Rauchmelder

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Rauchmelder

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

da bei uns in NRW ab 01.01.2017 Rauchmelder Pflicht sind, hab ich mir mal ein paar von Homematic gegönnt(HM-Sec-SD-2).
Einbindung in Homegear und OH1 war wie immer problemlos ;).

Da ich die Rauchmelder immer als Team eingerichtet habe, möchte ich natürlich wissen, welcher als erstes ausgelöst hat.
Dazu hab ich mir erstmal diese Rule gebaut....Danke an Seppy für die tolle Vorlage bzgl. des Nachrichtenversandes..sieht "LOWBAT" Nachrichten schicken.

Code: Alles auswählen

rule "Rauchmelder"
when
	Item gSysRauchmelder changed from OFF to ON
then
   logInfo("SystemRules:Rauchmelder","Rauchmelder ausgelöst")
   gSysRauchmelder?.members.forEach[rm | 
      if (rm.state == ON){
          if (RauchmelderStateMsg == null){
          	  RauchmelderStateMsg = transform("MAP","devices.map",rm.name)  + "\n"
         } else {
         	  RauchmelderStateMsg = RauchmelderStateMsg + transform("MAP","devices.map",rm.name) + "\n"   
         }
      }
      logInfo("SystemRules:Rauchmelder", rm.name + " " + rm.state)
      pushover ("Die folgenden Rauchmelder haben ausgelöst: " + RauchmelderStateMsg + "")
      Feueralarm.sendCommand(ON)
      RauchmelderStateMsg = null
   ]
end
So, jetzt bekomme ich schon mal die Benachrichtigungen.
Mein Feuerwehrmann des Vertrauens brachte mich dann auf die Idee meiner nächsten Rule. Was passiert eigentlich wenn mal richtig brennt...erstmal gucken wo es brennt....ggf. Taschenlampe suchen, weil ist ja möglicherweise dunkel im Haus ;).
Also mache ich mit der folgenden Rule erstmal auf allen Fluchtwegen das Licht an und fahre alle Rollläden an Türen, die nach draußen führen hoch.

Code: Alles auswählen

rule "Feueralarm"
when
        Item Feueralarm changed from OFF to ON
then
        EGFlurLicht.sendCommand(ON)
        OGFlurLicht.sendCommand(ON)
        OGTreppenhausLicht.sendCommand(ON)
        EGWohnzimmerRolladenTuer.sendCommand(UP)
        EGSchlafzimmerRolladenTuer.sendCommand(UP)
        OGSchlafzimmerRolladenTuer.sendCommand(UP)
	pushover	("Feueralarm wurde ausgelöst!!!")
end
Das ganze funktioniert super, allerdings solltet Ihr das nicht zu oft testen.....die ganze Hütte hell erleuchtet und überall dröhnen die Rauchmelder..die Nachbarn freuen sich :D .

Ich hoffe der eine oder andere kann sich das zu nutze machen oder ist dadurch inspiriert für weiter Rules.
Wie immer....Feedback, Anregungen usw. sehr erwünscht.

CYA
Cyrelian

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Rauchmelder

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

ich möchte meiner Pflicht auch nachkommen und ein paar Rauchmelder installieren. Dabei möchte ich aber nicht den Homematic Weg gehen, da ich sonst keine anderen Homematic Devices nutze... Ich habe fast alles über Z-Wave eingebunden und da auch ein paar gutaussehende Fibaro Rauchsensoren entdeckt. Hier gibt es aber ziemlich viele negative Bewertungen, wegen Fehlalarmen... Habt ihr da noch andere Alternativen im Einsatz, oder andere Ideen, das vernünftig zu lösen?

1000 Dank und Gruß!
Uwe

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rauchmelder

Beitrag von StefanH. »

zu den Homematic Rauchmeldern gab es auch eine ganze Menge im Netz nachzulesen, was Fehlalarme angeht. Vielleicht kann sich der TE mal aeussern? ;-)

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Rauchmelder

Beitrag von seppy »

Hi,
ich hatte die erste Version der homematic Feuermelder im Einsatz und hatte nur Theater damit. Ich bin aus dem Grund auf die HomematicIP Melder umgestiegen. Bisher läuft alles perfekt!
Andere habe ich aber nicht getestet.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rauchmelder

Beitrag von Cyrelian »

StefanH. hat geschrieben: 11. Jul 2018 18:48 zu den Homematic Rauchmeldern gab es auch eine ganze Menge im Netz nachzulesen, was Fehlalarme angeht. Vielleicht kann sich der TE mal aeussern? ;-)
hi,

aber klar doch :D .
Ich hatte seit dem Einbau noch KEINEN Fehlalarm. Bin super zu frieden mit den Rauchmeldern. Hab über die Zeit 3 oder 4 Tests gemacht, ob sie wirklich anschlagen.....passt alles.

CYA
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rauchmelder

Beitrag von StefanH. »

danke vielmals an euch beide!

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rauchmelder

Beitrag von StefanH. »

oh, habe gerade gesehen, es gibt auch von honeywell rauch und gasmelder, die mit dem xiaomi smarthome system zusammenarbeiten. kosten nur die haelfte von den homematic teilen. hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht?

Antworten