KNX Fussbodenheizung Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
JoyriderLP
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2018 16:50

KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von JoyriderLP »

Hallo habe einen Heizungsaktor von MDT (AKH-0800.02)

aber bekomme die Temperatur Verstellung nicht hin
kann mir jemand ein Beispiel Item schicken wo ich die soll Temperatur auf dem Aktor schreiben kann

Meine Items
Number RTR_OG_Wohn_actualTemp "Ist Wohnzimmer [%.1f °C]" <temperature> (Wohn, dTemp) { knx="9.001:2/2/1" }
Number WohnTempSoll "Temperatur Sollwert [%.1f °C]" <temperature_ref> (Wohn) {knx="9.001:2/2/2"}
Meine Sitemap
Setpoint item=WohnTempSoll step=0.5 minValue=12 maxValue=35
Text item=RTR_OG_Wohn_actualTemp label="Temperatur [%.1f °C]" icon="temperature"
KNX Erklärung
Temperaturmesswert 2/2/1
Stellwert Komfort 2/2/2
aber irgendwie funktioniert es nicht
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von udo1toni »

Und was funktioniert nicht?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JoyriderLP
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2018 16:50

Re: KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von JoyriderLP »

Die Stellmotoren bewegen sich nicht, es wird auch kein Strom geschaltet vom Aktor als würde dieser gar nicht merken das er was machen soll!
Wenn ich die Stellmotoren direkt anschließe bewegen sie sich also die funktionieren!
Am Aktor leuchtet auch keine LED das er den Kanal Schaltet

Habe mal aus Blödsinn die Temperatur soll auf 28 Grad hoch gestellt (mit dem Handy) und Innenraum ist auf 21 Grad also müsste sich da was andern aber die Stellmotoren bleiben geschlossen und bekommen auch keinen Strom

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von udo1toni »

Und von knx-Seite funktioniert die Steuerung?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JoyriderLP
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2018 16:50

Re: KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von JoyriderLP »

das mit von der KNX-Seite hab ich nicht verstanden weil ich von der KNX-Seite her keine Möglichkeit habe dies zu regeln hab aber im Bus-Monitor gesehen das alle befehle ankommen!

Hab das Problem gefunden war richtig "dumm", dieser Aktor hat einen Sommer und Winter betrieb und dieser war auf Sommer eingestellt deswegen hat er nicht geregelt!
Hab einfach der Sommer/Winter Umschaltung eine KNX Adresse zugewiesen und umgestellt dann ging er!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Fussbodenheizung Problem

Beitrag von udo1toni »

Prima!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten