Sonoff Bridge über PaperUI einrichten

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Chnuschti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2019 11:50

Sonoff Bridge über PaperUI einrichten

Beitrag von Chnuschti »

Hallo miteinander

Ich bin noch neu im Umgang mit openHab 2 (auf einem RPi 4), habe erfolgreich einen Sonoff Switch eingerichtet und stehe nun bei der Sonoff Bridge leider an.
Ich möchte gerne die Bridge im PaperUI einrichten und zuvor abgefangene Signale meiner Fernbedienung senden. Dazu habe ich ein Thing erstellt, Sonoff_Bridge, welches mir auch als Online angezeigt wird.
Dann habe ich ein Channel hinzugefügt. In diesem habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Channel Type: On/Off switch (bin mir dabei nicht sicher, ob das korrekt ist)
Channel ID: Sonoff_Bridge_Steffen_01 (Meine Fernbedienung, Knopf Nr. 1)
MQTT state topic: stat/Sonoff_Bridge/RESULT (Da bin ich mir auch nicht sicher, sollte aber nicht die Schaltfunktion behindern)
MQTT command topic: cmnd/Sonoff_Bridge/RfCode #209E81 (Den Code habe ich über die Console im Webinterface der Bridge ausgelesen)

Lange Rede, kurzer Sinn: Es schaltet nicht.
Weiss jemand vielleicht, wo ich einen Fehler gemacht habe ?
Ich benutze den Embedded MQQT.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Markus

Chnuschti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2019 11:50

Re: Sonoff Bridge über PaperUI einrichten

Beitrag von Chnuschti »

Nun haben hier schon einige mitgelesen, ohne dass jemand etwas dazu geschrieben hat.
Habe ich vielleicht das Anliegen nicht korrekt beschrieben? Oder hat noch niemand so ein Ding in Betrieb genommen?
Ist sonst etwas falsch?
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, wäre nach wie vor zur Hilfe sehr dankbar.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Sonoff Bridge über PaperUI einrichten

Beitrag von KellerK1nd »

Ich denke mal ein Großteil hier nutzt gar nicht die Bridge, sondern flasht die Tasmota-Software auf die Geräte und bindet dann per MQTT an openhab an. Eventuell solltest du mal den Weg probieren, da man keine zusätzliche Bridge installieren muss.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: Sonoff Bridge über PaperUI einrichten

Beitrag von djuscha »

Ich benutze Sonoff Bridge für meine Weihnachtsbeleuchtung. Alte Intertechno Steckdosen schalte ich mit Openhab und über original Fernbedienung.
Bridge hab ich mit Tasmota geflasht.
meine Items sehen so aus

Code: Alles auswählen

 String RFBridge1_Reachable        "RFBrigde1 [%s]" 		<switch>		{mqtt="<[mosquitto:tele/sonoff_bridge/LWT:state:default]"}
String RfBridge1_RfKey 		    "RfKey [%s]"                   	    {mqtt="<[mosquitto:tele/sonoff_bridge/RESULT:state:JSONPATH($.RfReceived.RfKey):.*\"RfReceived\".*]"}
String RfBridge1_RfSync       "Sync [%s]"                         {mqtt="<[mosquitto:tele/sonoff_bridge/RESULT:state:JSONPATH($.RfReceived.Sync):.*\"RfReceived\".*]"}
String RfBridge1_RfData 		  "Data [#%s]"                   	    {mqtt="<[mosquitto:tele/sonoff_bridge/RESULT:state:JSONPATH($.RfReceived.Data):.*\"RfReceived\".*]"}

Switch Garden_Weihnac_Light  "Licht Weihnacht Baumvorne"  <light>    {mqtt=">[mosquitto:cmnd/sonoff_bridge/RfCode:command:OFF:#405014],<[mosquitto:tele/sonoff_bridge/RESULT:state:OFF:.*\"RfReceived\".*\"405014\".*], <[mosquitto:stat/sonoff_bridge/RESULT:state:OFF:.*\"RfCode\".*\"#405014\".*],>[mosquitto:cmnd/sonoff_bridge/RfCode:command:ON:#405015], <[mosquitto:tele/sonoff_bridge/RESULT:state:ON:.*\"RfReceived\".*\"405015\".*], <[mosquitto:stat/sonoff_bridge/RESULT:state:ON:.*\"RfCode\".*\"#405015\".*]", autoupdate="false"}



Antworten