenheit.state == ON)
	{
		if (hour >= 6 && hour <= 8 && corBright.state <= 40)
		{sendCommand (milight_StehlampeB, 60)
		}
	else 
		if (corBright.state >= 40)
		{sendCommand (milight_Stehlampe, OFF)
		}
	else
		if (hour >= 18 && hour <= 20)
		{sendCommand (milight_StehlampeB, 90)
		}
	else
		if (hour >= 20 && hour <= 23)
		{sendCommand (milight_StehlampeB, 50)
		}
	else
		if (hour >= 23)
		{sendCommand (milight_Stehlampe, OFF)
		}
	else
		if (hour >= 8 && hour <= 18 && corBright.state >= 40)
		{sendCommand (milight_Stehlampe, OFF)
		}
	}
else
	if(Anwesenheit.state == OFF && corBright.state <= 40)
	{
		if (hour >= 18 && hour <= 23)
		{sendCommand (milight_StehlampeB, 30)
		}
	}
end
So ich hatte bei der Sitemap reingeschrieben, dass man den Switch für An-& Ausschalter sich sparen kann, wenn man eine Rule für Milight einbindet.
Das Licht wird über den Brightness angeschaltet ( geht auch Manuell). Sobald die Rule greift, wird der Schalter im WebIF aus bleiben, aber der Brightness Schieberegler hat sich bewegt.

Die Stehlampe lässt sich auch weiterhin über den Lichtschalter bedienen. Bei meiner Rule ist es dann so, dass die Helligkeit geprüft wird und ggf das Licht dann ausschaltet.

Gruß wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

chubv
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2016 22:04

Re: Milight einbindung

Beitrag von chubv »

Sehr schön!
Bis dato brauche ich noch keine Rule. Bei mir war es nus mal eine Testspielerei mit einem WiFi Gateway und einer GU10 Birne.
Ich serde aber im Keller Sockelleisten mit LED Streifen verbauen.

Womit steuerst/triggerst du deine Anwesenheit?

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Milight einbindung

Beitrag von wunram »

aktuell noch manuel über einen Switch:
Item:

Code: Alles auswählen

/*Anwesenheit */
Switch Anwesenheit	"Anwesenheit:[MAP(anwesenheit.map):%s]"	{homematic="variable=Anwesenheit"}
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Group label="Variable" icon="energy" 
					{
						Frame label="Variable" 
						{
							Switch item=Anwesenheit
							Switch item=Gaeste
							Switch item=Lucy
							Switch item=Urlaub
							Switch item=SomWin
						}	
					}
Wahrscheinlich werde ich es aber, da nich alle Familienmitglieder ein Handy haben, es durch den HM-RC-Sec4-2 steuern.

Letztendlich soll die Anwesenheit.state nur 2 Sachen steuern:

1) Heizung soll runterfahren
2) Pushover Meldung bei Bewegung im Haus (wird durch den Homematic-Bewegungsmeldung ausgelöst)

Gruß
wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

chubv
Beiträge: 18
Registriert: 11. Feb 2016 22:04

Re: Milight einbindung

Beitrag von chubv »

Ok, danke

Stefanseiner
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2016 20:39

Re: Milight einbindung

Beitrag von Stefanseiner »

Hallo,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Openhab und möchte auch gerne meine Milights eingebunden bekommen, jedoch schaffe ich das bislang noch nicht gescheit.
In Openhab 2 über die PaperUI klappt alles super, ich kann die diversen Milights ansteuern.
Jedoch möchte ich nun auf die Konfigurationsvariante über files wie bei OH1 übergehen (also .items, .sitemap, .rules) um Rules flexibler anlegen zu können.

Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
.items und .sitemap ähnlich wie im Beispiel oben angelegt, jedoch existiert die openhab.config in OH2 ja nicht mehr,
und auch das Verlinken zu den Things muss ja noch irgendwie geschehen.
Nur wie?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Milight einbindung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Stefan,

ich fang mal mit der neuen Struktur in OH2 an.

Aus der "configurations/openhab.cfg" sind jetzt einzelne Dateien für jeden Service geworden unter "conf/services". z.B. "homematic.cfg"

Die neu Syntax fürs "verlinken" ist etwas gewöhnungsbedürftig und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Switch OGTreppenhausLicht	"Licht Treppenhaus"	<light>	(gOGTreppenhausLicht)  [b]{channel="homematic:HM-LC-Sw1-FM:ccu:MEQXXXXXXX:1#STATE"}[/b]

Code: Alles auswählen

Number   Azimuth        "Sonnen Azimut [%.2f °]"  <sun>   (gAstro) [b]{channel="astro:sun:home:position#azimuth"}[/b]
Hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten einfach nochmal melden :)

CU
Cyrelian

Deisen
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2017 21:31

Re: Milight einbindung

Beitrag von Deisen »

Hallo zusammen!

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen ebenfalls mit Openhab und der Anbindung zu meiner Milight Bridge, leider vergebens bisher.
Obwohl der Debug keine Fehlermeldung ausgibt und somit die Ansteuerung von Openhab zu der Milight Bridge funktionieren sollte, ändert sich an den Lampen nichts. Lediglich innerhalb der iOS-App lässt sich die RGB Lampe steuern.

Unter folgender Hard- und Software habe ich OpenHAB 1.8.3 installiert.
WIN7 64 bit, Java Version 8 Update 11, die anzusteuernde Milight Bridge müsste V3 sein.

Im Addon Ordner befindet sich das Binding Addon org.openhab.binding.milight-1.8.3.

Meine Item, Sitemap und config Datei sehen wie folgt aus:

Item:

Code: Alles auswählen

Group gHaus  // Gruppe Haus
Group Haus_Wohnzimmer "Wohnzimmer" <bedroom> (gHaus)
/*Licht*/
Color Light_Haus_Wohnzimmer "Licht Wohnzimmer" <colorwheel> (Haus_Wohnzimmer) {milight="bridge1;5;rgb"} 
Sitemap:

Code: Alles auswählen

sitemap house label="My House"
{
	Frame {
    Group item=gHaus label="Mein Haus" icon="firstfloor"
	}
}	
Config:

Code: Alles auswählen

 Host of the first Milight bridge to control
milight:bridge1.host=192.168.178.61
 Port of the bridge to control (optional, defaults to 50000)
milight:bridge1.port=8899
Über folgende Links habe ich noch Screenshots der Settings meiner Bridge angehangen.

http://www.directupload.net/file/d/4589 ... xo_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4589 ... y4_jpg.htm

Laut debuglog sollte alles funktioniert haben:

Code: Alles auswählen

20:55:50.608 [INFO ] [penhab.io.rest.RESTApplication:144  ] - Started REST API at /rest
20:55:50.608 [DEBUG] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl:66   ] - Registering new service _openhab-server._tcp.local. at port 8080
20:55:57.259 [DEBUG] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl:66   ] - Registering new service _openhab-server-ssl._tcp.local. at port 8443
20:55:59.325 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'house.sitemap'
20:55:59.403 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'db4o.persist'
20:55:59.419 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'exec.persist'
20:55:59.434 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'logging.persist'
20:55:59.434 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'rrd4j.persist'
20:55:59.450 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:80   ] - Loading model 'house.items'
20:55:59.450 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:154  ] - Processing binding configs for items from model 'house.items'
20:55:59.450 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:133  ] - Read items from model 'house.items'
20:55:59.934 [INFO ] [.o.u.w.i.servlet.WebAppServlet:80   ] - Started Classic UI at /classicui/openhab.app
20:56:00.074 [DEBUG] [.r.internal.RuleModelActivator:42   ] - Registered 'rules' configuration parser
20:56:00.091 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine:77   ] - Started rule engine
20:56:04.021 [DEBUG] [.b.m.internal.MilightActivator:34   ] - Milight binding has been started.
20:56:04.021 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341  ] - Start processing binding configuration of Item 'Light_Haus_Wohnzimmer (Type=ColorItem, State=Uninitialized)' with 'MilightGenericBindingPr
ovider' reader.
20:56:13.154 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_Haus_Wohnzimmer received command OFF
20:56:13.154 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:170  ] - milight: item is of type rgb
20:56:13.741 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_Haus_Wohnzimmer received command ON
20:56:13.741 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:170  ] - milight: item is of type rgb
20:56:15.086 [INFO ] [runtime.busevents             :22   ] - Light_Haus_Wohnzimmer received command 360,0,0
20:56:15.087 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:170  ] - milight: item is of type rgb
20:56:15.088 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:728  ] - milight: sendColor
20:56:15.089 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:612  ] - milight: sendOn
20:56:15.090 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:786  ] - milight: messageBytes to transform: '42:00:55'
20:56:15.174 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:778  ] - Sent packet '42:00:55' to bridge 'bridge1' (192.168.178.61:8899)
20:56:15.284 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:786  ] - milight: messageBytes to transform: '40:b1:55'
20:56:15.284 [DEBUG] [.o.b.m.internal.MilightBinding:778  ] - Sent packet '40:b1:55' to bridge 'bridge1' (192.168.178.61:8899)
Dennoch hängt es wohl irgendwo dran. Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße!

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Milight einbindung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Diesen,

hmm, also deine Konfig sieht OK aus. Ich bin allerdings mit openHAB auf Windows nicht wirklich vertraut...aber hast Du den Server mal neugestartet? Klingt zwar banal, hab aber schon mehrere Threads gesehen, wo das bei Windows Installationen von openHAB geholfen hat.

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Milight einbindung

Beitrag von seppy »

Hi Deisen,

funktioniert die Milight Bridge inzwischen?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

masa_ru
Beiträge: 16
Registriert: 10. Apr 2017 18:11

Re: Milight einbindung

Beitrag von masa_ru »

kann man dass irgendwie unter openhab2 hinbekommen?

Antworten