Sonoff Mini

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Kellerkind
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020 08:27

Sonoff Mini

Beitrag von Kellerkind »

Guten Morgen zusammen,
Ich habe mal Eine Frage.. habe leider dazu noch nichts genaues gefunden.
Ich habe einen Sonoff Mini
den moechte ich so oder so mit tasmota flashen..
in der original anleitung steht das keine self return rocker switch unterstuetzt wird.. ( denke mal das soll ein Taster sein ) :lol:
wird das ganze unterstuetzt wenn ich tasmota flashe ? oder ist das hardware bedingt nicht moeglich ?
ich wuerde das ganze naemlich als Rolladenschalter nutzen.. hab naemlich zuhause doppelwippentaster und doppelwippenschalter mit sperre..
jetzt die frage ob das auch mit den tastern funktioniert.

danke schonmal
Gruss Marcell

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6719
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 77
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Mini

Beitrag von udo1toni »

Ich habe selbst keinen Sonoff Mini. So wie ich das auf der Website verstehe, kann man damit einen potentialfreien Kontakt nutzen, das Teil stellt einen Eingang und einen Ausgang zur Verfügung. Dabei ist der Eingang gegen GND geschaltet und hängt am GPIO04 (https://tasmota.github.io/docs/#/devices/Sonoff-Mini) Ich denke nicht, dass es da Einschränkungen gibt.
openHAB2.5.10 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Kellerkind
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020 08:27

Re: Sonoff Mini

Beitrag von Kellerkind »

Okay, vielen Dank.

Kellerkind
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jan 2020 08:27

Re: Sonoff Mini

Beitrag von Kellerkind »

mhmm..also ich bin irgendwie immer noch am zweifeln.. an einer doppewippe.. für hoch und runter.. wie schliesse ich das ganze denn an ? das geht doch garnicht, oder ?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6719
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 77
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Mini

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Sonoff Mini hat nur einen Kanal.
Wenn Du zwei Kanäle willst, böte sich der Shelly2.5 an, zwei Eingänge, zwei Schaltkanäle, passt in einer Schalterklemmdose hinter den Schalter.
openHAB2.5.10 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Antworten