Fritz Dect Heizkörperthermostate

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
andorianju
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2016 18:29

Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von andorianju »

Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich seit einiger zeit mit OpenHAb und bekomme in kleinen Schritten immer mehr eingebunden. Ich habe auch eine Fritzbox mit dem TR064 und AHA Binding gekoppelt. Die DECT Funksteckdosen funktionieren prima und jetzt habe ich auch die Comet DECT Heizkörperregler abfragen können. Nur habe ich keine Idee, wie ich den Regler ansteuern könnte. Hat das schon jemand hinbekommen?
Ich benutze Openhab 1.8.3

hier mein items file dazu

Code: Alles auswählen

Switch	ps_fs1				"Funkschalter1"										{fritzaha="fritzbox,087610259876"}
Number	temp_ps_fs1			"Raumtemperatur Funkschalter1 [%.1f °C]"			{fritzaha="fritzbox,087610259876,temperature"}
Number	power_ps_fs1		"Funkschalter1 Leistung [%.1f W]"					{fritzaha="fritzbox,087610259876,power"}

Switch	ps_wz				"Steckerleiste Wohnzimmer"							{fritzaha="fritzbox,087610097329"}
Number	temp_ps_wz			"Raumtemperatur Funkschalter 2 [%.1f °C]"			{fritzaha="fritzbox,087610097329,temperature"}
Number	power_ps_wz			"Steckerleiste Leistung [%.1f W]"					{fritzaha="fritzbox,087610097329,power"} 

Switch	talstation			"Talstation"										{fritzaha="fritzbox,24:65:11:C6:F2:AB "}

Switch	ps_gz				"Schalter Freifunkrouter"							{fritzaha="fritzbox,087610132479"}
Number	temp_ps_gz			"Raumtemperatur Gästezimmer [%.1f °C]"				{fritzaha="fritzbox,087610132479,temperature"}
Number	power_ps_gz			"Freifunkrouter Leistung [%.1f W]"					{fritzaha="fritzbox,087610132479,power"}

Number	hr_regler_bad		"Temperatur Badezimmer [%.1f °C]"					{fritzaha="fritzbox,109710231592,temperature"}
Dimmer	hr_regler_bad_r		"Temperatur Soll"									{fritzaha="fritzbox,109710231592"} 

Number	hr_regler_wz		"Temperatur Wohnzimmer [%.1f °C]"					{fritzaha="fritzbox,109710238256,temperature"}
und die sitemap

Code: Alles auswählen

						Group item=g1OG_Bad				label="Badezimmer"		icon="bath"
							{
							Text item=hr_regler_bad		label="Ist-Temperatur Regler [%.1f °C]"			icon="selfTemperature" 
							Slider item=hr_regler_bad_r	label="Temperatur Soll"
							}
für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von seppy »

Hallo Andreas,

erklär mal genau was Du machen willst. Was mir seltsam erscheint ist Deine Item Config:
Number hr_regler_bad "Temperatur Badezimmer [%.1f °C]" {fritzaha="fritzbox,109710231592,temperature"}
Dimmer hr_regler_bad_r "Temperatur Soll" {fritzaha="fritzbox,109710231592"}
Ich bezweifel das die Solltemperatur vom Typ Dimmer ist. Ich würde davon ausgehen, dass hier ein Item vom Typ Number erwartet wird.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

andorianju
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2016 18:29

Re: Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von andorianju »

Hallo Seppy,

der Dimmer war nur ein Versuch. Ich würde die Soll-Temperatur gern einstellen, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Das Auslesen hingegen klappt tadellos. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von Cyrelian »

Hi Andreas,

leider ist über das "fritzaha" Binding nur das lesen der Werte möglich. Das setzen der Temperatur geht derzeit noch nicht.
Es gibt dazu auch einen offenen "Issue" im openHAB Github https://github.com/openhab/openhab/issues/4812.

CU
Cyrelian

andorianju
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2016 18:29

Re: Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von andorianju »

Hallo Cyrelian,

danke für den Hinweis. Dann kann ich mir weiteres experimentieren sparen.

schöne Feiertage.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Fritz Dect Heizkörperthermostate

Beitrag von Cyrelian »

Hi Andreas,

gerne ;) . Wünsche Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

CU

Antworten