Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von leupy »

Hallo zusammen,
ich habe mehre Sonoff Basic mt Tasmota 6.4.1.8 in Betrieb.
Jetzt kommt es sporadisch vor das ich der Sonoff aufhängt.
In der Fritzbox wird er Online angezeigt aber er ist nicht mehr erreichbar, erst nach Neustart durch unterbrechen der Netzspannung ist er wieder da.

Kennt einer eine Möglichkeit so was wie ein Life Bit abzufragen ob der Sonoff noch lebt ?
Oder nach sendem eines Befehls eine Hand-Check zu machen ob der Befehl angekommen ist und ob der Sonoff reagiert (über Regel ?)

Im voraus schon mal Danke.
leupy
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von udo1toni »

Du kannst das LWT dafür verwenden. Sobald der Broker keinen Kontakt mehr zum Sonoff hat, wird das LWT vom Broker gesetzt.

Außerdem solltest Du darüber nachdenken, die Geräte mal auf die aktuelle Version zu heben. ACHTUNG! Du musst den Updatepfad beachten.
Das Update geht OTA, aber Du musst zwischendurch immer die minimal Version flashen, da der Speicher sonst nicht reicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von leupy »

Hallo,
ich hatte so was schon in einem anderem Beitrag gelesen mit dem LWT.
Ich muß mal schauen wie im Fehlerfall dann der Status im Brocker ist.
Dan kann ich das ja überwachen mit einer Regel alle 5 min und im Fehlerfall reagieren.

Ein Update ist das letze mal voll in die Hose gegangen.
Der Sonoff war danach nicht mehr erreichbar und ich musste ihn über Kabel wieder flashen.
Und damit hatte ich eine neues Problem mit Atom konnte ich keine höhere Version wie 6.4.1.8 flashen. ???
Ich versuche das mal wieder mit OTA.

Gruß leupy
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von udo1toni »

leupy hat geschrieben: 1. Mär 2020 11:25 Ich muß mal schauen wie im Fehlerfall dann der Status im Brocker ist.
Dan kann ich das ja überwachen mit einer Regel alle 5 min und im Fehlerfall reagieren.
Es reicht, wenn Du die Regel auf changed triggern lässt. :)
Ein Update ist das letze mal voll in die Hose gegangen.
Der Sonoff war danach nicht mehr erreichbar und ich musste ihn über Kabel wieder flashen.
Was ganz gerne mal passiert, ist, dass die Zugangsdaten für das Netzwerk wegfliegen, dann muss man das Gerät dazu zwingen, in den AccessPoint Modus zu gehen (siehe https://tasmota.github.io/docs/#/Button ... -functions) und sich dann mit dem Gerät über das direkte WLAN verbinden, oder eine der anderen Alternativen.

Aktuell ist 8.1, Du musst aber zuerst nach V7 upgraden, siehe https://tasmota.github.io/docs/#/Upgrading und https://tasmota.github.io/docs/#/moving-to-v7
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
leupy
Beiträge: 78
Registriert: 21. Nov 2018 19:43
Wohnort: Saarlouis

Re: Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von leupy »

udo1toni hat geschrieben: 1. Mär 2020 18:37
leupy hat geschrieben: 1. Mär 2020 11:25

Aktuell ist 8.1, Du musst aber zuerst nach V7 upgraden, siehe https://tasmota.github.io/docs/#/Upgrading und https://tasmota.github.io/docs/#/moving-to-v7
Hallo,
hatte den Sonoff schon upgedatet bevor du geschrieben hast.
Minimal Bin drauf über Datei Hochladen > OWA hat er danach nicht gemacht. Aber mit Update Datei hochladen von mit der 8.1.0 hat´s dann funktioniert ohne vorher auf V7 zu gehen :?: . Momentan läuft der Sonoff stabil.
gruß leupy
Saarländer
Raspberry Pi 3 & 4 openHAB3.3
Asus Touchscreen Wandeinbau
Win 10 Rechner zum Visualisieren
Sonoff Aktoren mit Tasmota
Sonoff RF Bridge
MiLight
Shelly 1 und 2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sonoff Basic Status abfrage (Life Bit oder Hand-Check)

Beitrag von udo1toni »

Ja, der Updatepfad ist wohl nur dann wichtig, wenn Du die Einstellungen nicht neu vornehmen willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten