openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von udo1toni »

Du hast beim Text Widget ein Label gesetzt

Code: Alles auswählen

String mqttSonoffDose01state "tele Status [%s]" <network> { mqtt="<[JoesSmartHome:tele/SonoffDose01/STATE:state:default]" }
Das Label ist schon passend gesetzt, also reicht in der Sitemap

Code: Alles auswählen

Text item=mqttSonoffDose01state
Einfach um zu sehen, was da kommt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
ich sage ich das ganze ist zum Mäuse melken... egal was ich mache der wifi Status wird nicht angezeigt.
Wie hast Du Dein S20 direkt unter der IP eingestellt...Ich nutze "Sonoff-Tasmota 6.3.0.16 von Theo Arends"
S20-Status03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von udo1toni »

Dann schau mal mit mqtt.fx oder mqtt spy nach, was der S20 so zum Broker sendet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von Joe »

Hi Udo,
sorry mit dem MQTT kenne ich mich leider nicht aus was die einzelnen Abfragen betrifft.
Ich habe den MQTT noch Anleitung aus dem Netz eingerichtet. Bis auf den Wifi Status der 4 Sonoff S20 Dosen geht ja auch eigentlich auch alles.
Die Anleitung in Bezug auf die Abfragen im Netz helfen mir leider nicht weiter ich kann nur den Status online / offline sehen mehr bekomme ich nicht abgefragt.
MQTT_01.jpg
VG
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB2 und China-Steckdosen ChoiFoo bzw. Jinvoo

Beitrag von udo1toni »

Du musst einfach ein Subscribe auf +/SonoffDose01/# vornehmen, dann bekommst Du sämtliche Kommunikation von SonoffDose01 zu sehen, eingehend wie ausgehend.

Das + ist die Wildcard für "dieses" Topic-Level, die # ist die Wildcard für den Rest des Astes.
Entsprechend matcht das Topic auf tele/SonoffDose01/was/auch/immer, stat/SonoffDose01/was/anderes und cmnd/SonoffDose01/egalwas
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten