Bodenfeuchtesensor über GPIO auswerten.

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Bodenfeuchtesensor über GPIO auswerten.

Beitrag von Heavy-Dee »

Ich habe meinem Gemüsegarten eine auto. Bewässerung spendiert. Gesteuert wird das Magnetventil über einen SONOFF-Basic via. Openhab 2.
Im Moment läuft das noch über manuelle Anwahl bzw. Uhrzeit-Rule.
Über den GPIO14 des Sonoffs lassen sich ja zusätzliche Sensoren (z.B. Temp.Fühler / DHT-22) auswerten.
Weiß jmd. ob es auch die Möglichkeit gibt einen Bodenfeuchtefühler (wenn ja, welcher?) auszuwerten?
Ich würde das Bewässern gerne von der Feuchtigkeit des Bodens abhängig machen.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Gesperrt