S20 nach flashen reagiert merkwürdig

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

S20 nach flashen reagiert merkwürdig

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Euren Rat. Ich habe bestimmt schon 100 Geräte auf tasmota geflasht und anschliessend ins Netzwerk gebracht. Also eingentlich alles kein Thema.
Ich habe einen S20 geschenkt bekommen, der bereits geflasht war. Dieser blinkt, macht seinen AP Punkt man loggt sich mit 192.168.4.1 drauf und bekommt angezeigt das man 180 sec zeit hat sein Wlan zu speichern. Gesagt getan, dann speichern drücken. So er verläßt kurz seinen Hotspot, die Fritzbox findet aber keinen sonoff-xxxx Eintrag. Dafür blinkt der S20 wieder und man kann sich wieder ins mit dem Wlan-Einstellungen vergnügen.
Ich habe Ihn daraufhin mit meinen Daten geflasht, erziele aber das gleich Ergebnis. Was mache ich falsch???
Es sieht aus als wenn irgendetwas verhindert das die Daten überschrieben werden.
Vielen dank für Eure Unterstützung
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: S20 nach flashen reagiert merkwürdig

Beitrag von udo1toni »

Hast Du den Konfig-Zähler hochgesetzt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, heißt der Parameter in der user_config.h CFG_HOLDER. Der muss jedes mal erhöht werden, damit beim Flashen die Konfiguration mit ins Device geschrieben wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: S20 nach flashen reagiert merkwürdig

Beitrag von madmike »

Hallo Udo,

danke für Deine Info daran habe ich gar nicht mehr gedacht logisch weil ich immer auf Tasmota geflasht habe, aber nicht von Tasmota auf Tasmota so war es glaube ich ???.
Ok was habe ich in meiner Verzweifelung getan:
1. Ich habe diesen Beitrag gefunden:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautoma ... speichers .

2. Ich habe das Programm runtergeladen, dabei habe ich festgestellt das der Link zum Programm nicht ..../nodemcu.flasher sondern ..../nodemcu-flasher heissen muß.

3. Programm gestartet und unter Config die beschriebenen Werte eingegeben. Dabei werden die Felder rot wenn was falsches drinsteht und wenn man ein neues Feld macht ist der erste Buchstabe weg, daher beginnt mit einem Leerzeichen und dann kommt alles gut.

4. Ihr sollte in der Config nun vier grüne Felder haben und dahinter die entsprechenden hex-Felder.

5. Achtetet darauf das die kleinen blauen Quadrate vor dem grünen Einträgen ein x haben, alle einträge müssen das x haben.
6. Wechselt zum ersten Reiter Operation, S20 mit den Headerpin an den FTI- verbinden, dann wie beim Flashen z.B den Knopf drücken und gedrückt halten und den FTI Adapter an den USB Port anschliessen. Knopf loslassen. Die COM-Schnittstelle wurde automatisch gefunden bei mir Com3.
7. flashen drücken und warten der Statusbalken zeigt was passiert. das ganze dauert ca. 2.Minuten. dann ist der Chip clean.
8. Nun könnt ihr wieder Tasmota wie gewohnt draufflashen und alles funktioniert einwandfrei.

Ich denke da war irgend etwas krumm beim flashen und das war im Speicher. das mit dem CFG-Holder hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
danke Udo für deine schnelle Unterstützung
mfg
madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: S20 nach flashen reagiert merkwürdig

Beitrag von udo1toni »

Der Tipp mit dem Löschen des kompletten Speichers ist aber auch gut :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten