Embedded MQTT and SONOFF

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
gschmalz
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2019 01:33

Embedded MQTT and SONOFF

Beitrag von gschmalz »

Hallo,

In OPENHAB 2.4 läuft der embedded MQTT und ich kann mit MQTT-Spy die Meldungen meiner SONOFF Geräte sehen.

Ein MQTT-Broker ist auch als Thing angelegt. Er wird als ONLINE angezeigt.

Da ich alles neue aufsetze, möchte ich die Konfiguration über das Paper UI machen und nicht die Konfiguratationsdateien verwenden.

Ich habe einen neues Thing TASMOTA als Genric MQTT Thing angelegt, das ich mit einem meiner Lichtschalter verknüpfen möchte. In dem Thing TASMOTA ist der MQTT-Broker ausgewählt. Wenn ich nun das thing TASMOTA editieren möchte, bekomme ich die folgende Meldung angezeigt: "You need a configured Broker first. Dynamically add channels of various types to this Thing. Link different MQTT topics to each channel."

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich mit dem angelegtem Channel den Status meines Lichtschalters nicht angezeigt bekomme.

Günther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Embedded MQTT and SONOFF

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist keine Meldung, sondern ein Hinweis, der wird immer angezeigt. Wichtig ist, ob das Thing als online angezeigt wird.
mqtt-thing.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gschmalz
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2019 01:33

Re: Embedded MQTT and SONOFF

Beitrag von gschmalz »

Vielen dank Udo1Toni,

das hat mich wenigstens versichert, dass der Fehler wo anders liegen muss. Nach vielen Klicken bin ich dann auf die Lösung gestossen. Ich hatte den Link nicht angelegt. Das ist aber auch wirklich schwer zu finden, weil auch nicht beschriftet:
Link button.jpg
Ende gut, Alles gut. Funktioniert jetzt alles nach Plan

Grüsse

Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Embedded MQTT and SONOFF

Beitrag von udo1toni »

Ah. Den 1. Link legst Du aber einfach über einen Klick auf den blauen Punkt mit weißem (leeren) Kreis an. Anschließend ist der Kreis dann mit einem weißen Punkt gefüllt. Erst weitere Links zu anderen Items müssen dann über den Erweitern-Knopf hinzugefügt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gschmalz
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2019 01:33

Re: Embedded MQTT and SONOFF

Beitrag von gschmalz »

Ja, das ist richtig. Habe alles geloescht und noch mal neu angelegt mit Anklicken des blauen Punktes. Funktioniert. Muss ich wohl beim ersten Mal uebersehen haben.

Danke,

Guenther

Antworten