Sonoff T1 2 Taster 2 Funktionen aber nur 1 angeschlossen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Sonoff T1 2 Taster 2 Funktionen aber nur 1 angeschlossen

Beitrag von Jamhack »

Hallo zusammen,

Kann ich mit einem T1 eine Lampe Steuern ( verdrahtet) und mit dem zweiten Taster nur das Drücken auswerten um etwas ganz anderes zu Schalten, was nicht an der Stelle verdrahtet ist?

Hintergrund:
Lampenschalter austauschen und wlan fähig machen.
Zusätzlich ein Rollo schalten. Wobei ich hierfür alleine das Signal fürs drücken benötige.

Ist es möglich beide Taster mit einer Spannungsversorgung zu versorgen und bekommt man das Drücken des Tasters als wlan Signal in Openhab?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff T1 2 Taster 2 Funktionen aber nur 1 angeschlossen

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du den T1 mit Tasmota flashst, kannst Du den T1 über MQTT anbinden. Die beiden Schaltkanäle haben dann unterschiedliche Topics, d.h., Du bekommt in openHAB die Schaltinformation "Relais ein/aus".
Was Du dann in openHAB damit machst, ist Deiner Phantasie überlassen.
Ob Du das Relais wieder abfallen lässt (kann man in Tasmota parametrieren), den Schaltkanal damit als Taster verwendest und anschließend in openHAB in einer Rule etwas in der Richtung "Falls Rollladen oben dann Rollladen runter fahren, ansonsten Rollladen hoch fahren"machst, oder
ob Du den Schalter Schalter sein lässt und in der Rule festlegst "Falls Schaltkanal ein dann Rollladen runter, falls Schaltkanal aus, dann Rollladen hoch", ist letztlich egal.
Wenn Du den Laden auch von anderen Stellen steuern möchtest (z.B. aus der UI heraus) müsstest Du natürlich im zweiten Fall statt des Rollladens den T1 Schaltkanal umsteuern, statt den Rollladen direkt zu steuern.
Dafür hättest Du aber eine Statusanzeige ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Re: Sonoff T1 2 Taster 2 Funktionen aber nur 1 angeschlossen

Beitrag von Jamhack »

Danke genau das brauche ich, dass ich die schaltsignale in Openhab rein bekomme.

Wieso gibt es eigentlich keinen 3 gang T1 EU?
Was ist der unterschied zwischen Eu und Uk? Dort gibt es einen 3 gang.

Wäre Ideal wenn ich an einem Schalter zum einen das Licht schalten kann und über zwei weitere das Rollo hoch oder runter machen könnte.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Sonoff T1 2 Taster 2 Funktionen aber nur 1 angeschlossen

Beitrag von StefanH. »

nur mal so zur Info. Als Alternative wären sicherlich die Aktoren von Shellyinteressant. So kannst du sogar die orginal Lichtschalter beibehalten, was den WAF erhöht ;-)

Antworten