Kippschalter umbauen

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Pascal11
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2019 09:01

Kippschalter umbauen

Beitrag von Pascal11 »

Hallo Leute,

ich habe vor meinen Lichtschalter(Doppelwippe) umzubauen so das ich ihn durch betätigen und Openhab nutzen kann.
Ich kenne aus Videos und Anleitungen die Möglichkeit eine normale Wippe mittels des Sonoff Basics umzubauen, da aber schon der Platz für einen Sonoff Basic in der Unterputzdose nicht wirklich reicht, stelle ich mir die Frage wie ich es bei der Doppelwippe machen soll.
Kennt einer einen Aktor mit dem ich das ermöglichen kann?

Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
1.Die normale Doppelwippe soll bestehen bleiben da darunter eine Steckdose ist.
2. Mir ist egal ob es per Mqtt oder Zigbee funktioniert.
3. Es sollte möglich sein das auch geschalten wird, durch betätigen des Schalters falls Openhab mal ausfällt.

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Kippschalter umbauen

Beitrag von madmike »

Hallo Pascal11,

da wäre wahrscheinlich der Shelly 2.5 der richtige, passt in die Unterputzdose, hat zwei Schalter (deine Doppelwippe), kann deinen Schalter ebenfalls mit einbinden. Flashbar mit Tasmota läuft super über Mqtt mit Openhab. Sollte Deinen Anforderungen entsprechen.
mfg
Madmike

Pascal11
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2019 09:01

Re: Kippschalter umbauen

Beitrag von Pascal11 »

Hallo Madmike,

das hört sich super an.
Werde mir das Gerät mal genauer angucken, danke ! :)

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Kippschalter umbauen

Beitrag von madmike »

hallo Pascal11,

du findest jede Menge Videos und Tutorials dazu wie du das ganze verbaust und verschaltetest, z.B auf CreationX.de.
Denke nur daran das Du in einer Elektroanlage arbeitest, ggf hol dir einen Profi dazu.
mfg
Madmike

Antworten