Basic Rule mit Paper UI erstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

scheuerer
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2019 08:49

Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von scheuerer »

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht klar mit den Rules.
Will einfach nur eine ganz normale Rule erstellen mit Paper UI, das meine TP-Link HS110 Steckdose wenn ein Netzteil das angeschlossen ist und
nur noch 10W oder weniger verbraucht die Steckdoese ausschaltet.

Es fängt aber schon damit an, das die "When" Bedingung nur UP,DOWN,ON,OFF, CLOSED,OPEN zulässt und nicht den Channel Wert "Power" ich z.b. 10, für 10 Watt eingeben kann.

Das kann noch nicht so schwierig sein mit der Oberfläche da ne Bedingung einzuführen, wenn der Akku voll ist und das Netzteil weniger als 10 Watt verbraucht, das Ding auszuschalten.

Wer hat bitte hier Erfahrung mit TP-LINK und Rules und kann mir bitte ein paar Screenshorts machen.
Würde mich echt freuen wenn das läuft.

Danke

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von webguards »

Kleiner Tipp

rules "Regel"
when Item ITEM changed
then
if (ITEM<=10){sendCommand(Schalter,OFF)
end
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von udo1toni »

scheuerer möchte allerdings NG Rules verwenden ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von webguards »

Okay... Da blicke ich nicht durch...
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von sihui »

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

scheuerer
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2019 08:49

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von scheuerer »

Hallo zusammen

Das heißt nun, ich muss mit meiner Denke viel früher anfangen.
Sprich „When“ Steckdose schon an ist, da ja bei „When nur ON; OFF usw. geht als Wert“, „Then“ schalte sie bitte schön aus, aber nur dann, „if“ wenn am Power weniger als 10 Watt gemessen werden.

Hab ich das aus der Doku mehr oder weniger verstanden?

Was ist nicht verstehe ist, wie ich mit den Bug umgehen solle, das es zum update im PaperUI nicht geht sondern selbst erstmal los laufen soll.
Kann mit das jemand erklären?
Was denkt ihr aus Erfahrung kann das NG rules wirklich eingesetzt werden?

Danke für die Hilfe bisher.
Werde das mal versuchen so umzusetzen.

Gruß
Scheuerer

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von sihui »

scheuerer hat geschrieben: 4. Sep 2019 11:10 Was denkt ihr aus Erfahrung kann das NG rules wirklich eingesetzt werden?
Funktionieren wird es wahrscheinlich schon, du wirst nur nirgendwo viel Hilfe bekommen da es kaum von Usern eingesetzt wird.
Es wäre also schön du findest heraus wie das funktioniert und schreibst uns dann eine Anleitung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von webguards »

Bin auch dafür.....

Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk

=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

scheuerer
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2019 08:49

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von scheuerer »

Hallo zusammen,

so, ich habe es nun am Laufen.
Wenn es mal geht, dann gehts auch.
Aber der Bug der in dem 3.Link weiter oben ist ist schon nervig und ich habe nichts gefunden um das schneller zum laufen zu bringen.
Irgendwann gings einfach.
Hab nun ein paar Screenshort gemacht.
Im Prinzip läuft es so ab.
Also erst das Binding installieren
Eine neue Rule hinzufügen und dann irgendwie zum starten bringen
Die Rule sollte übersetzt so funktionieren
--> Wenn die Steckdose einen Update für "ON" bekommt, schalte Sie wieder "AUS", aber nur wenn der Verbrauch kleiner 10 W ist, und nichtgleich 0 W
Es ist noch anzumerken, das ich den Updateinterwall für die Steckdose auf 60 sec hochgestellt habe das mein Ladenetzteil und der E-Bike Akku auch anspringen. Bei normaler Ladung verbraucht das Netzteil 180W und das Bike wird ca. 3h geladen, geht es unter 10W runter und es schaltet sich die Stockdose dann aus. Also wirklich davon abhängig, wie voll der Akku vorher war, zeitlich gesehen.

Wenn jemand eine Idee hat wie der Bug mit dem Starten der Rule selber zu lösen ist, bitte gerne.

Gruß
Scheuerer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scheuerer am 6. Sep 2019 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

scheuerer
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2019 08:49

Re: Basic Rule mit Paper UI erstellen

Beitrag von scheuerer »

Bild6.PNG
Bild5.PNG
Bild4.PNG
Weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten