Sonoff Relais Wartung

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
elysis
Beiträge: 22
Registriert: 17. Dez 2017 22:35

Sonoff Relais Wartung

Beitrag von elysis »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich SonoffPOWs, DUALs, etc. mit OpenHAB im Einsatz. Alle Varianten sind mittels Tasmota geflasht und werden per MQTT2 Binding gesteuert. Daneben sind noch ein paar Z-Wave und relativ viele Zigbee Geräte als Schalter im Einsatz. Z-Wave werfe ich allerdings zunehmend raus, da ich gerade mit den Batteriebetriebenen Teilen unzufrieden bin. Jüngst sind noch Shelly Schalter dazu gekommen, die hinter einigen Lichtschaltern sitzen und nun endlich den Rest der Familie davon abhalten die SmartBulbs immer wieder vom Stromnetz zu trennen :)
Bei all den Geräten frage ich mich nun, ob es sinnvoll ist eine Rule zu erzeugen, die in einem gewissen Zeitraum die Relais der ganzen Schalter (wenn möglich) immer mal wieder schaltet. Die meisten Geräte sind permanent auf AN (bspw. Kühlschrank, Kühltruhe, Geschirrspüler, Waschmaschine, etc.). Nehmen Eurer Meinung nach die Relais schaden, wenn sie ständig im "angezogenen" Zustand sind? Wie behandelt Ihr die? Welche Langzeit Erfahrungen gibt es? Ihh hatte bis jetzt noch so gut wie keine Ausfälle und die ältesten Geräte sind jetzt vielleicht 2 Jahre in Betrieb...

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Sonoff Relais Wartung

Beitrag von KellerK1nd »

Normalerweise werden die Relaiskontakte beim Schalten am meisten belastet, durch den Lichtbogen „brennen“ die Kontaktflächen ab oder im schlimmsten Fall, bei einem zu großen Einschaltstrom, verschweißen die Kontakte. In beiden Fällen hilft ein Einschaltstrombegrenzer, dieser passt aber nicht in eine Gerätedose hinein. Normalerweise sollte ein dauerhaft geschaltenes Relais keine Probleme verursachen, solange die Stromstärke nie überschritten wird. Bei den heutigen LED Lichtern ist aufgrund der Netzteiltechnik tatsächlich der Schaltvorgang der kritischste Moment für die Relaiskontakte. Hier wird das auch noch mal gut erklärt:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/w ... -a-712509/
openHAB 2.5.7 auf Ubuntu 20.04

elysis
Beiträge: 22
Registriert: 17. Dez 2017 22:35

Re: Sonoff Relais Wartung

Beitrag von elysis »

Besten Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich vermute mal, dass der Dauerbetrieb der Relaisspule in Sachen Energie und Mechanik auch nicht wirklich problematisch ist.
Viele Grüße

Antworten