Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von udo1toni »

Welches MQTT Addon hast Du eingerichtet? MQTT1 oder MQTT2? Deine Konfiguration ist für MQTT1 ausgelegt, mit MQTT2 müsstest Du ein Thing erstellen (wahlweise über Paper UI oder über eine *.things Datei) und das Item an den passenden Channel des Things linken.

MQTT1 und MQTT2 können parallel installiert sein und auch parallel genutzt werden, das ist eine Besonderheit, normalerweise ist das OH1-Binding automatisch deprecated, sobald es ein funktionierendes OH2-Pendant gibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von Airmaxchen »

Ich habe nur das MQTT Bindung 2.4 installiert. Also MQTT2.

Die Steckdose habe ich als Thing in Paper UI erstellt.
Und danach in der my.items das Item für die Number erstellt:

Code: Alles auswählen

Number Gosund_P "Gosund Stromverbrauch [%.1f W]" { mqtt="<[MQTTBroker:tele/Gosund/SENSOR:state:JSONPATH($.ENERGY.Power]" }
Ich kann diesen Wert auch im HABPanel auswählen (# Gosund_P) aber es kommt nur NULL dabei raus.


GROßES EDIT:
Kommando retour! Es funktioniert! Ich habe es komplett über Paper UI lösen können. Ich habe scheinbar etwas zu kompliziert gedacht.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von udo1toni »

Wie schon erwähnt, ist die Konfiguration hier komplett falsch. Das MQTT2 Binding nutzt Bridge, Thing und Channel zur Konfiguration, das Item wird dann mit dem Channel verlinkt.
Lies Dir einfach die Dokumentation durch: https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt.generic/ (Die Bridge muss zusätzlich auch noch erstellt werden, das ist eine eigene Seite in der Doku: https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von baipai »

Airmaxchen hat geschrieben: 7. Mär 2019 08:21 Ich habe nur das MQTT Bindung 2.4 installiert. Also MQTT2.

Die Steckdose habe ich als Thing in Paper UI erstellt.
Und danach in der my.items das Item für die Number erstellt:

Code: Alles auswählen

Number Gosund_P "Gosund Stromverbrauch [%.1f W]" { mqtt="<[MQTTBroker:tele/Gosund/SENSOR:state:JSONPATH($.ENERGY.Power]" }
Ich kann diesen Wert auch im HABPanel auswählen (# Gosund_P) aber es kommt nur NULL dabei raus.


GROßES EDIT:
Kommando retour! Es funktioniert! Ich habe es komplett über Paper UI lösen können. Ich habe scheinbar etwas zu kompliziert gedacht.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Wie hast du das geloest. Ich Bastel schon seit 2 Tagen an dem POW. Ich kann den POW Schalten, bekomme aber keine Verbrauchsdaten.
Die Loesung waere schoen.

(Sorry ich habe nur die Englische Tastatur hier.)

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von Airmaxchen »

Ich habe es in PaperUI gelöst.
Meinen Channel für den Stromverbauch des Trockners sieht man auf dem Screenshot. Damit funktioniert es.
Channel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von baipai »

Airmaxchen hat geschrieben: 18. Dez 2019 12:11 Ich habe es in PaperUI gelöst.
Meinen Channel für den Stromverbauch des Trockners sieht man auf dem Screenshot. Damit funktioniert es.

Channel.png
Vielen Dank, das war die Loesung.

faximan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2019 12:49

Re: Sonoff POW Verbrauchsdaten werden nicht angezeigt.

Beitrag von faximan »

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter...:
Anbe mal meine .items und .things config für Gosund Dosen mit Powermetering...

.Items:

Code: Alles auswählen

// Item:Tasmota flashed GOSUND SP 111 TASMOTA Steckdose "TV"
        Group  TV                           "TV"                                <TV>                (TV)
        String TV_Reachable                 "Reachable: [%s]"                   <contactable>   	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:reachable" }
        Switch mqtt_topic_TV_power          "TV []"                             <TV>                (TV)        [ "Switchable" ]    { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:power" } 
        Number TV_Load                      "Power load [%.1f W]"               <voltage>       	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:powerload" }
        Number TV_Voltage                   "Line voltage [%.1f V]"             <voltage>       	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:voltage" }
        Number TV_Current                   "Line current [%.3f A]"             <current>       	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:current" }
        Number TV_Today                     "Total energy today [%.3f kWh]"     <total_energy>  	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:total" }
        Number TV_Yesterday                 "Total energy yesterday [%.3f kWh]" <total_energy>  	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:totalyest" }
        Number TV_RSSI                      "WiFi Signal Strength [%d %%]"      <wifi>          	(TV)                            { channel="mqtt:topic:mosquitto:TV:rssi" }
 // 
.Things:

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:TV "TV"        (mqtt:broker:MqttPandora) @ "Wohnzimmer" {
    Channels:
        Type string : reachable "Reachable"              [ stateTopic="tele/TV/LWT" ]
        Type switch : power     "Power"                  [ stateTopic="stat/TV/POWER", commandTopic="cmnd/TV/POWER" ]
        Type number : powerload "Power load"             [ stateTopic="tele/TV/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Power" ]
        Type number : voltage   "Line voltage"           [ stateTopic="tele/TV/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Voltage" ]
        Type number : current   "Line current"           [ stateTopic="tele/TV/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Current" ]
        Type number : total     "Total energy today"     [ stateTopic="tele/TV/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Today" ]
        Type number : totalyest "Total energy yesterday" [ stateTopic="tele/TV/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Yesterday" ]
        Type number : rssi      "WiFi Signal Strength"   [ stateTopic="tele/TV/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI" ]
    }
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen

Antworten